• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung SSD 840 Evo Read Performance Update

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

gerade eben habe ich diesen Beitrag entdeckt

http://www.pcgamer.com/own-a-samsung-840-evo-download-this-fix-for-slow-read-speeds/

Da geht es darum, dass die EVO im laufe der Zeit an reading speed verliert und man mit Hilfe eines neuen Programmes von Samsung dies wieder ändern kann. Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Nun eine Frage dazu. Klar Daten erst einmal sicher, aber das ist eigentlich gerade egal. Meine eigentlich Frage, wie schaut es mit FusionDrives aus? Erst mal trennen von einander die Platten oder meint ihr ich kann das Update so ausführen?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
The restoration tool will also not work with 840 EVO SSDs set up in a RAID array, so you’ll need to dissolve a multidrive configuration before running the software.
Wenn wir davon ausgehen dass ein FD ein Raid im eigentlichem Sinne ist... .
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Trennen eines FusionDrives formatiert die beiden beteiligten Drives. Das heißt die Daten sind weg. Du musst dir also erstmal ein bootfähiges externes Laufwerk einrichten

MACaerer
 

Strandmen

Erdapfel
Registriert
26.11.13
Beiträge
5
Hey habe eben das Performance Update mit FusionDrive durchgeführt ohne Probleme. Von externem CD Laufwerk. Mac Mini Late 2012


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du das mal genauer beschreiben? Downloadlinks u.s.w.?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Mein Performance Update 840 Evo im MBP läuft gerade vom USB Stick. Gibts auf der Heimseite von Samsung.
Man braucht einen bootfähigen USB Stick, 1GB reicht völlig.
Daten (ist alles Dos) aufspielen und dann die Datei perf.exe starten,
im Dos lesen, was da so alles gewünscht wird und bestätigen, dauert aber seeehr lange.

FW gibts hier:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Auf dem Imac 2008 hab ich es mit einer 830 ( normales FW Update)per CD Laufwerk gemacht.
CD im FDP mit der Iso brennen und dann davon booten.
Mit der CD im MBP Late 12 (gut, daß es im letzten MBP mit ohne Retina sowas noch gab) geht es auch,
aber bei mir liegt immer ein bootbarer Stick (FAT32) rum, da gehts noch einfacher.

Von meinem ext. DVD Laufwerk spielte das Book übrigens verrückt und schaltete sich irgendwie aus oder so was ähnliches.
War nicht genau festzustellen, weil nichts mehr ging.

Jetzt hab ich nur noch das Problem wie ich eine ext. SSD 830 in FW/USB Gehäuse updaten kann,
da find ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Wie kann ich den einen bootfähigen usb stick erstellen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Betriebssystem aus dem Store herunterladen und mittels Terminal oder dem Programm Diskmaker den USB-Stick erstellen.

http://liondiskmaker.com

(nicht vom Namen täuschen lassen, die aktuelle Version kann auch Yosemite)