• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro völlig tot

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Hallo liebe User, hoffe mein Problem passt in diese Sparte: Mein Mac Book Pro ist seit einigen Monaten tot. Die Festplatte ist durch - lt. Aussage eines lizensierten "Appelstores". Er startet nicht mehr und der Bildschirm bleibt achön schwarz. Ein Austausch der Platte würde keinen Sinn machen- der Mac ist Baujahr ca. 2008, sagt der Apfelmann. Ich habe meine Updates immer sorgfältig in der Time Machine und zusätzlich auf einer externen Platte gesichert. Wie kann ich denn nun an die relevanten Daten kommen, um bei eBay die richtige Platte zu kaufen? Ich danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
1. Du müsstest schon ein paar mehr Angaben als ca. 2008 machen, weil genau da die Unibodys rauskamen. Erst die können Hds mit 12,5mm Höhe
2. Stell mal ein Photo von dem MBP hier ein, falls du keine Nummer z.B.A**** findest.
3. Du schreibst ein Austausch würde keinen Sinn machen, willst aber bei eBay eine Platte kaufen?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Wenn die Festplatte hin ist, sollte das MacBook aber immer noch von einem externen Medium starten.
Hast du evtl eine Install CD, USB Stick, Festplatte mit der du das versuchen kannst? Außerdem sollte dir eine defekte Platte irgendwie "signalisiert" werden, z.B. durch ein blinkendes Ordnersymbol beim Start.
Das der Bildschirm schwarz bleibt deutet für mich eher auf ein anderes Problem hin. Wenn du jetzt noch bestätigst das dein MBP ein "early 2008" ist (also das letzte ohne UniBody) - dann ist zu 90% Sicherheit dein Logikboar, bzw der Grafikchip hin. Das ist nämlich die Serienkrankheit dieser Modelle, was an einem fehlerhaften nVidia Chip der damaligen Baureihe liegt (betroffen sind/waren so ziemlich alle Geräte mit der entsprechenden Chipbaureihe, von Medion, Toshiba, sogar die XBox mit dem gleichen Chip).

Obs wirklich nur an der Festplatte liegt lässt sich wie gesagt herausfinden. Vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben was passiert oder nicht passiert. Gehts an (man hört den Lüfter) bleibt aber dann schwarz? Oder die Ruhezustand LED blinkt/flackert? Klingt es als würde es "versuchen" zu starten? Oder bleibt alles stumm?
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Es würde keinen Sinn machen, die Festplatte zu tauschen, diese Aussage stammte von dem Herren im Geschäft. Er ist der Meinung, dass es günstiger sei, ein neues Gerät zu kaufen, meine alte Festplatte als externes Medium an einen neuen Rechner zu schließen.
Zum Startvorgang: Da tut sich nichts, der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüftet läuft an, aber es blinkt nichts auf dem Schirm. Wenn man das Problem durch eine neue Grafikkarte und/ oder durch eine neue Festplatte beheben kann, weshalb sollte ich mir ein neues Gerät für teueres Geld zulegen?! Wenn's der Alte doch dann wieder tut?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es würde keinen Sinn machen, die Festplatte zu tauschen, diese Aussage stammte von dem Herren im Geschäft. Er ist der Meinung, dass es günstiger sei, ein neues Gerät zu kaufen, meine alte Festplatte als externes Medium an einen neuen Rechner zu schließen.

so ne dämliche Aussage hab ich schon lang nicht mehr gehört. Mir fehlen die Worte.. also ne -.- ne neue HDD kostet 50€
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bitte sag, dass es MediaMarkt oder Saturn war, sonst verliere ich den Glauben an die Menschheit :D

Wie Hendrik schon sagte: Kauf eine neue Platte und teste es damit. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch weiter sehen.
 

cmowse

Jonagold
Registriert
09.01.14
Beiträge
23
Erste Aussage: platte kaputt
Zweite Aussagen: du sollst die Platte an ein zu erwerbenden Rechner anschließen

Frage: was soll es bringen, die kaputte Platte an einen neuen Rechner anzuschließen- selbstheilung?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Zum Startvorgang: Da tut sich nichts, der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüftet läuft an, aber es blinkt nichts auf dem Schirm.

Lüfter anlaufen, Bildschirm bleibt schwarz = ich erhöhe die Warscheinlichkeit des defekten Grafikchips auf 98%
Dieser ist auf dem Logicboard verlötet, ein neues Logicboard würde in der Tat jegliches Kostenverhältnis sprengen.
Es gibt Firmen die bieten als Dienstleistung an entweder einen neuen Grafikchip zu verlöten, was ich empfehlen würde, - aber auch Firmen die lediglich eein sogenanntes Reballing oder Reflow anbieten, was imho nichts bringt da der nVidia Serienfehler nicht die Lötpunkte auf der Platine betrifft sondern direkt *im* Chip vorhanden ist.
Bei ebay wird man u.U. fündig was Anbieter angeht die den Grafikchip komplett umlöten. Kostenpunkt zwischen 70 und 130 Euro. (einfach nach "Macbook Grafikchip" suchen.

Ein Reflow/Reballing behebt das Problem u.U. leider nur temporär, kosten liegen aber ebenfalls bei 50-90 Euro je nach Anbieter - das backen des Logicboards im heimischen Backofen bringt nahezu den gleichen Effekt. Es kann helfen, es kann aber auch nicht helfen. Ich habe das gleiche Macbook (wenns denn ein early 2008 ist) und bei mir ist der grafikchip im März letzten Jahres "gestorben". Da das Gerät für mich quasi schon abgeschrieben war hab ichs mit dem Backofen versucht. Das hält bei mir immer ca 1-2 Monate, läuft auf die Weise aber bis heute.

Kommt halt drauf an wie wichtig dir das Ganze ist. Für den Reflow zu bezahlen davon halte ich nichts, auch wenn einige Anbieter dafür 6 Monate "Garantie" geben. Also entweder die bis zu 130 Euro für einen neuen Grafikchip investieren, oder sich langsam von dem Gerät "verabschieden" - und es ggfls noch als zweitgerät mit der Backmethode so lange am Leben halten wie es eben funktioniert ^^
Wer zwei Linke Hände hat, dem würde ich aber grundsätzlich von der Backmethode abraten :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du nimmst allenernstes alle 1-2 Monate das komplette MB ausenander um zu backen?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Du nimmst allenernstes alle 1-2 Monate das komplette MB ausenander um zu backen?

Ja, nach dem zweiten mal hat man da Übung drin :)
Das ausbauen Ist mittlerweile ne Sache von vielleicht 5-10 Minuten.
Ich hab allerdings kein CD Laufwerk mehr verbaut (das war defekt) was den Prozess beschleunigt. Man kommt somit an alles schnell ran. Gehäuseschrauben raus, Tastatur abgenommen, Logicboardschrauben ab. Lose ist das Teil.
Ist immerhin das damalige Topmodell gewesen, das ist mir (so lange es so läuft und funktioniert) den Spaß wert. Mach damit freizeitmäßig immerhin noch mein gesamtes Musikrecording. Dummerweise ist das auch alles sehr CPU intensiv, was für gut Temperatur sorgt. Da das Problem mit dem Grafikchip je durchaus einen termischen bedingten Auslöser hat reichts halt so für 1-2 Monate. Würd ich damit nur bisschen surfen, schreiben etc würds warscheinlich etwas länger halten.

Für mich lohnt sich der Aufwand, ein Ersatz 15" MBP ist derzeit einfach nicht im Budget und das 13" MBA im Haus ist einerseits meist in Verwendung meiner Frau und andererseits gibts da kein Audio Line-In für meine Recordings ^^.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Backst oder brätst du dann wenigstens immer auch etwas, Kuchen, Auflauf, Gans oder so, wenn das Teil in der Röhre landet?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Backst oder brätst du dann wenigstens immer auch etwas, Kuchen, Auflauf, Gans oder so, wenn das Teil in der Röhre landet?

Ja natürlich. Ente Shanghai. Noch blöder kanns kaum noch nicht Richtung OffTopic gehen ...

Der ThreadErsteller sollte sich mal eine zweite fachkundige Meinung zu seinem MacBook einholen, oder eben bootvorgänge von externen Medien probieren, denn wie gesagt: Festplatte defekt glaube ich so nicht.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Genau. Von den Energiekosten könnte man ja auch ein MBP late 2008 kaufen. :) Das hat doch auch noch line-in, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Wow, Leute herzlichen Dank für den umfassenden Input. Ich werde alle Infos jetzt umsetzten, außer dem Backofen . Das traue ich mir nicht zu. Ich such' jetzt nochmal einen seriösen Shop auf und frage nach Kostenvoranschlag für neue HDD und wie der Grafikchip verlötet ist. Wenn das alles zu teuer ist muss ein neuer Mac her. Dieses Windows geht mit extrem auf den Sender . Herzlichen Dank nochmal für Eure Zeit und zahlreichen Tipps.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk