• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive Fotos

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ich habe eine Frage zu iCloud Drive.

In wenigen Stunden kommt ja das 8.1 Update, dann kann man alle Fotoalben in die Cloud laden und auch abrufen.

Meine Frage hierzu. Wenn ich dann mit meinem Iphone unterwegs bin und irgendjemand ein Foto zeigen will.
Also ich gehe auf Fotos, auf das Album z.B. "Meine Autos" und möchte einem Freund ein Foto zeigen.
Greift dann das iPhone immer aufs Internet zu um das Foto zu zeigen? Also benötige ich dann Datenvolumen um meine Fotos unterwegs anzusehen? Weil die Fotos ja in der Cloud sind.

Weil jetzt sind meine Fotos ja mit itunes synr. und am Gerät gespeichert, sprich Offline.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe heute die iCloud Fotomediathek (beta) aktiviert und meine 53 Fotos wurden hochgeladen. Aber nun? Ich habe keine Ahnung wie ich weder vom iPhone noch vom MacBook auf diese Fotos zugreifen kann. Ich sehe lediglich in der Speicherübersicht, dass die Mediathek in der Cloud ca. 200 MB benötigt.

Ich sehe also momentan den Sinn überhaupt nicht. Was nützt so eine Funktion, wenn ich von keinem Gerät darauf zugreifen kann. Als Sicherung, ok. Aber wurde von Apple anders angepriesen...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du kannst nun über Safari unter iCloud auf die Fotos zugreifen, oder du hast iPhoto installiert , dann kannst du auch dort die Fotos dir anschauen.

Unter iOS Geräten muss es aktiviert sein.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
wo denn genau unter iPhoto?? Links unter Freigaben ist iCloud aufgeführt. Hier ist aber nur der Fotostream zu sehen, was ja etwas anderes ist als die iCloud Mediathek...
Vielen Dank!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Apple lässt einen wieder mal ganz schön im Regen stehen. Mit der Übersicht im Internet auf iCloud ist reine Beta und man kann praktisch nichts machen. Merkwürdiger Weise kann ich seit iOS 8 auf meinem iPhone keine Fotostreams mehr anzeigen. Es gibt unter iCloud in den Einstellungen nicht mehr den Punkt Fotos. Auf dem iPad geht es aber. Auf beiden ist die selbe iOS Version installiert. Apple hat hier wirklich ein totales Chaos verursacht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
wo denn genau unter iPhoto?? Links unter Freigaben ist iCloud aufgeführt. Hier ist aber nur der Fotostream zu sehen, was ja etwas anderes ist als die iCloud Mediathek...
Vielen Dank!

iPhoto wird nicht mehr für die iCloud-Fotomediathek ausgestattet. Das wird erst die neue Foto-App können, die für 2015 angekündigt ist. Bis dahin bleibt euch nur die Web-App unter beta.icloud.com, um am Mac die Fotos anzusehen. Die auf dem iPhone geschossenen Fotos landen allerdings auch weiterhin, so meine Beobachtung, im Fotostream in iPhoto.

Wenn ihr mich fragt, dann hätte Apple dieses ganze Feature mal schön zurückhalten sollen, bis es auf alle Endgeräten genutzt werden kann. So ist es doch einfach Murks.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Was da immer so schwer zu verstehen ist an einer 'Beta'...

Derzeit kann man die Mediathek nur über iOS oder der iCloud Website anschauen. Wenn das ganze dann nicht mehr Beta ist, kommt Anfang kommenden Jahres die passende Anwendung für den Mac. Diese wird dann auch das jetzige iPhoto sowie Aperture ablösen und Funktionen beider Programme teilweise vereinen.

Bis dahin ist die Funktion Beta und das ist auch so von Apple beschrieben. Aus der ganze Rest mit dem neuen Photo Programm am Mac wurde damals so angekündigt. Es sollte hier also keine Überraschungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
iPhoto wird nicht mehr für die iCloud-Fotomediathek ausgestattet. Das wird erst die neue Foto-App können, die für 2015 angekündigt ist. Bis dahin bleibt euch nur die Web-App unter beta.icloud.com, um am Mac die Fotos anzusehen. Die auf dem iPhone geschossenen Fotos landen allerdings auch weiterhin, so meine Beobachtung, im Fotostream in iPhoto.

Wenn ihr mich fragt, dann hätte Apple dieses ganze Feature mal schön zurückhalten sollen, bis es auf alle Endgeräten genutzt werden kann. So ist es doch einfach Murks.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kann ich irgendwo die Fotos sehen, die tatsächlich in der iCloud im Fotostream gespeichert sind? Auf das MacBook werden ja alle Fotos unter Freigaben->iCloud angezeigt, die jemals über den Fotostream aufs MacBook geladen wurden, aber nicht die, die tatsächlich im Moment in der iCloud sind, oder?
 

Saudumm

Gloster
Registriert
21.09.14
Beiträge
61
Die Bilder, die in der iCloud Photo Library sind, kannst du aktuell nur auf einem Gerät mit iOS8.1 oder über beta.icloud.com ansehen.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Danke, das weiß ich. Ich meinte jedoch die Fotos, die im Fotostream gespeichert sind. Diese werden ja nach 30 Tagen (Angaben Apple) gelöscht. Gibt es hier einen Weg, zu sehen, welche Fotos gerade im Fotostream in der Cloud gespeichert sind?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Durch die Aktivierung der Fotomediathek hast du gleichzeitig den Fotostream deaktiviert.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
ich glaube nicht: wenn ich ein Foto aufnehme, wandert es nach wie vor kurz danach in meinen Fotostream auf das MacBook.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Okay. Allenfalls auf dem Mac läuft der Fotostream vorübergehend weiter. Aber dann weißt du es doch!
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
jein, nicht ganz: Die Fotos, die ich auf dem MacBook sehe, sind ja alle Fotos, die bereits lokal geladen wurden. Von denen dürfte sich nur noch ein Teil in der Cloud befinden. Und diesen Teil möchte ich sehen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
In iPhoto gibt es doch den Punkt iCloud und darunter den Punkt "Mein Fotostream". Und da sind die letzten 1.000 Fotos zu sehen, die im Stream sind.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
dies sind aber wie gesagt alle Fotos, die im Laufe der Zeit auf den Rechner lokal über Fotostream geladen wurden. Von denen ist nur ein Teil noch in der Cloud (die letzten 30 Tage nach Apples Auskunft). Und ich wollte wissen, ob man genau diese Menge an Fotos sehen kann, die sich in der iCloud befindet.

Ist aber auch nicht schlimm wenn nicht.
Mein Fazit ist dass es momentan eine gewisse Redundanz zwischen Fotostream und der iCloud Foto Library gibt aber damit kann ich leben: Im Normalfall habe ich einmal in 30 Tagen den Rechner an, so dass der lokale Fotostream mit den iPhone Fotos aktualisiert wird, bevor diese aus dem Fotostream der Cloud gelöscht werden. Falls nicht, gibt es nun immer noch die Sicherheit der iCloud Foto Library, die alle Fotos vom iPhone 1:1 synchronisiert in der Cloud speichert und dies zeitlich unbeschränkt.
So zumindest mein momentanes Verständnis. Alles nicht so einfach ;)
 

SaschaC74

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
1
Und wie bekommt man, mit aktivierter iCloud Library, die alten Bilder auf das iPhone/iPad?
Die Geräte syncen ja nicht mehr mit dem Mac
 

Saudumm

Gloster
Registriert
21.09.14
Beiträge
61
Für die alten Bilder hab ich die App "PhotoSync" genutzt.Hat einwandfrei funktioniert und nach dem Import wurden die Bilder auch gleich in die Photo Library hochgeladen.