• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS für iTunes Mediathek und TM

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Hallo Forum,

ich habe bereits mal ein Synology 213air gehabt, welches aber nicht die notwendige Leistung für gleichzeitiges Streaming über ATV und iMac erbringen konnte. Dann bin ich auf das in der Signatur genannte Hydra S3 (USB 3.0) gewechselt, bei dem sich nach ein paar Monaten Nutzung doch ein paar Nebeneffekte als zu nervig herauskristallisiert haben.

Die einzige vom iMac entkoppelte Lösung wäre für mich somit wieder ein NAS.

Ich suche also ein Gerät, dass o.g. Leistungskritierien erfüllen kann. Es soll neben meinen Router gestellt und per Gigabit LAN angebunden werden. Ich habe im Hydra S3 vier HDD verbaut, diese laufen zur Ausfallsicherheit im RAID 5-Verbund. Wenn das NAS eine eigene Lösung dazu mitbringt, dass 1 der Platten ohne Datenverlust kaputt gehen darf, dann muss es RAID 5 nicht zwingend unterstützen.

Ich weiß nicht, ob es schon NAS mit integrierten AirPlay bzw. TM-Lösungen gibt bzw. Geräte, die quasi "Made for Apple" sind, aber auf dem Markt hat sich in den letzten 1,5 Jahren bestimmt etwas getan.

Für Fragen, alternative Vorschläge etc. stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
AirPlay ist übrigens nicht zwingend notwendig, da sowieso alles über iTunes bzw. das ATV läuft.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein DS415 entweder play oder +.

Ich bin kein Freund von TM-Backups auf einen NAS. Dafür wäre doch die Hydra prädestiniert.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Hmm, die Hydra könnte ich ja per USB an das NAS hängen und für TM nutzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das dürfte kaum gehen. Die Hydra muss wohl schon direkt (für TM) am iMac hängen.

Alternativ kannst du ja TM eben doch auf den gewünschten NAS ausführen und an diesem per USB auf die Hydra backupen. Wobei du nicht zu viele Adapter im Spiel haben solltest. Schon TM auf einen NAS ist ja i. a. R. nicht in HFS+ sondern in extFS2/3, also "übersetzt". Owohl man heute schon an vielen NAS auch HFS+ Medien mindestens lesen manchmal auch beschreiben kann, so wären im von dir beschriebenen Szenario zwei "Übersetzer" im Spiel. Mir wäre so etwas zu riskant.

Hierzu genehmige ich mir immer die mittlerweile uralte Weisheit, "Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied."
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich benutze seit Jahren NAS & Co. fuer TM-Backups - inklusive etlichen restores im Laufe der Jahre. Null Probleme.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
inklusive etlichen restores im Laufe der Jahre.
Du meinst also, dass meine Bedenken unangebracht sind? Selbst im von padrak angedachten Fall?

Ich habe einfach noch immer höllischen Respekt vor Dateiformatumwandlungen. Was ich mir in solchen Fällen Dateien zerdeppert habe geht auf keine Kuhhaut. Ganz zu schweigen von was mir alles schon für Desaster bei anderen begegnet sind.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich nutze mein DS 213+ nunmehr sogar für 3 Macs (in einem Ordner) für TM, völlig problemlos.
Jeder Mac greift auf den gleichen Ordner zu und erstellt seine Backups automatisch in eigenen Sparsebundles.
Gerade bei meiner Rückkehr zu Maverick habe ich dies wieder eindrucksvoll testen dürfen.
Da ich ungerne bei ev. Fehlern suche, mache ich lieber ein komplett Rückspiel per Recovery Partition
als einzelne Daten/Programme per TM zurückzuholen.
Spart Zeit und Nerven und hat noch nie versagt.
Die beiden Platten sind Raid1 ohne SHR, weil das mit bei Defekten schwieriger ist extern auszulesen.
Aufgeteilt in 3 Volumes für Daten, Programme und TM.
Selbst Garmin-Karten und Programm unter Windows/Parallels lasse ich von dort holen.
Für Videoschnitt o.ä. wärs natürlich etwas zu lahm.
Einmal pro Woche oder bei Bedarf wird das DS auf ext. Sata Platte komplett gesichert
zusätzlich das Gleiche auf eine ext. USB Platte, schön getrennt gelagert, bei mir bleiben die Wolken am Himmel.
Doppelt hält besser und die interne Datensicherung der DS macht das problemlos.
Auf den Macs habe ich NTFS und ExtFS for Mac, sodaß ich auch alle Plattenformate lesen und schreiben kann.

Auch die Geschwindigkeit ist durchaus akzeptabel für diesen Zweck.
Da ich die DS sowieso als grundsätzlichen Datenspeicher aller Macs nutze ist das für mich ideal,
kann es also nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mal eine ganze andere Idee:

Gibt es nicht eigentlich auch ein RAID-Gehäuse für 4 HDD mit Ethernet-Port?

Ich brauche das Gerät - wie bisher - nur als Datengrab. In der Hauptsache stört mich nur der direkte Anschluss an den iMac. Dazu brauche ich ja nicht zwingend ein "intelligentes" HDD-Gehäuse.

War bisher der Meinung, dass in diesem Szenario Netzwerkkonnektivität automatisch ein NAS zur Folge hat. Habe bisher aber auch noch keine passenden Geräte gefunden.

Bin für alle Ideen offen, ich brauche eine vom iMac entkoppelte Lösung für 4 HDD.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Gibt es nicht eigentlich auch ein RAID-Gehäuse für 4 HDD mit Ethernet-Port?

Ja. Wird landlaeufig als "NAS" bezeichnet.

Dazu brauche ich ja nicht zwingend ein "intelligentes" HDD-Gehäuse.

Und die Netzwerkdienste und -protokolle, damit aus deinem Gehaeuse mit LAN-Port was 'raus kommt stellt genau wer in deinem Netz zur Verfuegung?

War bisher der Meinung, dass in diesem Szenario Netzwerkkonnektivität automatisch ein NAS zur Folge hat.

So ist es.

Habe bisher aber auch noch keine passenden Geräte gefunden.

Du, das ist irgendwie dein Problem. Es gibt praktisch kein NAS, dass deine Minimalanforderungen nicht abdeckt. Ich kann deinen Beitraegen jedenfalls nicht mehr folgen.


Bin für alle Ideen offen, ich brauche eine vom iMac entkoppelte Lösung für 4 HDD.

Das du weitere "Ideen" brauchst ist zwar ob dieses threads schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht wirst du ja in den 45364 anderen zum exakt gleichen Thema fuendig.

Schoen das wir darueber geredet haben.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wie der Zufall es so will, habe ich vorgestern eine gebrauchte 415play mit Restgarantie für 280€ erstehen können. Glück muss man haben.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

BlackPixel

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
4
Also ich kann diese NAS empfehlen:

http://www.buffalo-technology.de/de...at/linkstationtm/ls-qvl-linkstation-pro-quad/

Ich habe das Gehäuse leer gekauft und noch 3 Seagte NAS Platten mit je 4TB dazu geordert. Habe es als Raid 5 am Start mit insgesamt 8TB Platz. In Schacht 4 Steckt noch eine 2TB Datengrab Platte. Macs und MacBooks machen Ihr Timemachine Backup auf das NAS. Funktioniert ohne Probleme. Habe im Büro allerdings auch alle Geräte mit 1Gbit Ethernet verkabelt. Musste bereits auch ein Gerät aus dem NBackup wiederherstellen, hat keinerlei Probleme verursacht :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am 27. 10. schreibt padrak er habe einen Synology erstanden. Am 29. 10. empfiehlst du ihm einen Buffalo? Mal abgesehen von der reichlich späten Wortmeldung, das wäre ein Abstieg.