Festplatte des iMac rattert

kiff-kiff

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe einen iMac Mitte 2011 mit 1TB Festplatte. Es läuft soweit ohne Probleme.
Wenn ich aber z.B. ein PDF aus einem eMail (Thunderbird) öffne, rattert die Festplatte deutlich
höhrbar drei bis vier Sekunden und der cursor wird zum drehenden Ball. Dann gehts weiter.

Das PDF selbst speichert Thunderbird unter Downloads. Ist es dort einmal gespeichert,
öffnet es blitzartig. Löscht man es, und öffnet wieder den Mail-Anhang, passiert wieder oben
beschriebenes.

Kann mir geholfen werden?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... im Recovery-Modus die Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen / reparieren würde ich mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, ungewöhnliche mechanische Geräusche einer Festplatte sind immer ein Grund zur Sorge. Ich kann dir nur raten regelmäßige BackUps zu machen, da es durchaus sein kann, dass sich die Platte in absehbarer Zeit verabschiedet.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das geschilderte Szenario kann auch mit dem Handling von Thunderbird mit Anhängen zu tun haben. Wäre es wirklich die Platte, was schon sein kann, dürfte das Problem nicht so leicht reproduzierbar sein. Festplatten blenden defekte Sektoren aus, so lange bis es zu viel sind. Als Vorsorge hilft nur eines - Backup.

Das angesprochene Handling kann damit zusammenhängen, dass Thunderbird nur den Dateititel auf die Platte gezogen hat und die eigentliche Datei jedesmal nachladen muss. Das kann schon ein paar Sekunden dauern.

Trotzdem führt kein Weg an einem regelmässigen Backup vorbei.