[10.10 Yosemite] Nach installation ganzes System langsam

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Hallo.

Ich habe ein MacBook Pro 15" late 2013 (512SSD, 16GB Ram, i7 2.3 Ghz) und mich dünkt es, mein System wird langsamer (Was mit dieser Hardware kaum möglich ist). So dauert ein Backup (32 GB) gut mal 2 Stunden (Die Daten die übertragen werden, werden sehr unregelmässig übertragen). Ausserdem dauert das Kopieren einer 100 Mb Datei vom Downloads Ordner auf den Schreibtisch gut und gerne mal 3 - 5 Minuten (Mit SSD!).

Ich habe ein Thunderbolt Display an meinem MacBook angeschlossen (an dem über USB 2.0 meine Festplatte hängt).

Ich kann nicht sicher sagen, ob die Probleme teilweise schon vor dem Update aufgetreten sind (Dann wären sie mir nicht aufgefallen).

Ich hoffe, ihr kennt irgendwelche Tricks die mir weiterhelfen würden.

Florian
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Bezüglich des Backups. 32 GB über USB 2.0 könnte schon hinkommen mit der angegebenen Zeit. USB 2.0 kann 480 MBit/sec im besten Fall. Realistisch sind aber eher so 400 MBit/sec halbwegs konstant. Das sind knapp unter 7 MB pro Sekunde. Macht rein rechnerisch gut 1,5h reinen Datentransfer bei 32 GB. Lass da noch das Sortieren und initialisieren dazukommen ... dann sind 2h absolut realistisch.

Der Downloadordner liegt auch auf der externen Platte?

Ansonsten kannst du gerne mal etrecheck laufen lassen und das Ergebnis im Code-Tag hier posten. Vielleicht gibt's da Hinweise.

Anleitung dazu gibt's hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/wie-kann-ich-hier-bei-apfeltalk.193472/#post-3964894
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Der Downloads Ordner liegt eben auf der SSD...
Ich hoffe, dass hilft euch (oder besser gesagt mir) etwas weiter...

Code:
EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 21. Oktober 2014 19:23:38 MESZ

Hardware-Informationen: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro11,3
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Nicht erweiterbar
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Informationen: ℹ️
    Intel Iris Pro -
    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB
        Color LCD spdisplays_2880x1800Retina
        Thunderbolt Display 2560 x 1440

System-Software: ℹ️
    OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 1:36:59

Festplatteninformationen: ℹ️
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500.28 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 499.05 GB (373.82 GB frei)
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB-Informationen: ℹ️
    Apple Inc. iPad
    Logitech Logitech G35 Headset
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Display)
    Apple Inc. Display Audio
    Apple Inc. Apple Thunderbolt Display
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Informationen: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Apple Inc. Thunderbolt Display

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
        /Library/Extensions
    [geladen]    com.avatron.AVExFramebuffer (1.7 - SDK 10.9) Unterstützt
    [geladen]    com.avatron.AVExVideo (1.7 - SDK 10.9) Unterstützt

        /System/Library/Extensions
    [geladen]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.2 - SDK 10.6) Unterstützt
    [geladen]    com.f-secure.kext.fsauth (1.0.0d1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) Unterstützt

Start-Agents: ℹ️
    [geladen]    com.f-secure.relauncher.plist Unterstützt
    [geladen]    com.f-secure.trasher.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt
    [geladen]    org.macosforge.xquartz.startx.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [geladen]    com.f-secure.fsavd.dbhelper.plist Unterstützt
    [läuft]    com.f-secure.fsavd.plist Unterstützt
    [geladen]    com.f-secure.fsmac.firewall.plist Unterstützt
    [geladen]    com.f-secure.fsmac.fsupdated_guts2.plist Unterstützt
    [geladen]    com.f-secure.fsmac.licensetool.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
    [geladen]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
    [geladen]    com.valvesoftware.steamclean.plist Unterstützt
    [läuft]    com.vladalexa.MagicPrefs.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    com.avatron.airconnect.service.airlogin    UNKNOWN (missing value)
    Air Connect 21.45.55    UNKNOWN (missing value)
    Caffeine    Programm (/Applications/Caffeine.app)
    Air Connect    UNKNOWN (missing value)
    AirServer    UNKNOWNVerdeckt (missing value)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    Air Connect    UNKNOWN (missing value)
    Internet Security    Programm (/Applications/Internet Security/F-Secure Mac Protection.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Version prüfen
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.5.1f3 - SDK 10.6 Unterstützt
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
    Flash Player  Unterstützt
    Java  Unterstützt
    MagicPrefs  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
    Überspringen Systemdateien: NEIN
    Aautomatisches-Sicherungskopie: JA
     Sicherungsziele:
        Seagate Expansion Drive [Local]
        Gesamt Größe: 2 TB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 15
        Älteste Sicherungskopie: 2014-06-26 14:45:31 +0000
        Letzten Sicherung: 2014-10-20 15:23:01 +0000
        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
        Größe der Sicherungsplatte 2 TB > (Disk Größe 0 B X 3)

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
        10%    WindowServer
         2%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         1%    fscuif
         1%    loginwindow
         1%    MagicPrefs

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
    326 MB    iTunes
    206 MB    mds_stores
    189 MB    WindowServer
    155 MB    Safari
    155 MB    mdworker

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
    10.50 GB    Freier RAM
    4.27 GB    Aktive RAM
    701 MB    Inaktive RAM
    1.70 GB    Wired RAM
    2.04 GB    Seite-ins
    0 B    Seite-outs
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit dem preisgekrönten (Zitat Werbung) Schadprogramm F-Secure bekommst du ein preisgekrönt vermurkstes System. Da würde mich nichts mehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
und neben dieser Schadsoftware tummeln sich diverse Anmeldeobjekte auf dem Rechner, die nicht unterstützt oder unbekannt sind. Alles in Allem würde ich sagen, du musst in dich gehen und all das was im etrecheck Protokoll auftaucht auf Aktualität überprüfen, updaten oder besser noch vorschriftsmässig löschen sofern es nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Mit dem preisgekrönten (Zitat Werbung) Schadprogramm F-Secure bekommst du ein preisgekrönt vermurkstes System. Da würde mich nichts mehr wundern.
Das ist keine Werbung, sondern ein von eine grossen Schweizer Telekomunikationsunternehmen (Swisscom) gelöstes Abo.... Und was kann ich dagegen tun? (Hab es vor ein paar Tagen installiert, habe also noch ein Backup)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
F-Secure bezeichnet den Müll als preisgekrönte Software.

Zunächst nach Anweisung des Herstellers deinstallieren, danach erneutes EtreCheck. Wenn dieser programmierte Sondermüll allerdings Systemdateinen gelöscht oder verändert hat und Einstellungen verbogen sind hilft dir nur TimeMachine oder ein komplettes Neuaufsetzen des Systems. Niemand außer den Programmierern im Hause F-Secure kann dir sagen was diese Software tut.

Wenn du den Dreck los bist folge bitte dein Tipps von @Macbeatnik .
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Habe mich (während das Backup läuft) durchs internet gewühlt, und herausgefunden, dass es viele ähnliche (gleiche) Fälle gab. Ich frage mich, wieso eine Firma wie Swisscom so etwas überhaupt anbieten. Jemand in der Familie hatte eine Familienlizenz gekauft... Scheinbar bin ich aber der einzige, der Probleme damit hat...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

snygo

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Nabend,

ich eröffne mal kein neues Thema, ich habe aber ein Problem (eigentlich das selbe wie hier schon beschrieben) und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Mac hängt einfach immer öfter.

Code:
Problembeschreibung:
Mein Mac ist seit der Yosemite installation unheimlich langsam, immer wieder sehe ich die bunte Kugel und in der Aktivitätsanzeige erscheinen regelmässig Prozesse die nicht reagieren. zb. com.apple.geod

EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 24. Oktober 2014 21:51:26 MESZ

Hardware-Informationen: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro11,3
    1 2.5 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Nicht erweiterbar
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Informationen: ℹ️
    Intel Iris Pro -
        Color LCD spdisplays_2880x1800Retina
    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB

System-Software: ℹ️
    OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 6:5:24

Festplatteninformationen: ℹ️
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 499.05 GB (228.18 GB frei)
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB-Informationen: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Konfigurationsdateien:  ℹ️
    /etc/sysctl.conf - Existiert
    /etc/hosts  - Graf: 63

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
        /Applications/Toast 9 Titanium/Toast Titanium.app
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.Pluto2 (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.roxio.TDIXController (1.7) Unterstützt

        /Library/Extensions
    [geladen]    at.obdev.nke.LittleSnitch (4216 - SDK 10.8) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.1 - SDK 10.8) Unterstützt

        /Library/StartupItems/Parallels
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.Pvsvnic (3.0) Unterstützt

        /System/Library/Extensions
    [nicht geladen]    com.Belcarra.iokit.USBLAN_netpart (2.0.2) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.Belcarra.iokit.USBLAN_usbpart (2.0.2) Unterstützt
    [geladen]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.RemoteControl.USBLAN.usbpart (2.0.6) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.TrustedData.driver.VendorSpecificType00 (1.7.0 - SDK 10.7) Unterstützt
    [geladen]    com.airgrab.driver.AirGrabFirewallModule (3.0) Unterstützt
    [geladen]    com.attotech.driver.ATTOiSCSI (3.4.1b1 - SDK 10.6) Unterstützt
    [geladen]    com.drahtwerk.iScreenFramebuffer (1.3 - SDK 10.7) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.drobo.SCSI.ThunderBolt (1.1 [64171] - SDK 10.8) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.freecom.driver.BoulderScsi (1.0.0d1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.lytro.Firefly (4.2 - SDK 10.7) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.nike.sportwatch (1.0.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.ConnectUSB (3.0.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.Pvsnet (3.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.hypervisor (3.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.parallels.kext.vmmain (3.0) Unterstützt
    [geladen]    com.shapeservices.msm.driver.MSMFramebuffer (3.3.2 - SDK 10.6) Unterstützt
    [geladen]    com.shapeservices.msm.driver.MSMVideoDevice (3.3.2 - SDK 10.6) Unterstützt
    [geladen]    com.taoeffect.ispy.kext (2.0.1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.wdc.driver.1394HP (1.0.9) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.wdc.driver.USBHP (1.0.11) Unterstützt
    [nicht geladen]    se.coolbook.driver2 (2.0.3) Unterstützt

        /System/Library/Extensions/Belcarra.USBLAN_netpart.kext/Contents/PlugIns
    [nicht geladen]    com.belcarra.iokit.netpart.panther (1.6.1) Unterstützt

        /System/Library/Extensions/Belcarra.USBLAN_usbpart.kext/Contents/PlugIns
    [nicht geladen]    com.belcarra.iokit.usbpart.panther (1.6.1) Unterstützt

        /System/Library/Extensions/RemoteControl.USBLAN_usbpart.kext/Contents/PlugIns
    [nicht geladen]    com.RemoteControl.USBLAN.panther (1.6.1) Unterstützt

Startup Items: ℹ️
    ChmodBPF : Pfad : /Library/StartupItems/ChmodBPF
    HW_CreateNetwork : Pfad : /Library/StartupItems/HW_CreateNetwork
    HWPortDetect_driver : Pfad : /Library/StartupItems/HWPortDetect_driver
    Parallels : Pfad : /Library/StartupItems/Parallels
    Privoxy : Pfad : /Library/StartupItems/Privoxy
    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Start-Agents: ℹ️
    [läuft]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [geladen]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist Unterstützt
    [läuft]    com.bjango.istatmenusagent.plist Unterstützt
    [läuft]    com.bjango.istatmenusnotifications.plist Unterstützt
    [läuft]    com.extensis.FMCore.plist Unterstützt
    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
    [läuft]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.maintain.CocktailPurgeInactiveMemory.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.maintain.CocktailSystemEvents.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt
    [läuft]    net.culater.SIMBL.Agent.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
    [geladen]    ag.shape.MSMToolHelper.plist Unterstützt
    [läuft]    at.obdev.littlesnitchd.plist Unterstützt
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt
    [läuft]    com.attotech.iscsid.plist Unterstützt
    [läuft]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist Unterstützt
    [läuft]    com.bjango.istatserver.plist Unterstützt
    [läuft]    com.datarobotics.ddservice64d.plist Unterstützt
    [geladen]    com.ea.origin.ESHelper.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.econtechnologies.ChronoAgentRemote.plist Unterstützt
    [läuft]    com.elgato.EyeConnect.plist Unterstützt
    [geladen]    com.google.keystone.daemon.plist Unterstützt
    [geladen]    com.lytro.Lytro.InstallHelper.plist Unterstützt
    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.maintain.CocktailScheduler.plist Unterstützt
    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
    [geladen]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.radiosilenceapp.nke.PrivateEye.plist Unterstützt
    [läuft]    com.taoeffect.ispyd.plist Unterstützt
    [geladen]    net.sourceforge.MonolingualHelper.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.BlueStacks.AppPlayer.LogRotator.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.BlueStacks.AppPlayer.UpdaterAgent.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.facebook.videochat.[redigiert].plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.google.Chrome.framework.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.nero.HSMMonitor.plist Unterstützt
    [läuft]    com.spotify.webhelper.plist Unterstützt
    [geladen]    com.synology.CloudStation.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist Unterstützt
    [läuft]    ws.agile.1PasswordAgent.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
    ChronoSyncBackgrounder    ProgrammVerdeckt (/Library/Application Support/ChronoSync/ChronoSyncBackgrounder.app)
    PopClip    Programm (/Applications/PopClip.app)
    VMCStatusMenu    UNKNOWN (missing value)
    TextExpander    ProgrammVerdeckt (/Applications/TextExpander.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    TouchDR-C125    ProgrammVerdeckt (/Applications/Canon DR-C125/TouchDR-C125.app)
    BetterSnapTool    Programm (/Applications/BetterSnapTool.app)
    CopyLess    ProgrammVerdeckt (/Applications/CopyLess.app)
    Xmarks for Safari    ProgrammVerdeckt (/Users/[redigiert]/.Trash/Xmarks for Safari.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
    o1dbrowserplugin: Version: 5.4.2.18903 Unterstützt
    Google Earth Web Plug-in: Version: 5.1 Unterstützt
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    DFusionWebPlugin: Version: (null) Unterstützt
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.5 Unterstützt
    DFusionWeb: Version: (null) Unterstützt
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.4.2.18903 Unterstützt
    DFusionWebPluginS64: Version: (null) Unterstützt
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 3.2.0.1 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Unterstützt
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Version prüfen

Internet Plug-Ins des Benutzers: ℹ️
    Picasa: Version: 1.0 Unterstützt
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Unterstützt

Safari Extensions: ℹ️
    feedly (Abgeschaltet)
    Shortly
    Stop-Reload Button (Abgeschaltet)
    BackTrack
    AutoPagerize (Abgeschaltet)
    YoutubeWide
    DivX Plus Web Player HTML5 <video> (Abgeschaltet)
    MacDeals
    1Password
    Save to Pocket
    Awesome Screenshot (Abgeschaltet)

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
    Flash Player  Unterstützt
    GeekTool  Unterstützt
    Java  Unterstützt
    Logitech Control Center  Unterstützt
    MacFUSE  Unterstützt
    Quicktime X Preferences  Unterstützt
    Xmarks for Safari  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
    Überspringen Systemdateien: NEIN
    Mobil Sicherungskopie: AUF
    Aautomatisches-Sicherungskopie: JA
     Sicherungsziele:
        timecapsule [Network]
        Gesamt Größe: 979.29 GB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 0
        Älteste Sicherungskopie: -
        Letzten Sicherung: -
        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
        Größe der Sicherungsplatte 979.29 GB > (Disk Größe 0 B X 3)

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
        69%    com.apple.WebKit.Networking
        15%    WindowServer
        11%    backupd
         3%    Safari
         2%    sysmond

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
    395 MB    FluidApp
    326 MB    Mail
    326 MB    WindowServer
    275 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    223 MB    mds_stores

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
    5.54 GB    Freier RAM
    7.45 GB    Aktive RAM
    2.44 GB    Inaktive RAM
    1.75 GB    Wired RAM
    20.08 GB    Seite-ins
    5 MB    Seite-outs

Außerdem habe ich auch noch das Problem das Chrome eigentlich nicht mehr läuft. Aber das hat wohl mit dem einen nichts zutun oder?

http://bit.ly/1uDWuYh

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Brauchst du den ganzen Mist der dort installiert ist?

Spontan fällt mir wieder einmal dieses Belcarra-Zeugs auf was seltsamerweise immer wieder auf bockigen Macs zu finden ist und von dem niemand weiß woher es eigentlich kommt und was es macht.

Erste Hilfe wäre hier definitiv einmal auszumisten.
 

snygo

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Einige Sachen wundern mich auch. Das Belcarra-Zeug sehe ich auch zum ersten mal. Wie miste ich das am besten aus? Ich weiß gar nicht wie ich an so einige Bereich rankommen und das dann richtig lösche?
Im Bereich Start-Daemons und Internet Plug-Ins sind schon ein paar Sachen die Weg könnten.
 

snygo

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Ich lese gerade, das Internet Belcarra zb. von Western Digital Laufwerken kommt oder von den Logitech Harmony Sachen. Beides habe ich in Benutzung. Aber sind ja eigentlich keine unbekannten Sachen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz ehrlich?

Bei der Summe würde ich Daten sichern und das Teil platt machen. Dies geht ja auch dem Mac wesentlich schneller als bei einer Windows-Maschine. Alles andere ist mühselige Arbeit.

Und für die Zukunft einfach daran denken: Weniger ist beim Mac eindeutig mehr, ;)

edit: Dieses Belcarra-Zeug war hier schon bei sehr vielen Sorgenkindern drauf ohne das jemand wusste wie das draufkam und was es macht. So richtig wird man auch bei Google nicht schlau. Ich habe da kein gutes Gefühl dabei.

edit2: Mit der Harmony hat es sicherlich nichts zu tun, die hab ich auch und bin belcarra-frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

snygo

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Puhh. Das System platt machen? Ganz ehrlich, ich war immer froh, das man sein System über Jahre von einem Mac zum nächsten mitnehmen kann und der Umzug immer so einfach funktioniert. Ich räume hier in den letzten Tagen schon auf so gut es geht. Aber wenn ich das System jetzt wirklich komplett platt mache und dann von Anfang an loslegen soll, dann sind ja auch die ganzen Einstellungen usw. weg. Man hat sich das ja doch über Jahre aufgebaut.

Wie geht man dabei genau vor? Was muss ich wo sichern? Gibt es keine einfachere Lösung?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn ich diese sorry - Müllkippe - sehe so ist die Neuinstallation sicherlich die gemütlichere Variante.

Daten, Dokumente, Musik und Bilder extern wegsichern. Am Besten gleich zweimal. Danach Mac im Recovery-Mode starten, Platte löschen und über die Internet-Wiederherstellung von Adam und Eva neu anfangen. Alternativ aus TimeMachine wieder herstellen, allerdings ausschließlich Dokumente! Keinesfalls Einstellungen oder Programme.

Danach Finger weg von Cocktail PurgeMemory, CleanMyMac (auch genannt DestroyMyMac) und sonstigem Schrott der angeblich deinen Rechner aufräumt und schneller macht, dabei aber nur immensen Schaden anrichtet oder im besten Falle einfach nur völliger Blödsinn ist.

Danach Step-by-Step neu aufsetzen und gut überlegen ob Dinge wie iStat wirklich nützlich und sinnvoll sind. Dein Mac braucht nichts und niemanden der ihm ständig auf die Finger schaut, das kann er ganz allein am allerbesten wenn man ihm nicht ins Handwerk pfuscht.

Die einfachste Lösung ist bei jeder Installation in Zukunft gründlich zu überlegen was sinnvoll und was überflüssig/schädlich ist. Hier eine sehr gute Liste.

Danach ein neues Komplett-Backup auf der TimeMachine.
 

snygo

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich behalte das für die nächsten Tage einfach mal im Hinterkopf. Ist halt so ärgerlich, bis zum Yosemite Update lief der Mac wie eine Biene, das System lief rund und alles war schick. Ich habe gerade noch gelesen das man die ganzen icloud Sachen zum testen noch deaktivieren kann. Das habe ich mal probiert. Im Moment läuft er ganz gut, aber das hat noch nichts zu bedeuten.

CleanMyMac usw. probiert wahrscheinlich jeder mit der Zeit mal aus. Ist schon etwas her und ich würde es auch nicht mehr machen. Ich dachte eigentlich, das ich es schon lange nicht mehr drauf habe. Aber so kann man sich irren.

iStat finde ich wirklich sehr praktisch, damit hat man die Netzwerklast und die CPU immer schön im Blick, hilft mir öfter mal.

Mit den Jahren entsteht so ein System halt erst. Eine komplette Neuinstallation macht mir echt sorgen.

EDIT: Was genau siehst du als Müllkippe? Vielleicht kann man ja noch etwas aufräumen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mein ältester Mac läuft seit 2009 ohne jegliche Neuinstallation von Update zu Update und er schnurrt wie ein VW Käfer.

Mit ein bisschen bewusstem Arbeiten geht das was du wünscht also durchaus. Nur darf man dann eben nicht jeden Mist installieren nur weil etwas tolles versprochen wird oder das Programm nichts kostet. Ein Mac ist in 2 bis 3 Stunden komplett neu aufgesetzt, es dauert also nicht Tage wie dies bei anderen Systemen der Fall ist. Ich denke auch das dir dies nicht noch einmal passieren wird, Lehrgeld muss und hat wohl jeder einmal gezahlt.
 

snygo

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Echt? In 2-3h. Kann ich mir so kaum vorstellen. Ich glaube da muss ich mir erstmal einen Plan machen, nicht das ich was wichtiges vergesse. Dafür gibt es kein Tool oder? Ich meine zum Sichern der wichtigsten Daten und Eigenschaften?

Mein System läuft mittlerweile gut 8 Jahre.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein dafür gibt es kein Tool, außer TimeMachine. Wenn allerdings der ganze Mist mir im Backup liegt kann man dies logischerweise vergessen.

Das Denken kann dir leider kein Tool abnehmen. Ich würde mich ganz schnell von dem Gedanken verabschieden das es für alles und jedes ein Programm geben muss. das einem vom Nachdenken entbindet. Genau dies führt zu solch vermurksten Kisten.

Lies dich in oben verlinkten Thread ein und nimm dir einen Abend Zeit. Je weniger vermeintliche Helferlein du dir installierst desto besser wird dein Rechner laufen. Nahezu alles was dir das Leben leichter macht hat OS X bereits an Bord.