• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DIY Fusion Drive MacBook - Fragen: Ruhemodus / Positionierung

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hallo,
ich habe ein MacBook 5,1 (Alu Unibody), OSX 10.10.
Plane ein FusionDrive zu bauen.
SSD soll die HDD ersetzen, HDD (SEAGATE Momentus 7200.5)
.

Meine Frage ist:
Wird die HDD im normalem Betrieb des MacBook in den Ruhemodus gehen wenn die zu lesenden Daten im normalem Betrieb bereits auf der SSD liegen, weil meist benutzt.
Befürchte dass der Akku durch zwei Festplatten zu schnell leer läuft.
--> Nachgelesen:
Ja die HDD dreht sich immer, denn beide Platten sind zu einem Laufwerk zusammengefügt!
Trotzdem ist das FusionDrive ne super Sache, denn auch Dateien von der HDD, die du oft benutzt landen auf der SSD und sind schneller zu benutzen. Außerdem musst du dich nicht darum kümmern was wo gespeichert wird.

Ich kanns dir nur empfehlen.

Ich ergänze meine Fragen:
Beide SATA können SATAII.
Meine HDD hat keinen eigenen Sudden Motion Sensor, und der MacBook Sensor ist nur für den original Steckplatz. Ergo muss die SSD in den SuperDriveSlot, oder gibt es irgend etwas was dagegen spricht?
Sleepfähigkeit, Ruhemodus, BootCamp oä.

Danke für eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hat hier noch keiner Erfahrungen mit FusionDrive und nem MacBook gemacht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine 2,5"-Festplatte verbraucht maximal 2,5W, das geht in der Gesamtbilanz ziemlich unter, zumal die parallel mitlaufende SSD etwas weniger Strom verbraucht als ein mechanisches Laufwerk. Ein hell oder weniger hell eingestelltes Display macht bereits deutlich mehr aus im Stromverbrauch als eine HDD. Und ja, die HDD wird in den Ruhezustand gehen, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird, voreingestellt sin in den PowerManagement-Einstellungen 10Minuten. Ändern kannst du die Einstellung nur mit einen Terminalbefehl.
Das Problem dabei ist allerdings, dass das System die HDD in regelmäßigen Abständen wieder aufweckt um zu checken, ob die Verbindung noch aktiv ist. Je nach Geräuschpegel der Platte kann das ziemlich störend sein.
Abhilfe: Die Platte bei Nichtgebrauch auswerfen, dann geht sie in den Ruhezustand und wird auch nicht mehr aufgeweckt.
Bei einer FusionDrive laufen allerdings immer beide Drives, solange der Mac aktiv ist. Das liegt eben daran, dass das System beide Drives als eine Einheit betrachtet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: