• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotomediathek (Beta) Erfahrungen

GreekFeeling

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wollte man in die Runde nach Erfahrungen mit der neuen iCloud-Fotomediathek fragen.... Trau mich noch nicht ganz diese zu aktivieren. Würde das Feature echt gerne nutzen ,der Beta Status verunsichert mich aber schon etwas.

Wie sieht es bei den Usern aus die die Funktion schon nutzen? Läuft alles reibungslos?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Die Frage ist, was soll denn laufen? ;) Denn bislang bietet die iCloud-Foto-Mediathek meiner Meinung nach noch keinen großen Mehrwert, denn der Mac ist noch vollkommen außen vor, da es noch keine Foto-App gibt, die die neue iCloud-Foto-Mediathek unterstützt. Für iPhoto ist das nicht mehr vorgesehen und für Anfang 2015 wurde ja eine neue Foto-App für Yosemite angekündigt. Demnach funktioniert der Sync im Moment nur zwischen iOS-Geräten und einer neuen Web-App auf beta.icloud.com.

Das funktioniert allerdings bislang sehr zuverlässig. Es wurden beim Aktivieren die 159 Fotos, die ich auf meinem iPhone hatte, hochgeladen und sind auch exakt so in der Cloud gelandet.
 

GreekFeeling

Granny Smith
Registriert
21.10.14
Beiträge
15
Für mich ist das interessanteste, das Zusammenspiel mit meinem iPad. Ich habe mehr als 6000 Fotos auf meinen iPhone und finde es einfach super diese in der Cloud verwalten zu können bzw. mit meinen iOS Geräten synchron zu halten. Ich denke ich werde die Funktion heute mal testen:cool:.

Hoffe nur es gehen keine Daten verloren!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Du must halt nur Bedenken, dass alles, was du auf deinen Geräten machst, sich auf die anderen Geräten auswirkt. Löschst du ein Foto auf deinem iPad, ist es auch auf dem iPhone weg und andersrum. Ein Backup wäre also angeraten, aber das ist es sowieso immer.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Verstehe ich das richtig, das beim der Standardfunktion 'Optimiert für das iPhone' schon die Originalbilder in die Cloud geladen werden, aber auf dem Gerät nur komprimierte Versionen vorhanden sind?
Würde nur gerne wissen ob in beiden auswählbaren Varianten die Originale in der Cloud erhalten bleiben. Auf dem iPhone brauche ich sie eh nicht in voller Auflösung/Qualität.
 

Apfelmuss1989

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin gerade leicht irritiert. Obwohl ich WLAN auf dem iPhone aktiviert habe, lädt das iPhone die Fotos trotz gegenteiliger Anzeige nicht wirklich in die Cloud (stagniert schon seit gestern Abend auf diesem Stand). Anbei ein Screenshot der Einstellungen aus den iCloud-Foto-Optionen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? LG
 

Anhänge

  • IMG_0731.PNG
    IMG_0731.PNG
    124,2 KB · Aufrufe: 607

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mich würde das Ganze auch mal genauer interessieren, denn ich denke es wäre etwas für meine Eltern.

Folgende Situation:

Meine Mutti nutzt ihren Computer seit sie ihr ipad 4 bekommen hat überhaupt nicht mehr und lädt seitdem alle Bilder direkt von der Kamera aufs iPad. Nun ist es gekommen, wie es kommen musste, der Speicher ist voll. Sie möchte sie aber unbedingt weiter auf das iPad spielen können.

Wird sie mit der iCloudfotolibrary ihre Bilder direkt von der Kamera in die iCloud ziehen können, ohne das Speicher auf dem iPad belegt wird?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das weis man leider noch nicht. Möglich je Situationen sind zB, dass der Speicher automatisch verwaltet wird und die Bilder zwar etwas Platz belegen, aber dynamisch wieder gelöscht werden.

Die andere Möglichkeit wäre, das Bilder die mit einem Gerät gemacht werden oder dort importiert werden, immer im Original verbleiben und Speicherplatz verbrauchen und nur die Bilder in kleiner Thumbnailansicht geladen werden, die nicht auf diesem Gerät sind.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Also ich habe sie aktiviert. es wurden ALLE Alben am Iphone gelöscht, 993 Fotos und Videos sind weg, 14 Fotos (die in den Aufnahmen waren) wurden in die Cloud geladen. Sprich ich hab jetzt 14 Fotos am Iphone, vorher waren es 1007.

So schön und gut, dann hab ich zum testen ein neues Album am iPhone erstellt mit dem Namen "Test 1" und zwei Fotos reinkopiert.

So, nun starte ich den iMac, geh auf "iCloud Drive" und was sehe ich da, NICHTS. Der Ordner ist leer. Sollte da jetzt nicht ein Fotos Ordner sein bzw der Ordner mit "Test 1"????

Wie bekomme ich all meine anderen Fotoalben ("Urlaube" "Autos" "Diverses" usw) in die iCloud Mediathek??????

Ich kann ja die iCloud Fotomediathek nirgends verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Verstehe ich das richtig, das beim der Standardfunktion 'Optimiert für das iPhone' schon die Originalbilder in die Cloud geladen werden, aber auf dem Gerät nur komprimierte Versionen vorhanden sind?
Würde nur gerne wissen ob in beiden auswählbaren Varianten die Originale in der Cloud erhalten bleiben. Auf dem iPhone brauche ich sie eh nicht in voller Auflösung/Qualität.
Ja, genauso ist es. Dient dann der Möglichkeit etwas Speicherplatz auf dem iPhone/iPad zu sparen. In der Cloud sind die Bilder als Original gespeichert.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen, ich bin gerade leicht irritiert. Obwohl ich WLAN auf dem iPhone aktiviert habe, lädt das iPhone die Fotos trotz gegenteiliger Anzeige nicht wirklich in die Cloud (stagniert schon seit gestern Abend auf diesem Stand). Anbei ein Screenshot der Einstellungen aus den iCloud-Foto-Optionen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? LG
Wie groß ist die Mediathek? Meine ist nicht sonderlich groß und es hat fast einen Tag + Nacht gedauert, bis alles hochgeladen wurde.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Bei mir war alles weg, alle Alben und Videos. Es wurden nur die 14 Objekte aus den Aufnahmen hochgeladen.
Außerderm ist der "Aufnahme" Ordner wieder weg und durch "Alle Fotos" ersetzt.

Ich deaktiviere es wieder und sync meine Fotoalben über iTunes.

Die Fotomediathek ist für mich ein kompletter Reinfall
 

gkini

Erdapfel
Registriert
22.10.14
Beiträge
2
funktioniert das wieder über iTunes?
Habe es gestern mehrfach versucht, die Bilder wurden nicht mehr synchronisiert?
Warum?
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja bei mir auch nicht. Mach folgendes:

kopiere den "Fotos Ordner" den du sync willst an eine andere Stelle im Finder. Dann findet itunes die Fotos wieder und kopiert. Das Problem liegt anscheinend darin das er beim ursprünglichen Ordner drüberliest ohne zu kopieren.
Beim nächsten mal kannst du wieder den "alten" Platz aussuchen zum sync
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@DaveS du hat wohl die deutliche Beschreibung nicht gelesen die beim aktivieren der Funktion sagt, das alle Fotos/Alben gelöscht werden....
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja und es steht auch die gesamten Fotos werden vom Gerät gelöscht UND in die Cloud geladen.

Ist aber eine Fehlinfo weil NUR die Fotos aus den Aufnahmen hochgeladen werden, nicht alle anderen Fotoalben ;)
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
"Beim Hochladen werden alle auf einem Gerät vorhandenen Fotos auf die Apple-Server geladen und dort zu einer gemeinsamen Bibliothek zusammengeführt."

Das steht auf der Seite. STIMMT ABER NICHT. Alle auf dem Gerät vorhanden Fotos sind auch meine 8 Alben, von Urlauben, Freunden, usw.

Die werden aber nicht hochgeladen, sondern nur die Fotos vom "Aufnahme" Ordner. Alle anderen Alben nicht. Und das verstehe ich nicht was dann der Sinn dahinter ist. Ich dachte ich hab dann alle Alben Online. So wie sie vorher am Iphone waren. Fehlanzeige!