[10.10 Yosemite] launchd mit dauerhaften 80% CPU Last

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Ich stelle heute auf meinem iMac 27" Late 2012 nach dem Update auf Yosemite fest dass in der Aktivitätsanzeige "launchd" dauerhaft knappe 80% CPU Last erzeugt.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ? Wenn ich es sofort beende friert mir der ganze Mac ein und startet neu.

Ziemlich nervig ist das denn so wird permanent die CPU die Temperatur auf 80°C gehalten und die Lüfter sind deutlich hörbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das wird eine noch nicht angepasste erweiterung sein, die quer schiesst.
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Wie kann ich rauskriegen welche das ist ?
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Super, danke, mit der Konsole hab ich's rausgekriegt. TCPBlock war der Übeltäter :)
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Und was hast du dann gemacht? Bei mir läuft die CPU auch ohne Ende und der Lüfter läuft dauerhaft durch :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
und welcher Prozess ist es denn bei dir? Schon in die Aktivitätsanzeige geschaut, oder in die Konsole oder mit etrecheck überprüft, was alles an Erweiterungen läuft
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Bei mir ist es ebenfalls launchd, die dauerhaft in der Konsole angezeigt wird! Was macht dieser Prozess und wie kann ich ihn beenden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
launchd ist ein übergeordneter Prozess, der verschiedenes anstösst, du musst jetzt herausfinden, welcher Prozess es ist, der das verursacht, beim TE war es TCPBlock, nach beenden oder löschen des Prozesses TCPBlock, nicht launchd lief dann vermutlich alles rund.
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Also wenn ich "TCPBlock" unter all meinen Prozessen suche, finde ich diesen nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nein, vermutlich hast du das nicht installiert, wie gesagt launchd startet Prozesse, einer dieser Prozesse, vermutlich der eines Drittools wird Amok laufen und den findest du über die Aktivitätsanzeige, oder die Konsole, oder etrecheck oder oder...
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Ich hab nicht so die Erfahrung, Prozesse über die Aktivitätsanzeige zu finden und zu beenden! Wenn du mir grob erklären könntest, wie ich den Übeltäter finde, wäre ich dir sehr dankbar :)
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Also ich verzweifel gerade: meine CPU beruhigt sich einfach nicht! Ich habe folgende Informationen aus der Konsole, heißt, Prozesse die immer und immer wieder durchlaufen werden! Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das vermeide!

Folgende Prozesse:
21.10.14 19:51:47,688 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.google.keystone.user.agent[47051]) Could not find and/or execute program specified by service: 2: No such file or directory: /Users/Lars/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent

21.10.14 19:51:47,679 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.valvesoftware.steamclean[47050]) Could not find and/or execute program specified by service: 13: Permission denied: /Users/Lars/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean

Kann mir irgendwer helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
google Keystone ist der Updater von Google, der sucht sich jetzt einen Wolf, entweder hast du da etwas falsch Dienstalter oder verschoben
das andere gehört zu Steam und auch hier fehlt etwas, zum Beispiel die Zugriffsrechte.
Nochmal der Tipp mit Etrecheck, dann könnten wir sehen, wo sich da was eingenistet hat.
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Ich habe Etrecheck geladen und sehe jetzt nicht wirklich den Mehrwert! Ich kann dir gerne die Analyse mal zuschicken, vielleicht findest du was! Ich habe lediglich das OS X geupdated und nichts weiter, zumindest nicht bewusst ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Mehrwert ist, das in diesem Protokoll alle Dritterweiterungen aufgeführt sind, auch mit den Orten an denen sie liegen, hier gibt es eine menge, die bekannt für Probleme sind, findet man die im Protokoll, kann man weiteres sehen.
Du hast das System upgedatet und wenn jetzt alte Kamellen, die noch nicht auf das neue System upgedatet sind laufen, könnten die durchaus Probleme bereiten.
Post mal das Log, wäre zur Problemlösung schon wichtig
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt ;)
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Hier das Log:
 

Anhänge

  • log.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Ich hab das Problem immer noch nicht lösen können! Kann mir denn niemand helfen?

Nochmal folgende Prozesse, die durchgehend in der Konsole angezeigt werden:

Oct 22 17:02:18 Larss-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.valvesoftware.steamclean[30330]): Could not find and/or execute program specified by service: 13: Permission denied: /Users/Lars/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean

Oct 22 17:02:18 Larss-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.valvesoftware.steamclean[30330]): Service setup event to handle failure and will not launch until it fires.
 

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Hallo Ilienenl, ich hatte das Problem auch, dass der iMac von 2008 sich nach dem Yosemite-Update stark erhitzte, weil ein Prozess in Dauerschleife lief. Wie ich dank u.a. der hier geposteten Tipps via Konsole heraus fand, war's ein Google-Update-Prozess.
Da sich der immer wieder meldete, trotz Löschung des angegebenen Pfads, entfernte ich Google-Earth und voilà, der Rechner läuft besser denn je und meine Befürchtung, Apple wolle alte Geräte den Hitzetod sterben lassen, wurde widerlegt.

Ich habe mal "Steamclean und OSX" gegoogelt und bin u.a. bei dieser Seite gelandet: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3329-WUJN-5636 - das scheint der Bestandteil eines Spiels/einer Spieleplattform zu sein, der hier zickt. Also vielleicht mal das zugehörige Spiel löschen bzw. mit den Infos weiter googlen?
Viel Glück!