Lösung: Google Kalender -> iCloud Kalender

TJK

Erdapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
5
Hallo Forengemeinde,

das ist mein erster Thread und da ich über die Forensuche meinen Lösungsansatz nicht gefunden habe, bitte ich zu entschuldigen, falls dieser doch schon wo anders angegeben ist.

Ich habe mir heute das Mac-Update gezogen und installiert und danach die iCloud eingerichtet. So weit so gut, aber dann kam das Problem, wie ich das nun mit den Kontakten und Kalendern in Google hinbiege. Die Kontakte zu übertragen ist ja kein Problem, einfach den Google Account im Sync des Adressbuchs löschen und durch iCloud ersetzen und schon sind die Kontakte "drüben".

Vor Probleme hat mich das hier im Forum auch schon angesprochene Importieren der Google Kalender gestellt, da iCal das Zusammenführen ja leider nicht unterstützt. Nach einiger Rumsucherei bin ich aber recht bald auf eine - im Vergleich zu den Anderen (über iPhone → Outlook → was weiß ich - schöne Lösung gekommen:

Für Leute, die wissen, wie man ein lokales Backup von Google-Kalendern macht, sind nur die Punkte 1,2 und 6 interessant.


1) Zuerst schmeißen wir uneren Google-Account aus iCal (sonst wirds verwirrend)
2) In iClod legt ihr noch schnell alle Kalender, die ihr übertragen wollt an und lasst ansonsten alles unverändert, d.h. keine Ereignisse einpflegen, da sie sonst doppelt vorhanden sind.
3) Jetzt gehen wir im Google-Account in den Kalender und dort in die Einstellungen.
4) Hier wählt ihr den Reiter "Kalender" und dort den Kalender, den ihr übertragen wollt.
5) Scrollt ganz nach unten, bis ihr die Buttons neben "Privatadresse" seht. Hier kickt ihr einmal auf den "iCal"-Button. Den erscheinenden Link klickt ihr an und den aufpoppenden Download speichert ihr auf eurem Schreibtisch oder wo ihr ihn haben wollt.

Schon haben wir ein lokales Backup unseres Google Kalenders erstellt. Das war auch schon der schwierigste Teil der ganzen Sache ;)

6) Nun öffnet ihr den Download (das Backup) und weißt den Ereignissen den entsprechenden Kalender in iCloud aus dem Dropdownmenü zu.

Das wars auch schon. Die Ereignisse sind nun in die Kalender von iCloud übertragen und ihr habt eure bereits eingepflegten Termine nach wie vor im Kalender :-D

Ich hoffe, das Tutorial war halbwegs verständlich und ich konnte dem ein oder anderen "Kalender-Umsteiger" helfen. ;)
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne rühren.


Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Tristan
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 10.529
  • Ereignisse hinzufügen.jpg
    Ereignisse hinzufügen.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • Google Kalender -> iCloud Kalender.jpg
    Google Kalender -> iCloud Kalender.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.100
  • Google Kalender-1.jpg
    Google Kalender-1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

legulas

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
10
So kann man die kal einträge von Google in die cloud übertragen! Aber wie kann ich das alles dynamisch belassen, sprich: wenn ich auf meinem iphone einen termin eintrage, dass dieser auch automatisch im google kalender upgedatet wird!!! also sync mit google in beide richtungen!!!
mit ical gehts ja!!

lg alex


gibt es diese möglichkeit überhaupt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde ein solches Vorhaben nochmals überdenken. Elegant ist es, einzelne Termine immer mit einem einzigen Account zu synchronisieren.

Best Practise: Private Termine in den iCloud-Kalender, geschäftliche Termine z.B. in den Firmen-Exchange-Kalender.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wozu sollte man zwei Cloud-Kalender untereinander synchronisieren?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Wow! Super einfache und effektive Anleitung! Tausend Dank!
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Das funktioniert bei mir leider nicht.

Die Termine aus dem Google Kalender werden nicht im iCal angezeigt?
 

Theo112

Granny Smith
Registriert
25.12.12
Beiträge
13
Sorry das ch diesen alten Thread nochmal nach oben holen muss...

Ich bin gerade am verzweifeln. Ernsthaft. ich bin gerade ebenfalls dabei, alles von Google zur ICloud rüberzuziehen. Kontakte haben problemlos geklappt.

Aber beim Kalender verzweifel ich. Ich habe es nach der Anleitung versucht welche im nwetz zu finden ist , G-Kalender exportiert und habe ihn sogar als ics vorliegen. Habe mir dann meine 4 Kalender per Email geschickt. Auf dem IPhone kann ich die Datei auch öffnen, allerdings zeigt er mir dann nur die Termine an. Klicke ich auf EINEN Termin, kann ich diesen EINEN Termin zu einem Kalender hinzufügen. Aber nicht alle Termine auf einmal.

Verlangt Apple jetzt ernsthaft, das ich knapp 500 Termine ( ca 125 pro Kalender) einzeln hinzufüge bzw neu im ICloud Kalender eintrage ? das kann doch nicht deren ernst sein -/