• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Produkte aus den USA importieren - Zoll?

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Hallo, ich hab mir mal den aktuellen Dollar-Kurs angeschaut und verglichen. Es ist unglaublich wie viel günstiger die Produkte in den USA sind. Da überlegt man sich ja auszuwandern. Ein Hin- und Rückflug nur um die Produkte zu kaufen, die ich mir über die Zeit geholt habe, in die USA, hätte sich schon gelohnt. Über 200€ spart man bei den iPhones und der iMac 5k kostet doch umgerechnet <2000€, man spart also über 600€, was immens viel ist.
Lohnt es sich da nicht die Produkte direkt aus den USA zu bestellen? Wie läuft das mit dem Zoll? Ich habe für Pfingsten vor in die USA zu reisen. Wenn ich mir dort ein iMac 5k kaufen würde, was würde ich draufzahlen müssen am Zoll. Wie wird das überhaupt überprüft, frage ich mich. Am Flughafen wurde ich auch noch nie wegen meines iPhones gefragt... Andererseits war ich damit noch nie außerhalb der EU. Aber mal angenommen, ich kaufe ein iPhone in den Staaten, können die dann eine Rechnung von mir verlangen? Und wenn man nicht beweisen könnte, dass man es in Deutschland gekauft hat, was dann? Gut, ein verpackter, neuer, iMac mit 27" im Koffer wäre etwas auffällig, mich interessiert aber wie das läuft.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Lieben Gruß
Marcel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und wie immer der Hinweis: Die Preise in den USA sind ohne Umsatzsteuer (die von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist). Berücksichtigst du diese und das, was du beim Zoll an Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent) zahlen musst (du kannst glaube ich nur Waren im Wert von 400-500 Euro frei einführen), lohnt es sicht bereits nicht wirklich. Dafür hast du dann einen Mac mit englischsprachiger Tastatur, ein iPhone mit amerikanischem Netzteil und keine zweijährige Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie wird das überhaupt überprüft, frage ich mich. Am Flughafen wurde ich auch noch nie wegen meines iPhones gefragt... Andererseits war ich damit noch nie außerhalb der EU. Aber mal angenommen, ich kaufe ein iPhone in den Staaten, können die dann eine Rechnung von mir verlangen? Und wenn man nicht beweisen könnte, dass man es in Deutschland gekauft hat, was dann? Gut, ein verpackter, neuer, iMac mit 27" im Koffer wäre etwas auffällig, mich interessiert aber wie das läuft.
Wie das läuft? Es gibt einen grünen und einen roten Ausgang. Nimmst du den grünen, gibst du in diesem Moment eine Erklärung ab, dass du nichts zu verzollen hast. Hast du Waren dabei, die die Freigrenze von €430 überschreiten und gehst durch den grünen Ausgang, begehst du ein Zollvergehen, das je nach Wert der Waren zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat schwankt. DU must nachweisen, dass du die Ware nicht im Ausland gekauft hast. Kannst du nicht nachweisen, dass du die Ware in Deutschland gekauft, geht der Zoll davon aus, dass du die Ware einführst. Dann wird der Kaufpreis ermittelt und du zahlst: Steuern, Zoll und eine saftige Strafe. Bei größeren Vergehen wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Fazit: wie @Martin Wendel schon erwähnt hat, lohnt es sich einfach nicht.
Nachlesen kannst alles unter: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...n/reisefreimengen_node.html#doc97228bodyText3
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da überlegt man sich ja auszuwandern.
Ja in USA ist alles besser... die Gehälter sind 5 fach so hoch wie bei uns und die Preise 5 fach geringer... und Milch und Honig fließen dort auch ;) ....

Über 200€ spart man bei den iPhones und der iMac 5k kostet doch umgerechnet <2000€, man spart also über 600€, was immens viel ist.
Milchmädchenrechnung....

können die dann eine Rechnung von mir verlangen?
Natürlich... die können am Zoll sogar noch viel mehr, Dir....

Und wenn man nicht beweisen könnte, dass man es in Deutschland gekauft hat, was dann?
... eine Strafanzeige wegen Steuerbetrug schreiben. Und das ist kein Kavaliersdelikt ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich denke, dass auch der Restwert nicht mehr so hoch ist, wenn du es später mal wieder Verkaufen willst.
Und bei Geräten in dieser Klasse würde ich keine Kompromisse eingehen. Wenn du nicht direkt bei Apple kaufst, sondern bei einem Seriösen Händler, sind ja auch hier bei uns schnell mal 200€ gespart.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Grundsätzlich zu sagen, dass es sich nicht lohnt stimmt so nicht. Aber muss jeder selber ausrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Grundsätzlich zu sagen, dass es sich nicht lohnt stimmt so nicht. Aber muss jeder selber ausrechnen.

Eben. Man muss es real durch rechnen - und dann kann das auch passen. habe mir eine Tennistasche aus den USA bestellt. Hierzulande kaum verfügbar und wenn zu horrenden Preisen. Bestellt im Shop per Kreditkarte - UPS Lieferung nach Deutschland gleich mit Zollgebühren bei Abholung... wieso nicht.

Wenn man Preise vergleicht und sich an die Spielregel hält - wieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse