• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook platte oder gfx defekt?

Joki

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
7
Guten Abend,

habe ein Macbook early 2011, System Yosemite. Wollte einen Neustart machen, der Mac fuhr runter und blieb stumm.
Dann wollte ich manuell starten, aber da lief nur das laufwerk an, die Led vorne ging kurz an und erlosch dann.

Dann habe ich das Macbook geschlossen und der Mac hat irgendwas gemacht. Nach dem öffnen ist er gestartet und wollte das Passwort zurück setzen!!! Musste dann mein Apple ID und das PW angeben aber keine Verbindung zur Icloud möglich.

Das ganze habe ich 2 mal durchgespielt, ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Mac sehr warm geworden ist.

Was könnte die Ursache sein? Es erfolgt auch kein Startton mehr. Grafik? Festplatte, Lüfter, oder was könnte das sein?

Gruß Joki
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus der Ferne ist da nur zu raten.
Mach mal einen PRAM / NVRAM Reset indem du mit alt, cmd, p + r (Klammergriff nötig) startest. Eigentlich sollte man diese Tasten erst nach dem Gong drücken, aber wenn du gar keinen hörst, dann halt mal nach Gefühl probieren.
Wenn du mit gedrückter Taste D startest sollte der Hardwaretest anspringen. Die Taste musst du so lange halten bis das HT Logo erscheint.
Lass doch mal das iCloud Problem ruhen, bis der Mac wieder ordentlich startet und du Zugriff auf deine Programme hast. Erst dann kannst du dich neu anmelden.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Joki

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
7
Hallo Salome,

der Klammeraffengriff hat geholfen, der Ton kam wieder und der Mac ist gestartet wie immer.

Viele Dank für diesen Tipp.

Kann ich irgendwo nachlesen, was diesen Fehler verursacht hat?

Lg Joki
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Korrupter Eintrag im NVRAM. Das kann nach einer Systeminstallation schon mal passieren. Apple empfiehlt auch nach einer Neuinstallation den NVRAM zu löschen. Nach dem löschen des NVRAM solltest du die Einstellung für das Startvolume neu vornehmen, da das gelöscht wurde. Sonst startet der Mac langsamer.
 

Joki

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
7
Vielen Dank MACaerer ;o)

Habe mich mittlerweile auch eingelesen was PRAM und NVRAM betrifft.

Gruß Joki