Compressor 4.1

Laruda

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu Compressor.

Ich möchte es zusammen mit Final Cut Pro x benutzen. Nur kann ich bis jetzt keinen Mehrwert damit feststellen. Ich habe zwar mehr Auswahlmöglichkeiten an Codecs aber die Standard Codecs habe ich auch schon bei Final Cut. Zudem habe ich ein bisschen herumgetestet und habe den gleichen Film einmal direkt über Final Cut und einmal über Compressor rendern lassen. beides mit einer Auflösung in 1920 x 1080 und den gleichen Codecs. Bei Final Cut war das rendern nach 3:54 Minuten fertig und die Datei 1.32 GB groß, bei Compressor dauerte es 1 STUNDE und 1 Minute und war 1.65 GB groß..... Evtl. mache ich ja etwas falsch aber mit Compressor ist das ja was Performance und Ergebnis angeht das absolute dorngrade bei so einem Ergebnis....


Danke schonmal für eure Antworten.


LG
 

Anhänge

  • Infos_zu__abc_mov_und_Infos_zu__Abschlusübung_2014-HD_1080p_mov.jpg
    Infos_zu__abc_mov_und_Infos_zu__Abschlusübung_2014-HD_1080p_mov.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 98

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sehr hilfreich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Laruda

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
3
danke für den link und das hab ich auch schon bei youtube gesehen und bis dahin versteh ich auch. das du halt einfacher mehrere Sachen decodieren kannst. aber das erklärt noch nicht warum die decodieret Solo weit auseinander ist und am ende sogar die Datei noch größer ist. wäre sie kleiner , dann ja gut könnte ich mit leben aber so....
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich exportiere auch immer durch Final Cut Pro X.. also, den Mehrwert sehe ich nur bei professioneller Produktion, wo sich Videos decodiert werden, weisste?

Habe immer das Gefühl wenn es zum Kompressor geschickt wird, dass irgendwie Qualität verloren geht..
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Final cut Rendert über die Grafikkarte, Kompressor nicht, hier ist derProzessor ausschlaggebend. Moderne Programme nutzen heutzutage die Grafikkarte weil das viel effizienter ist!
Um so effizienter der Codec ist, um so kleiner wird die Datei, Größe ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Laruda

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ich exportiere auch immer durch Final Cut Pro X.. also, den Mehrwert sehe ich nur bei professioneller Produktion, wo sich Videos decodiert werden, weisste?

Habe immer das Gefühl wenn es zum Kompressor geschickt wird, dass irgendwie Qualität verloren geht..

Für viele Standard Exporte gibt es in der Tat schnellere Werkzeuge als Compressor, für eine bestimmte Auswahl an benötigten Codecs und Optionen sogar einfacherer. Der Compressor Vorteil liegt in der Tat in seiner Vielseitigkeit und Optionen/Funktionen die Quicktime alleine nunmal nicht bietet. Ob man das im Alltag benötigt ist sicher dem Anforderungsprofil geschuldet. Die "normalern" Quciktime exportfunktionen lassen sich ja ebenfalls von Compressor aus aufrufen, doch darüberhianus gibts eben noch einiges mehr. Ein Vorteil liegt hier sicher in der Batchverarbeitung und der Möglichkeit Aufgaben von mehreren Rechnern gleichzeitig rechnen zu lassen.
Qualitativ - und das liegt in der Natur der Sache - kann man bei Video nicht verallgemeinern. Unterschiedliche Filmsequenzen werden mit den jeweils gleichen Einstellungen immer anders aussehen. Es gibt maximal einen "Kompromiss" aber nie Einstellungen die "immer" das beste Ergebnis liefern. Das geht schon dabei los, ob es sich um ruhige Kamerabilder oder rasante Schnitte handelt. Ob die Szene hell oder Dunkel ist, ob Gegenlicht, Feuer, Rauch, Nebel etc in den Aufnahmen enthalten ist. Für durchschnittlich anspruchsvolle Aufnahmen die einem im Alltag so unterkommen reichen die FCP / quicktime exporte meistens aus. Wenn man aber anfängt z.B. Musikvideos, oder Liveveranstaltungen (mit ensprechend Lichtshow, oder dunklen Teilen) zu schneiden, oder gar actionrecihe Kurzfilme ist man froh wenn man ein Tool wie Compressor hat, denn hier brauchs bisweilen nicht nur erweiterete Optionen die man manuell regulieren kann, sondern auch einige Batchdurchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen, die dann z.B. im Hintergrund oder über nacht laufen können, oder so, das man in FCP z.B. in einem anderen Projekt in der Zeit weiterarbeiten kann.
Vor ca. nem Jahr hab ich mal einen Artikel über Compressor geschrieben http://mac-and-apps.blogspot.de/2013/11/compressor-das-monster-unter-den.html - mittlerweile hat sich zwar die Benutzeroberfläche des Programms geändert, die Funktionen sind aber immer noch die gleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Laruda

Laruda

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir gut weitergeholfen.