• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM neu aufsetzen

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Ich würde gerne TM neu aufsetzen: alle alten Backups auf der externen Festplatte löschen, TM neu installieren und mit den Backups neu anfangen.

Option "alle alten Backups löschen" hat leider nicht funktioniert, wieso weiß ich nicht, es waren immer noch alle Backups mit voller Größe da.

Neu formatieren ist keine Option, da auch andere Dateien außer Backups auf der externen Festplatte sind, die nicht verloren gehen dürfen.

Daher läuft mangels Alternativen seit einigen Stunden die normale Löschung über Finder, allerdings habe ich gelesen, das diese auch nicht ideal ist und evtl nicht zum Erfolg führt.

Gibt es bessere Lösungen? Übersehe ich gerade wichtige Risiken? Nutze MB Late 2008 mit WD My Passport.
 

Benutzer 176034

Gast
Kopiere doch die Nicht-Backup-Dateien kurz auf den Mac, lösche die Festplatte über das Festplattendienstprogramm, partitioniere sie danach wieder und kopiere Deine Daten dann wieder zurück.
Es ist übrigens nicht gerade empfehlenswert, Backups und Archiv-Dateien auf einer Platte zu beherbergen.
Eine zweite Platte wäre durchaus schlauer...
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Die Archivdateien sind ca 400 GB, MB hat leider nur 160 GB.

Zweite externe Festplatte stimmt natürlich, aber ich bin sehr viel unterwegs, brauche alles auf einer.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wohin werden denn die Daten gesichert, die parallel zum TM-Backup auf der externen Platte schlummern?

Für dein eigentliches Problem: das Umlagern der Daten und neu vorbereiten des Backup-Mediums musst du ja nicht ständig von unterwegs machen. Daher, wenn du mal zu Hause bist den von machmahinda beschriebenen Weg gehen. Oder spricht da etwas dagegen, das ich überlesen habe?
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Also Löschen über Finder hat fast vollständig geklappt. Nur einige Dateien von ca 2 GB (vor allem mp3s, keine Ahnung wieso) bleiben im Papierkorb auch nach sicherem Löschen hängen mit der Begründung, ich hätte keine Zugriffsrechte, obwohl ich Admin bin?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wäre ja noch schöner wenn ein Admin alles dürfte.
Wie sind diese störrischen Dateien denn auf die Platte gekommen, von einem anderen System/Rechner/Account etc.
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Jetzt hat's geklappt!

Falls jemand ähnliche Probleme hat:
- TM Backups über Finder löschen hat - entgegen meiner Erwartung aufgrund einiger Aussagen hier im Forum - bei mir problemlos funktioniert
- sollten einige Dateien nicht über Finder löschbar sein, dann wenn möglich manuell die Zugriffsrechte verändern, das hat bei mir funktioniert
- besser von vornherein Backups auf einer extra Festplatte ohne andere Dateien anlegen, denn formatieren ist im Zweifel am schnellsten und saubersten