• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling sucht Medialösung

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Hallo,

ich bin bisher Iphone und IPad Nutzer.
Ich hab mich hier in der Suche probiert, verstehe aber meist nur "Bahnhof" .
Soviel zu meinen Kenntnissen!;)

Ich versuche aber mal zu beschreiben, was ich umsetzen möchte.

Also ... ich habe wie gesagt ein iPad zum Surfen im Internet und aktuell noch ein Dell Notebook mit dem ich aber eigentlich nur Fotos verwalte und auf dem iTunes läuft. Zudem nutze ich eine WD monoton live. Auf dieser habe ich fotos, Musik und selbst gemachte Videos.

Was ich mir vorstelle, ist mit dem iPad auf die mybook zugreifen zu können, um nicht nur Fotos und Videos anzusehen, sondern auch Fotos und Videos dort hinzuschieben. Dies funktioniert mit dem iPad aber nicht. Zudem würde ich im Apple Store gern mal Filme leihen oder kaufen. Habe ich versucht.auf dem iPad angekommen ... auf das Notebook geschoben ... Von dort auf die NAS. Mit dem Fernseher (Panasonic led) versucht drauf zuzugreifen ... Ging nicht (eigene Videos schon)

Die Idee ist nun, um all meine Probleme zu lösen, einen Mac mini zu nutzen, als Media Rechner sozusagen. In erster Linie geht es mir darum, dass Notebook zum verschieben von Dateien nicht mehr nutzen zu müssen und mal hin und wieder nen Film zu schauen. Ist da der Mac mini die ideale Lösung? Oder genügt gar Apple TV oder irgendeine App auf dem iPad?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert ...

Vielen Dank für hoffentlich viele Anregungen für einen "Fachidioten"

Grüße
Gump
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Filme aus dem Store sind durch DRM kopier- und abspielgeschützt.
(Soweit mir bekannt ist, ohne Ausnahmen, sowie auch alle Bücher und fast alle Apps, dagegen Musik, Podcasts und "U" Inhalte nicht.)
---> Wiedergabe nur mit iTunes, AppleTV, iPad oder iPhone möglich.
(All diese Geräte müssen dazu mit der passenden AppleID aktiviert sein, Verwaltung der Geräteaktivierungen ist über die Store-Optionen in iTunes möglich)
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Hallo,

ich bin bisher Iphone und IPad Nutzer.
Ich hab mich hier in der Suche probiert, verstehe aber meist nur "Bahnhof" .
Soviel zu meinen Kenntnissen!;)

Ich versuche aber mal zu beschreiben, was ich umsetzen möchte.

Also ... ich habe wie gesagt ein iPad zum Surfen im Internet und aktuell noch ein Dell Notebook mit dem ich aber eigentlich nur Fotos verwalte und auf dem iTunes läuft. Zudem nutze ich eine WD monoton live. Auf dieser habe ich fotos, Musik und selbst gemachte Videos.

Was ich mir vorstelle, ist mit dem iPad auf die mybook zugreifen zu können, um nicht nur Fotos und Videos anzusehen, sondern auch Fotos und Videos dort hinzuschieben. Dies funktioniert mit dem iPad aber nicht. Zudem würde ich im Apple Store gern mal Filme leihen oder kaufen. Habe ich versucht.auf dem iPad angekommen ... auf das Notebook geschoben ... Von dort auf die NAS. Mit dem Fernseher (Panasonic led) versucht drauf zuzugreifen ... Ging nicht (eigene Videos schon)

Die Idee ist nun, um all meine Probleme zu lösen, einen Mac mini zu nutzen, als Media Rechner sozusagen. In erster Linie geht es mir darum, dass Notebook zum verschieben von Dateien nicht mehr nutzen zu müssen und mal hin und wieder nen Film zu schauen. Ist da der Mac mini die ideale Lösung? Oder genügt gar Apple TV oder irgendeine App auf dem iPad?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert ...

Vielen Dank für hoffentlich viele Anregungen für einen "Fachidioten"

Grüße
Gump
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn es dir nur darum geht, Filme zu schauen, reicht auch ein Apple TV. Du kannst damit direkt auf den iTunes Store zugreifen und Filme kaufen oder ausleihen. Zusätzlich kannst du per AirPlay Inhalte (Musik, Bilder, Videos, den gesamten Bildschirm) vom iPad auf das Apple TV schicken. Wenn du irgendwelche Medieninhalte verwalten möchtest, wirst du aber einen "richtigen" Computer brauchen. Ob das dann ein Mac mini oder ein anderer Windows-PC ist, bleibt dir überlassen. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mit dem Apple TV kannst du Inhalte von Mac und iPhone mit diesem Gerät auf dem Fernseher anzeigen lassen, das ist was du letztendlich möchtest. Ich würde mal sagen Apple TV ist die Lösung für dich.
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Das ist so nicht ganz treffend denke ich. Ich habe ja derzeit noch keinen Mac. Möchte Dateien auf der NAS verwalten und z.b. Videos dort hin schieben, was mir mit dem iPad bisher nicht gelingt. Da reicht dann ein Apple TV aus???
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Was spricht denn aus deiner Sicht für einen Mac mini oder für einen Windows Rechner? Mein iPad genügt dafür nicht?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Nein.
Das AppleTV bietet alle in iTunes gekauften Filme, Musik usw. an. Ein "Verschieben" oder ein Zugriff auf ein NAS funktioniert nicht. Du kannst nur vom iPhone oder iPad oder Mac die Videos auf den AppleTV streamen. Hierfür muss aber via iPhone oder iPad oder Mac der Film auf dem NAS aufrufbar sein.
Wenn es nur um in iTunes gekaufte Filme und Musik geht brauchst du kein NAS, da es direkt aus iCloud gestreamt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Dann vielleicht nochmal einfacher gefragt... kann ich zum verschieben von Dateien ohne Notebook ... Allein mit iPad auskommen? Oder benötige ich sowieso einen Rechner? Würde ein Mini Apple TV überflüssig machen ?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Du kannst natürlich einen Mac Mini direkt an den Fernseher anschließen... Ist aber die weit kostenintensivere Lösung.
Und DU musst Garnichts in die iCloud laden. Wenn du etwas in iTunes gekauft hast, dann weiß AppleTV das und bietet es zum streamen automatisch an. Ist ja nichts weiter für Apple, als bei deinem Account zu hinterlegen "Film xyz gekauft".
Und ob du mit den iPad auf dein NAS zugreifen kannst hängt vom NAS ab. Es gibt einige die schöne Apps haben, welche den iPad zugriff erlauben. Dann könntest das natürlich auch auf den AppleTV streamen. Aber soetwas mache ich nicht.
Ich verwalte meine Medien via iTunes am Mac (sollte ja auch in Windows gehen) und gut ist. Beim Mac kannst du jeden Film den du auf dem NAS hast mit gedrückter ALT-Taste auf iTunes ziehen und er ist in der iTunes Mediathek. Diese wird vom AppleTV erkannt und ist abspielbar. ABER! die Filme müssen dann in einem Format vorliegen, die iTunes auch abspielen kann.

Diese Problematik ergibt sich aber nur bei Videos welche nicht in iTunes gekauft sind. Denn wie gesagt... diese werden beim AppleTV sowieso zum Abspielen angeboten. Sie werden schlicht und ergreifend gestreamt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe mit Medienverwaltung am iPad nicht allzu viel Erfahrung. Aber rein vom Prinzip her ist ein iPad eher zur Konsumation von Medieninhalten und eher nicht zur Organisation von Ordnerstrukturen auf NAS-Systemen gedacht.
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Dann nochmal mein Gedanke. Ich hänge den Mac Mini an den Fernseher. Kann zum einen (ohne Apple TV zu benötigen) die Apple TV "Dienste" nutzen ... zum anderen den Fernseher als Monitor nutzen um meine Daten auf der NAS zu verwalten!?
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Dann nochmal mein Gedanke. Ich hänge den Mac Mini an den Fernseher. Kann zum einen (ohne Apple TV zu benötigen) die Apple TV "Dienste" nutzen ... zum anderen den Fernseher als Monitor nutzen um meine Daten auf der NAS zu verwalten!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Standardmäßig kann der Mac mini nicht als AirPlay-Emfänger dienen (wie der Apple TV). Dafür braucht es Drittanbieter-Software, AirServer kann das z.B.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Der MacMini hat nichts mit dem AppleTV zu tun. Das ist nen ganz normaler Rechner... Das ist genau das Gleiche als würdest nen Windows oder Linux-Rechner an den Fernseher anschließen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Na die Frage kannst auch nur du dir beantworten. Keiner weiß ob du dein NAS gescheit administrieren kannst. Alles was du mit nem Rechner mit deinem NAS anstellen kannst, kannst du anstellen... Der Mac Mini ist einfach nur ein Rechner der auf dein NAS zugreift. Und der Fernseher ist in dem Fall doch nichts anderes als der Monitor.