• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Dateinamen von Titeln in iTunes 12 hin?

McUser

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
17
Hallo,

vor iTunes 12 konnte man unter den Information, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen (Musik-)Titel klickte, den Pfad und den Namen der Datei sehen. Nun mit iTunes 12 finde ich unter dem Reiter "Datei" diese wichtigen Infos leider nicht mehr.

Ich habe sämtliche Titel meine iTunes Bibliothek auf einem Synology NAS, und das tolle iTunes vermurkst ständig, aber unregelmäßig und nicht reproduzierbar die Links zu den Titeln. Das heißt, im iTunes werden Interpret, Titel und Cover korrekt angezeigt, aber dahinter liegt irgendein anderer Titel aus meiner Bibliothek. Um das zu analysieren und zu fixen, konnte ich früher wenigstens schnell durch die Titelinfos browsen. Nun mit iTunes 12 sieht es so aus, als wenn ich bei jedem Titel auf "Im Finder zeigen" klicken muss, um die Quelle zu sehen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich schneller an die Dateiinfos komme? Also Verzeichnis und Dateiname?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich nutze iTunes Match, und trotzdem gabs die Infos in iTunes 11.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also bei mir gibt es das noch:

screen-shot-2014-10-20-at-20-13-17-png.113722
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-10-20 at 20.13.17.png
    Screen Shot 2014-10-20 at 20.13.17.png
    119,8 KB · Aufrufe: 404

McUser

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
17
Die Info "Location" fehlt bei mir komplett. Da steht nur "iCloud-Status Gefunden".

Wenn ich iTunes Match deaktiviere, steht "Speicherort" und dann Verzeichnispfad und Dateiname.

Man, ist das dämlich. Und nicht konfigurierbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
vor iTunes 12 konnte man unter den Information, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen (Musik-)Titel klickte, den Pfad und den Namen der Datei sehen.
Also ich bekomme auch mit iTunes 10 und iTunes 11 bei einem Rechtsklick auf einen Track keinen Hinweis auf den Pfad, sondern nur eine Liste mit verschiedenen Aktions-Möglichkeiten.
Oder meinst du das Infofensterchen, das aufgeht, wenn man aus diesem Kontextmenü "Informationen" auswählt oder es gleich mit cmd-I aufruft?

Wichtiger wäre aber, dein eigentliches Problem anzugehen.
Daß es mit auf NAS-Laufwerken gespeicherter Mediathek Probleme geben kann, ist bekannt, aber üblicherweise handelt es sich dabei darum, daß Musik nicht gefunden wird (oder neue Importe auf dem Standardpfad landen), wenn das NAS nicht schnell genug anläuft beim iTunes-Start oder die Verbindung verliert.
Daß iTunes völlig andere Dateien abspielt, ist ja der Hammer. Da muß in der Librarydatei einiges völlig durcheinander geraten sein.
Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, würde ich mal eine kleine Testmediathek anlegen und schauen, ob es reproduzierbar ist. Klein, weil man da eher die Logik entdecken kann, die dahintersteckt (falls es eine solche Logik gibt).
Man müsste wissen, ob die Verknüpfung vielleicht über eine Identifizierungsnummer o.ä. geschieht, die die Datei beim Import erhält (wofür spricht, daß ja Einträge in Wiedergabelisten und vieles mehr bei einer Änderung von Interpret, Album oder Titel beibehalten werden), und diese vielleicht irgendwie verändert wurden. Das wäre für mich eigentlich erst mal die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann.
 

McUser

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
17
Danke, das ist es! Langsam fange ich an, dieses flache Design zu hassen. Woher soll man wissen, dass man scrollen kann, wenn kein Scrollbalken mehr zu sehen ist?
 

McUser

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
17
Hallo McAlzenau,

Du hast recht, iTunes markiert alle Titel als fehlerhaft, wenn das NAS beim iTunes-Start nicht verfügbar ist. Beim nochmaligen Start und NAS-Verfügbarkeit korrigiert sich das automatisch. Ob dadurch aber der eine oder andere Titelverweis dadurch verschoben wird, kann ich nicht sagen.

Mit der Reproduzierbarkeit ist es schwierig. Das kann erst nach Monaten auftreten und dann auch nur bei einem von 100 Songs. Das bekäme ich nicht mal vernünftig überwacht, wenn sich ein Verweis davon ändert. Direkt nach dem Import stimmen jedenfalls alle Verweise.

Gruß,
McUser