• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Mini-Tutorial: SMS-Relay einrichten – So geht es!

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Mein Macbook Pro (mid 2010) wird mir leider nicht angezeigt, ist er schlicht zu alt?
Mein iPad 2 ließ sich ohne Probleme koppeln.

Nein, bei mir läuft es. Gleiche Apple ID auf beiden Geräten?


Klappt bei mir dennoch nicht!
Wuerde gern wissen wieso nicht xD


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Auch hier gleiche AppleID auf beiden Geräten und neugestartet? Beide im gleichen W-LAN?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Mit dem Update auf iOS 8.1 gibt Apple die Möglichkeit frei, von einem Gerät mit iOS oder OSX 10.10. SMS zu senden und zu empfangen. Benötigt wird dafür ein iPhone mit gültiger Sim-Karte. Die SMS werden über das iPhone (und mit der, der SIM-Karte zugeordneten, Rufnummer) versendet. Wir zeigen euch in diesem kurzen Tutorial, wie ihr die Funktion korrekt einrichtet. [prbreak][/prbreak]

Anhang anzeigen 113744 Voraussetzung für das korrekte Funktionieren der „SMS über iPhone Weiterleitung" ist iOS 8.1. und OSX Yosemite wenn man vom Mac aus ebenfalls Kurznachrichten versenden und empfangen will. Außerdem müssen alle Geräte mit dem gleichen iCloud-Account angemeldet sein und iMessage aktiviert haben.

Anhang anzeigen 113740

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist das iPhone der zentrale Anlaufpunkt. Weil hier die SMS tatsächlich dann über das Mobilfunknetz versendet werden (und ggf. Kosten entstehen) ist das iPhone (ab der 5er Serie) auch dasjenige Gerät, dass die anderen dazu authentifiziert.

Anhang anzeigen 113743

Um das SMS-Relay freizugeben, ruft man am iPhone die App Einstellungen und dann „Nachrichten->Weiterleitung vom SMS“ auf. In diesem Menü stehen dann bereits alle Geräte aufgelistet, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Hinter jedem der Geräte befindet sich ein Schalter. Durch aktivieren des jeweiligen Schalters wird das Gerät angesprochen und zeigt einen sechsstelligen Code an.

Anhang anzeigen 113742 Anhang anzeigen 113741

Dieser Code muss nun am iPhone eingegeben werden. Damit ist dann das entsprechende Gerät für den Empfang und Versand von echten SMS authentifiziert. An dieser Stelle kann man Geräten auch die Erlaubnis wieder entziehen.

Um zum Beispiel dann vom Mac aus eine SMS zu versenden, sollte die iMessage-App geöffnet und als Empfänger eine Mobilnummer oder ein Kontakt aus dem Adressbuch ausgewählt werden. Wie beim iPhone auch, werden echte SMS in Grün und iMessages in Blau dargestellt.

Im ersten Test hat das in der Redaktion mit einem iMac (Late 2012), einem Mac Book Air (Mid 2012), einem iPad Air und einem iPhone 6 hervorragend funktioniert.
Wichtig ist die Erreichbarkeit in Nachrichten und Facetime sowohl am OSX (Yosemite) als auch iOS (8.1) umzustellen bzw. richtig einstellen...nur mit der Nummer klappt es nicht, die Apple-ID muss mit augewählt sein. Dann Softreset durchführen bzw. wenn man dann versucht mit Facetime am zu telefonieren am Mac, führt iPhone selbst Softreset durch. Achja dann taucht auch der Code in Nachrichten am Mac ohne Probleme auf. Sobald man die Erreichbarkeit auf einem Gerät ohne Apple-ID macht, funkt Handoff mit diesem Gerät nicht...ich hab es heute probiert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das iPad selbst verschickt/empfängt keine sms, auch nicht das Modell mit Simkarte. Es gibt also keine Priorität, sondern nur sms über iPhone oder gar keine sms.

Sorry, das wusste ich nicht. Dachte es läge grundsätzlich an dem Tarif, ob über die Nachrichten-App auch SMS versendet werden können.
Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Aber dann direkt der Nachschlag, damit die Prioritätenfrage nicht völlig umsonst gestellt wurde.

Kombination iPhone mit SMS-Flat im Tarif und iPhone mit Prepaidkarte.
SMS-Freigabe am iPhone mit Flat für das iPhone ohne Flat.
Geht das und wenn ja, welche Versandart der SMS hat dann am Prepaidgerät Vorrang?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Damit ist die Nutzung einer 2FA per SMS fast schon hinfällig. Ich werde das Feature aber dennoch erstmal nutzen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kombination iPhone mit SMS-Flat im Tarif und iPhone mit Prepaidkarte.
SMS-Freigabe am iPhone mit Flat für das iPhone ohne Flat.
Geht das und wenn ja, welche Versandart der SMS hat dann am Prepaidgerät Vorrang?
Interessante Frage. Kann ich leider nicht beantworten. Ich vermute jedes iPhone verschickt selbst

Damit ist die Nutzung einer 2FA per SMS fast schon hinfällig. as Feature aber dennoch erstmal nutzen.
Wieso das?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ist es normal, wenn man per FaceTime (Handoff) Audioanruf am Mac macht zu nicht FaceTime, das das Applelogo im iPhone angezeigt wird???
 
Zuletzt bearbeitet:

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
So nachdem ich ebenfalls anfängliche Probleme beim einrichten von iPhone Cellular Calls (Facetime) und Text Message Forwading (iMessage) hatte nun mein Lösungsansatz.

Die beiden Funktionen scheinen nur in Kombination von zwei Adressen zu gehen. Das heißt zum einen muss man unter der Telefonnummer und einer Emailadresse erreichbar sein. Geht am besten wie folgt vor:

  1. meldet euch bei iMessage und Facetime von allen Geräten ab (Mac, iPad und/oder iPhone)
  2. Anschließend meldet euch zuerst am iPhone an und wartet wenige Sekunden bis das Gerät eingerichtet ist
  3. Als nächstes aktiviert ihr iMessage wahlweise am Mac oder iPad und wartet bis die Bestätigung am iPhone ankommt
  4. Wiederholt Schritt 3 mit den fehlenden Geräten. Aber immer auf die Aktivierung am iPhone warten.
  5. Nun ändert ihr die Adresse unter der ihr eine neue Unterhaltung starten möchtet. Wählt die Adresse aus, verlasst das Programm, öffnet es wieder und wählt dann die Mobilrufnummer aus. Es sollte dann am iPad oder am Mac die Meldung kommen, dass ihr die SMS Weiterleitung aktivieren könnt und wenn ihr auf Aktivieren oder OK klickt erscheint am Mac bzw. am iPad der Code und am iPhone sollte sich ein Eingabefeld für den Code öffnen.
Falls etwas nicht verständlich ist gebt bescheid ich kann das ganze ansonsten mit Screenshots verständlicher machen. Hoffe ich kann einigen bei dem Problem helfen :)
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Vielen Dank für die Anleitung.
Am iPad muss vorher noch in den Einstellungen bei Nachrichten iMassage mit der Rufnummer des iPhones verbunden sein. Sonst erscheint der Code am iPad nicht, den das iPhone bei der Einrichtung benötigt.
Ja aber wie bekomme ich meine Tel.nummer vom iPhone zum iPad, auch wenn ich iMassage deaktiviere und wieder aktiviere sind da nur die e-mail Adressen aber nicht meine Nummer vom iPhone.
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Okay, also bei mir erscheint die Einstellung "Weiterleiten von SMS" überhaupt nicht. Ich habe iMessage aktiviert und ein iPhone5 mit 8.1..
Das kann doch irgendwie gar nicht sein :(
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Okay. Nun ist die Funktion da. Ich bin einfach immer wieder aus den Einstellungen raus und habe die "Nachrichten" wieder aufgerufen. Irgendwann war es da...
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es dadurch lösen, dass ich auf dem iPhone iMessage zunächst einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Danach etwas warten, bis auf den anderen Geräten die Meldung kommt, das die Rufnummer hinzugefügt wurde.
Dann ließ sich die SMS-Weiterleitung problemlos aktivieren.
Super Tipp ! Danke . Jetzt geht es auch bei Mir ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich da wir alles potenzielle Ziele von Hackern sind und die so nur unseren PC Hacken müssen und dann auch direkt die SMS bekommen für 2F...

Finde ich zwar übertrieben, denn dann darf ich nun auch am Mac wieder generell Firewalls Installieren oder ihn nur Offline Betrieben damit ich kein potenzielles Opfer bin.

Etwas ähnliches wurde mir auch gesagt, als ich erwähnt habe das ich SMS Tan beim Überweisen verwende. Nun ist alles wieder auf einen Gerät (die Überweisungsplattform und der zugehörige TAN),
 

Tippfehler

Fuji
Registriert
03.01.14
Beiträge
36
Die Liste zeigt die Geräte an, die iMessage aktiviert haben. Es müssten sich also Geräte aus der Liste entfernen lassen, indem man auf dem jeweiligen Gerät iMessage deaktiviert.

Ich habe es eben einmal ausprobiert.
Ist tatsächlich so.

Ich habe jetzt noch das Problem, dass in meiner Liste ein MacbookAir erscheint, welches definitiv nicht mir gehört und auch nicht genutzt wird.
Hat hierzu jemand einen Vorschlag?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und wie sieht es mit dem iPhone 4s aus? Schade!
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Ich habe es eben einmal ausprobiert.
Ist tatsächlich so.

Ich habe jetzt noch das Problem, dass in meiner Liste ein MacbookAir erscheint, welches definitiv nicht mir gehört und auch nicht genutzt wird.
Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Klingt danach dass deine AppleID noch irgendwo verwendet wird. Log dich doch einfach mal auf www.icloud.com damit an und schau nach, welche Geräte über deine AppleID angemeldet sind.

Und wie sieht es mit dem iPhone 4s aus? Schade!

Wie oben geschrieben soll es doch funktioniere mit dem SMS schreiben auf anderen Geräten.
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Muss dafür Bluetooth an sein oder WLAN am Mac? Ich hab das iPhone im WLAN aber den Mac via Kabel im selben Netzwerk. Den Code habe ich erhalten, aber da hatte ich Bluetooth an ;)
War das jetzt nötig oder nicht?