Unbekannter Account in Notizen lässt mich verzweifeln

lino06

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
8
Hallo,

folgende Situation, die absolut reproduzierbar ist (d.h. ich habe Yosemite mehrmals auf iMac und Macbook neu komplett neu installiert):

Nach kompletter Neuinstallation von Yosemite und Eingabe meiner Apple-ID Daten während der Installation, finde ich unter Systemeinstellungen - Internetaccounts 2 Accounts meiner Freundin, beide inaktiv (klar, Yosemite kennt ja das zugehörige Passwort noch nicht).
Eigentlich handelt es sich bei beiden Einträgen um den gleichen Account, einmal mit der Hotmail Adresse, der eigentliche Account und mit der iCloud Adresse, ist die zugehörige Alternative Adresse des Accounts.
Nachdem ich den Account mit icloud-maliadresse mehrmal lösche (die ersten paar mal kommt er immer wieder), verschwindet dieser dann auch.
Ich aktiviere dann den hotmail Account meiner Freundin und wähle Mail, Kontakte und Notizen zum syncen aus.

Nun das eigentliche Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme:
Egal ob ich den Account der Freundin aktiviere oder nicht, ich habe neben meinem Account immer noch einen zweiten in Notizen.
Dieser hat in meinen Augen keinerlei Funktion und ich möchte ihn loswerden, schaffe es aber nicht.

Das Bild zeigt den Zustand, direkt nach der Yosemite Internet-Neuinstallation nur mit meinen eingegebenen Accountdaten - nicht die der Freundin.
Dass iCloud ebenfalls zweimal auftaucht ist kein Problem, einmal verschwindet es nach dem schließen des Fensters...das passt.
Den (richtigen) Account der Freundin ([email protected]) benenne ich um in Sinah, das passt auch.
Aber der dritte Account Sinah soll weg, dieser wird auch nirgends hin synchronisiert.

Eine Erklärung, WARUM dieser Account Sina heißt habe ich glaube ich:
Als ich Yosemite das erste mal neu installierte und eben diese 2 Accounts der Freundin dort waren, nannte ich beide um in Sinah...anschl.gelang es mir den einen Account der Freundin zu löschen, wie oben beschrieben (nach mehrmaligem löschen, ist er nicht mehr aufgetaucht).
Ich DENKE, seit dem heißt dieser Account in Notizen Sinah...er ist nun irgendwo in der Cloud hinterlegt und wird in Yosemite gesynct, sobald ich MEINE Apple Zugangsdaten für die Apple ID eingebe.

lcvw8ws3.jpg
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Würde sagen das ist optisch störend aber mehr auch nicht - dachte von deiner Überschrift her an den Account einer fremden Person die zusammen mit deren Notizen in deiner App auftaucht. Und deine womöglich in ihrer (ohne dein Wissen)...
Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Höchstwahrscheinlich handelt es sich rein um einen fehlerhaften (verwaisten) Eintrag in der Cloud. Für Offlinebackups gäbe es Programme zum Auslesen und Betrachten in einer Ordnerstruktur. Da könnte man was ändern. Da aber hier alles online ist... Aber vielleicht gibt es ja doch so ein Tool wie jenes mit dem Ermittler und Interessierte die iCloud-Backups runterladen konnten. Es gab sich dem System gegenüber als sich neu einrichtendes iOS-Device aus. Was ich meine wäre eine legalere Version die das Backup runterlädt und dann in einer Ordner- oder Baumstruktur darstellt. Da ließe sich dann so ein Account in den Notizen entdecken und löschen... Wie gesagt keine Ahnung ob es sowas gibt aber vielleicht hat ja jemand anders in der Community einen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet: