• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlercode: 4MOT/1/40000003:HDD-1424 iMac

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hallo zusammen,
Nachdem ich diverse Probleme mit meinem iMac hatte, habe ich den Apple Hardware Test gestartet und den folgenden Fehlercode erhalten:
4MOT/1/40000003:HDD-1424
Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt?
Eine Google Suche hat nichts brauchbares gebracht.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Reinhold
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Echt? Ich finde hunderte Threads :D ...
AHT 4MOT/1/40000003:HDD

Aber auch egal... so wie ich das lese, deutet sich ein HDD Problem an. BackUp gemacht? Neue HDD wird wahrscheinlich bald von Nöten sein...
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hallo Zusammen.
@ImpCaligula: Ja, du hast recht, es gibt viele Suchergebnisse. :) Nur leider hat mir kein Suchergebnis definitiv sagen können, was der Fehler bedeutet. Mal kam "Festplatte defekt", mal Lüfter, mal Temperatur-Sensor, mal....
Keine eindeutige Aussage.

Habe dann einfach mal den Apple Support angerufen und nach einer Weile in der Warteschleife und viel toller Musik konnte mir ein Apple Mitarbeiter einen Defekt der Festplatte bestätigen.
Samstag gekauft, eingebaut, viel installiert und da bin ich wieder. Rechner läuft besser denn je. War somit wirklich die Festplatte.
Also man merke: 4MOT/1/40000003:HDD-1424 heißt Festplatte defekt. Bei einem zweiten Durchlauf des Apple Hardware-Test habe ich auch den Fehler 4MOT/1/40000003:HDD-1416 gehabt, nur der Vollständigkeit halber.
Danke noch mal für eure Mühen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MOT steht für einen Fehler beim MOTherboard-Test.
Die Verbindung mit einer HDD Sektion deutet auf einen HD-Controllerfehler hin.
Ist das eins der Geräte mit fest verlöteter "Platte"?
Dann wäre das quasi ein und dasselbe - läuft sowieso immer auf den Tausch der Hauptplatine raus.
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
MOT steht für einen Fehler beim MOTherboard-Test.
Die Verbindung mit einer HDD Sektion deutet auf einen HD-Controllerfehler hin.
Ist das eins der Geräte mit fest verlöteter "Platte"?
Dann wäre das quasi ein und dasselbe - läuft sowieso immer auf den Tausch der Hauptplatine raus.

Wie ich oben geschrieben habe war es die Festplatte nicht die Hauptplatine.