Apple TV Verbindung zur Mediathek fehlgeschlagen

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Hallo, ich versuche schon seit Stunden, die Medien auf meinen Mac auf mein Apple TV zu streamen. Leider sagt mir ATV die ganze, wenn ich versuche mich mit meiner Mediathek zu verbinden ''Verbindung zu ... Mediathek fehlgeschlagen'' Ich habe schon alles versucht Privatfreigabe mehrmals ein und ausgeschaltet und es bei geschlossener Firewall versucht, leider kläglich. AirPlay via iPad und iPhone funktioniert prima. Vielen Dank :)
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Komisch, wenn ich es mit dem Notebook meines Kumpels, ein Sony Vaio mit Windows 7 probiere funktioniert es, aber nicht mit meinem iMac oder MacBook.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Reboot des AppleTVs ausprobiert? Hilft oft bei Verbindungsproblemen.
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Das habe ich schon mehrere Male ausprobiert. Hat nicht geholfen.
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Hast du den Fehler ausfindig machen können? Ich habe im Augenblick genau das selbe Problem ....
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich hänge mich hier mal ran mit meinem Problem.
Seit dem Update des iOS im Apple TV 2 und dem Update von iTunes am MacBook Pro (alle aktuellen OS Updates gezogen) verbindet sich der Apple TV nicht mehr sauber über die Privatfreigabe.
Vorher lief alles reibungslos und es gab nie ein Problem mit der Verbindung.

Ich habe bereits die Privatfreigabe deaktiviert und wieder aktiviert, iTunes neu gestartet, den Rechner neu gestartet, Apple TV neu gestartet. Alles ohne erfolg.
Es geht immer mal wieder, denn ist plötzlich die Verbindung weg, auch bei einer laufenden Wiedergabe. Einmal starte ich den Apple TV und es funktioniert, beim nächsten mal kann ich nicht auf die Mediathek zugreifen. Alles in allem sehr unbefriedigend, zum die gesamte Lösung inkl. WLAN Router aus einer Hand (Apple kommt).

Hardwaremäßig sieht es folgendermaßen aus. MacBook Pro in Verbindung zum Apple TV 2 über Airpot Extreme (neuste Version).

Hat da noch jemand eine Idee, oder vielleicht eine Lösung gefunden?
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
So, seit dem neuen Update funktioniert alles.
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hallo,

ich habe das selbe Problem: Mein Apple TV (3. Gen.) sagt: Verbindung zu "Mediathek von ..." fehlgeschlagen... Vergewissern Sie sich,....

Hab schon viel ausprobiert, diverse Ratschläge aus Foren und von der Apple Seite (http://support.apple.com/kb/TS2972?viewlocale=de_DE) ausprobiert aber das Problem besteht bei mir weiterhin.
Ausprobiert hab ich folgendes:
-Neustart aller Geräte (Router, Apple TV, Mac)
-Neustart von iTunes
-Privatfreigaben bei Apple TV und bei iTunes deaktiviert und neu aktiviert
-Apple TV komplett neu eingerichtet
-Itunes am Mac gelöscht (mit allen Einträgen in Library usw..) und neu installiert
-Ports an der EasyBox freigegeben
-Firewall deaktiviert (am Mac und zwischenzeitlich auch an der EasyBox)
-Rechte repariert
-Apple TV eine feste IP zugewiesen

AirPlay funktioniert problemlos. Alle Softwarestände sind aktuell (Mac OSX 10.10; Apple TV gestern auf Werkseinstellungen gebracht und mit der aktuellen Software ausgestattet, iTunes 12.0.1)
Das Problem besteht sowohl mit Ethernet als auch mit WLAN.
Ich vermute auch, dass es weder am Router, noch an Apple TV liegt, sondern am Mac:
Ich habe eine SSD nachgerüstet, da war Yosemite noch in der Beta. TimeMachine Backup auf die SSD und dann kam eine Beta Aktualisierung. Die hab ich mir auf meine SSD installiert und seitdem klappt das Verbinden nicht mehr.
Schliesse ich jetzt aber meine alte HDD an (Mit älteren Beta Softwarestand) und starte über diese, dann klappt das Verbinden mit der Mediathek problemlos.
Also ist meine Vermutung, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Leider ist er mit der Installation vom Finalen Yosemite gestern nicht beseitigt worden.
Ich weiß leider nicht mehr was ich tun soll. Das einzige was mir noch einfällt wäre das System neu aufzusetzen, was ich wirklich ungern machen würde...
Mein Ihr, das Problem könnte beseitigt werden, wenn ich Yosemite neu Installiere und dann ein aktuelles TimeMachine Backup einspiele? Eher nicht, da dann der Fehler wieder mit eingespielt werden könnte, oder?

Ich hoffe, dass Ihr noch irgendeinen Tipp habt, der den Fehler beheben könnte.

Liebe Grüße
Alex
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Edit:

Hallo,

ich wollte jetzt sicher gehen, ob das Problem am Update liegt: Habe wieder meine alte HDD angeschlossen und auch auf das Finale Yosemite geupdatet... Das Problem besteht jetzt auch mit der HDD.
Also liegt es höchstwahrscheinlich am Update.
Brauch ich nun einen Clean Install oder reicht es die SSD neu zu formatieren, Yosemite zu installieren und dann ein TimeMachine Backup einzuspielen?

Liebe Grüße
Alex
 

Gordie76

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
1
Hi!
Das Problem hatte ich auch schon öfter, aber nach mehrmaligen Versuchen funktionierte es dann ohne irgendwas geändert zu haben...

Ich selbst habe Probleme mit einer Wiedergabeliste...In iTunes habe ich einige Playlists und die erscheinen auch brav sowohl auf dem iPhone als auch auf Apple TV. Aber, es erscheinen dort nicht ALLE Playlists!
Ich nutze iTunes Match und gerade damit sollte ich doch überall auf die gesamte Musik zugreifen können, oder? Diese Eine besagte Playlist hat aber scheinbar keine Lust und ich kann sie auf ATV nur über die Privatfreigabe nutzen. Wieso? Hat Jemand eine Idee?
Danke für Eure Tipps!
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hallo,

also ich hab's jetzt hinbekommen:
Es muss wohl an den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac zu tun gehabt haben. Muss wohl mit dem Update irgendwas zerschossen haben...
Ich hab auf meine alte HDD testweise Yosemite neu installiert. Da ging dann die Privatfreigabe. Danach hab ich schrittweise mit dem Migrationsassistent das TimeMachine Backup eingespielt... Also erst Programme und Benutzer. Da hat alles funktioniert. Erst als ich die Netzwerkeinstellungen mit eingespielt hab, hat es nicht mehr funktioniert. Jetzt hab ich auf die SSD ein TimeMachine Backup eingespielt, ohne die Netzwerkeinstellungen und siehe da: Es ist alles wieder gut :)...

Kurze Nebenfrage: Was ist alles in den Netzwerkeinstellungen gespeichert? Ich hab diese nicht übers Backup eingespielt aber alle WLan Netzwerke und die dazugehörigen Passwörter sind weiterhin da :D

Freundliche Grüße
Alex