• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina und Geräusche von der SSD ?!

Markus Kenobi

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum darum möchte ich zuerst allen ein freundliches "Hallo" zurufen.

Ich bin zwar kein Apple-Neuling ( mein erstes Apple-Book war ein G4 ibook mit 1,33 Ghz ;) ) habe mich aber erst jetzt wegen einer Technischen Frage registriert.

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Macbook Pro's mit Retina und SSD.

Wenn ich viele Daten kopiere höre ich die SSD? Es ist ein Geräusch wie von einer drehenden Platte nur viel viel leiser.

Ich meine, und jetzt bitte nichts werfen, ich hätte diese Geräusche auch schon bei meinem Surface gehört.

Kennt das jemand? Ist bei meinem Book etwas defekt oder ist das Normal bzw. ein Feature?

Grüße und Danke Euch !

Markus
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich tippe eher auf deine Lüfter vielleicht ist einer defekt. Eine SSD kannst du nicht hören, weil da keine Platte drin ist die sich dreht, sondern Flashspeicherchips.
 

Markus Kenobi

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
4
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich tippe aber eher auf elektronische Komponenten und habe in der Zwischenzeit einige Beiträge gelesen von anderen Macbooks uns iMacs die mit SSD wohl die gleichen geräusche machen.

Schein wohl "normal" zu sein.

Grüße

Markus
 

Markus Kenobi

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe gerade ein Lenovo 240 mit SSD ausprobiert. Das lüftet zwar aber man kann die gleichen Geräusche bei SSD-Zugrif hören.

Grüße

Markus
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Habe gestern auch solche Geräusche festgestellt, die vorher nicht da waren. Irgendwas zwischen Festplattenzugriffsgeräusch und Spulenfiepen. Hardwaretest gibt mit einen Festplattenfehler aus... Direkt mal heute zur Werkstatt -.-
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Lustig, habe ihn grade eben gelesen :D und dann postest du ihn. Also an deiner Stelle würde ich mal den Hardwaretest starten. ( beim hochfahren D drücken und halten) und dann testen. Wenn da nichts defekt ist, kannst du davon ausgehen das es softwareseitig ist. Doch fals er etwas anzeigt, ist auch was kaputt. Gott sei dank hab ich 3 Jahre Garantie, sonst müsste ich 1 Monat nach Garantieende mit Kosten Rechnen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vielleicht streut etwas auf die Speaker des Macs ein. ein mechanisches Geräusch kann nur von Lüftern kommen. Das sind die einzigen beweglichen Teile im Gerät.