[iOS 8] FoxTube 3 HD

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Es geht um folgende App:
FoxTube HD 3 bzw. 4.

Es ist ja schon richtig dreist für das iPhone und für das iPad, jeweils einzeln mit zwei verschiedenen Beträgen abzukassieren. Ich finde es absolut unverschämt, dass eine App für die ich bereits bezahlt habe, aus dem AppStore verschwindet und kurze Zeit später der Nachfolger Nummer 4 erscheint, für den der Entwickler erneut abkassieren möchte.
Ich zahle erneut den Betrag. Ist mir egal. Aber ist das rechtens so abgezockt zu werden?
Da ich für "FoxTube HD 3" bereits bezahlt habe, ist es mir doch erlaubt, die App anderweitig aus dem Internet zu Laden um sie weiterhin nutzen zu können ?
Eigentlich will ich diese unfassbare Dreistigkeit nicht unterstützen. Bin jedoch mit der App sehr zufrieden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Aber ist das rechtens so abgezockt zu werden?
Ja, ist es.
Da ich für "FoxTube HD 3" bereits bezahlt habe, ist es mir doch erlaubt, die App anderweitig aus dem Internet zu Laden um sie weiterhin nutzen zu können ?
Wenn du mit "anderweitig" illegal meinst: Nein. Hast du denn die App nicht mehr installiert? Ich synchronisiere meine Apps zusätzlich auch immer mal wieder mit iTunes. So lassen Sie sich wieder installieren, selbst wenn sie aus dem App Store entfernt wurden.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich habe meinen iMac komplett neu aufgesetzt. Dementsprechend auch keine Apps mehr installiert.
Warum ist es rechtens so vorzugehen?
Das ist doch absolute abzocke.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du hast aber der Abzocke bei den iTunes Bedingungen zugestimmt, fandst sie also in Ordnung.
Spiel doch die Dateien aus dem Update zurück, dann die .ipa auf das itunes Fenster ziehen und du kannst sie wieder synchronisieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was ist daran abzocke?
Du kannst ja Version 3 weiterhin nutzen und wirst nicht gezwungen neu zu bezahlen. Wenn du deine Daten nicht sicherst ist das dein Problem, aber keineswegs abzocke. Ausserdem müssen App-Entwickler irgendwie ja weithin Geld verdienen, auch nachdem du für 90 Cent deren App gekauft hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Was ist daran abzocke?
Du kannst ja Version 3 weiterhin nutzenund weisst nicht gezwungen neu zu bezahlen. Wenn du deine Daten nicht sicherst ist das dein Problem, aber keineswegs abzocke. Ausserdem müssen App-Entwickler irgendwie ja weithin Geld verdienen, auch nachdem du für 90 Cent deren App gekauft hast...
Hast du meinen Beitrag auch komplett gelesen?
FoxTube 3 HD gibt es nicht mehr im Store. Stattdessen nur noch "4 HD", für das ich erneut zur Kasse geben werde.
Ich kann "3" also gar nicht mehr nutzen.
Naja wie auch immer. Ich werde die App "erneut" erwerben.

Edit: habe die App soeben erneut erworben. Zum dritten Mal. Krass :)
Thread kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie gesagt, sichere deine Daten, dann musst du auch nichts zwei mal kaufen. Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich meine Milch verschütte und neue kaufen muss...
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Wie gesagt, sichere deine Daten, dann musst du auch nichts zwei mal kaufen. Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich meine Milch verschütte und neue kaufen muss...
Völliger Quatsch. Du hast nicht verstanden worum es geht oder?
Die App ist gänzlich aus meiner Einkaufsliste verschwunden.
Lediglich das neue FT4 und die kostenlose version die ich irgendwann mal geladen habe, werden angezeigt.


 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Deshalb sollte man sie auch sichern. Siehe mein Beitrag #2. Wenn du deine einzigen beiden Kopien der App (die in iTunes und die von deinem iPhone) löscht... Ist niemand anderer als du Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, das ich sehr wohl verstanden habe worum es dir geht.
Deswegen macht man ja Backups, damit man ein Programm, welches zum Beispiel aus dem Store entfernt wird, noch installieren kann. Wenn du ein Backup deines Apps in Version 3 hättest, könntest du dass einfach über iTunes wieder auf deinem iPhone installieren und müsstest kein breites kaufen.
Jetzt habe ich schon wieder so weit ausgeholt, aber vielleicht lernst du daraus und machst jetzt ein Backup deine Daten, dann passiert dir das nicht noch mal, wenn das App auf Version 5 aktualisiert wird...
Gruß,
deLoco
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Völliger Quatsch. Du hast nicht verstanden worum es geht oder?
Die App ist gänzlich aus meiner Einkaufsliste verschwunden.
Nein du hast hier etwas falsch verstanden. Diese Einkaufsliste zeigt dir nur Apps an, die noch zum Download angeboten werden. Du hast kein Anrecht darauf Apps unendlich lange kostenlos neu herunterzuladen. Wie lange eine App zum Download steht bestimmt der jeweilige Entwickler. Das wird aber oft missverstanden, und imho wird das von Apple auch schlecht kommuniziert.

Leider reicht da auch kein iCloud Backup, sondern nur eine Sicherung der Apps über iTunes. Da finde ich die ganzen Hinweise auf eine Datensicherung hier auch etwas fehl am Platz. Den Unterschied zu verstehen kann man von einem technisch weniger versiertem User eigentlich nicht erwarten. Ebenso wie den Umstand, dass die Einkaufsliste Einkäufe verlieren kann. Da ist imho auch Apple am Zug die Situation zu verbessern, oder zumindest klarer zu kommunizieren. Denn Backup ist hier leider nicht Backup genug.

Das Vorgehen des Entwicklers ist sicherlich nicht kundenfreundlich, aber daraus ergibt sich kein Recht für dich dir eine Raubkopie zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan