• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2012 oder 2014 ?

finnbalor

Golden Delicious
Registriert
12.10.14
Beiträge
6
Gestern wurden ja die neuen Modelle des Mac Mini angekündigt.
Ich hatt mit davor überlegt den Mac Mini von 2012 mit folgenden Specs zu kaufen:

  • 2.5GHz dual-Core Intel Core i5
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 500 GB-Festplatte1
  • Intel HD Graphics 4000
  • OS X Mavericks
Preis ca. 530 Euro

Das billigste Modell kostet jetzt 499 und sieht so aus:

  • 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte1
  • Intel HD Graphics 5000
  • OS X Yosemite
Auf den ersten Blick sieht für mich der von 2012 überlegen aus, aber ich bin ehrlich, ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus. Habe was von neuen Intel-Chips gelesen etc, aber macht das wirklich so viel aus?

Oder soll ich mir doch lieber den i7 von 2012 holen? Oder dann den mittleren von 2014?
Bin etwas überfragt.

Wollte ursprünglich im Bereich 500-600 Euro bleiben
Einsatzgebiete: Xcode, Youtube, Surfen, Office-Programme, eventuell das ein oder andere kleiner Spiel (CIV z.b.)

LG
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Hi,

der alte Mini hat eine i5-3210M CPU mit 35W welche mit dem neuen i5-4260U (11.5W) leistungstechnisch sehr ähnlich ist, allerdings weniger Strom braucht. Die Taktfrequenz wird bei intel sehr erfolgreich durch Architektur ausgeglichen, das Gerät arbeitet daher gleich schnell und braucht weniger Strom.

Die HD 5000 ist dafür wesentlich schneller.

Wenn der Preis ähnlich ist, dann nimm den Neuen!

Wenn du mehr brauchst (für XCode?) wird es definitiv teurer als 600€. Danach wird das Preis-Leistungsverhältnis beim Mini allerdings wesentlich schlechter.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich bin ganz ehrlich, wenn du die Möglichkeit hast sogar ein i7 Quad Core zu kriegen nehme den. Da kannst du den Arbeitsspeicher bis 16GB RAM aufrüsten und die Festplatte noch wechseln, weil ich bin mir nicht sicher ob das bei den besseren Modellen noch geht, denn diesen den du hier gelistet hast für 499Euro würde ich niemals kaufen...
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Eine Alternative wäre viel den 2012er mini gebraucht zu kaufen, somit sparst du einiges an Geld und sollte für deine Anwedung genügen. Der 2012 hat ja auch schon USB 3.0 und Bluetooth 4.0. Steht dem 2014er also nicht so viel nach. Ich habe den 12er mini mit 8 Gb und 2,5 GHz und habe vor ihn für ca 420 zu verkaufen. Für 620 würdest du den neuen 1,4 mit 8 GB bekommen. Wären 200.Euro mehr, als gebraucht. Wenn du nun unbedingt einen neuen haben möchtest würde ich dann gleich die 2014er Mittelklasse nehmen, ist aber dann teurer als du eigentlich ausgeben möchtest. Schwer zu sagen. Also entweder einen gebrauchten 2012er oder gleich richtig den mittleren 2014 für 719.
 

finnbalor

Golden Delicious
Registriert
12.10.14
Beiträge
6
Wie komm ich noch an die 2012 seitens Apple? Die alten wurden ja aus dem Sortiment genommen.
Werden die nochmal irgendwie angeboten in einem Sale?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In den Elektronik Großmärkten (Saturn, MediaMarkt, Eurodisc...) bekommst Du derzeit zu guten Preisen die Vorgänger Modelle nun angeboten....
 

finnbalor

Golden Delicious
Registriert
12.10.14
Beiträge
6
Bisher hab ich da keine guten Angebote gefunden. Preise sind genauso wie vor der Vorstellung der neuen Macs.
Der Mini von 2012 war davor sogar bei 519 und ist jetzt bei 539.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Schließe mich hier mal an.
Ich überlege auch mir noch einen "alten" Mini zu kaufen.
Die Neuen sind indiskutabel.
Bin schon froh, daß ich mir im Frühjahr noch das "alte" MBP gekauft habe.
Viel mehr als das muß der Mini nicht können.
Bei Gravis sind die Alten seit gestern Abend bis auf den Server schon weg.
Die grundsätzliche Frage für mich, Dualcore oder Quadcore, also MD387D/A oder MD388D/A
Anschlußtechnisch meines Wissens sonst gleich.

Wird nicht für Videobearbeitung etc. genutzt.
Meine Bedenken für Dualcore sind nur, daß der der nächste Typ ist, der aus der OSX Unterstützung rausfliegt,
und etwas länger als Yosemite sollte er schon unterstützt werden.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich bin zur Zeit auch schwer am überlegen. Die alten Minis hatten zum gleichen Preis eigentlich mehr Performance. Und ob die 4000 gegenüber der 5000 bzw. 5100 wirklich so schlecht ist?
macmini-october-2014-singlecore.png

macmini-october-2014-multicore.png
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Brauche hier mal ein paar Ratschläge zum neuen Mini, ich wollte mir das mittlere Modell holen, mit IrisGrafik und 16 GB, das würde mich dann 919 Euro kosten. Habe aber auch noch die Möglichkeit bei einem Händler hier in der Nähe einen 2012 Mini mit Quad-Core i7 CPU und HD Graphics 4000 zu erwerben. Den würde ich dann mit 16 GB erweitern. Käme dann auch so auf ca. 900 Euro. Die Frage ist, was ist besser wenn man hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung machen möchte. Spiele interessieren mich nicht. Der Quad-Core i7 hat sicherlich die bessere Prozessorleistung, aber was ist mit der GPU, bringt die integrierte IrisGraphic Einheit der i5 CPU's soviel mehr, oder lohnt sich das nicht? Was würdet ihr mir empfehlen, den neuen mit Iris und Haswell CPU oder der Mini 2012 mit IvyBridge CPU und HD Graphics? Wie gesagt, hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung!
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Wie ich jetzt gelesen habe, fällt der reine Multi-Core Benchmark der neuen Haswell Duo Core Prozessoren gegen die Ivy Bridge Quad Core von 2012 schlechter aus, was ja irgendwie auch logisch ist, weil diese 2 Kerne weniger haben. Das sagt aber leider noch nichts über die Gesamtperformance der neuen Minis gegenüber denen von 2012 aus. Die neuen integrierten HD5000/Isis GPU's sollen ja deutlich schneller sein als die HD4000 der alten Minis, dazu kommt die neue Thunderbolt 2 Boardarchitektur und die neuen schnelleren Flashspeicher. Mich würde dann schon interessieren ob die Gesamtperformance der neuen Minis vor denen von 2012 einen Leistungsvorteil gibt, oder der fehlende Quad Core doch zuviel zunichte macht! Den Prozessor allein zu betrachten ist wohl ähnlich sinnvoll, wie von einem leistungsstarken Motor auf die Geschwindigkeit eines Autos zu schließen. Ein Porsche-Motor wird im Chassis eines Polos wohl nicht dieselbe Geschwindigkeit erzeugen, wie im Chassis eines Sportwagens! Wie schneiden die neuen Minis im Alltag ab, also bei der Benutzung diverser Software, das wäre interessant! Bringt die neue Architektur Vorteile oder nicht?
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Brauche hier mal ein paar Ratschläge zum neuen Mini, ich wollte mir das mittlere Modell holen, mit IrisGrafik und 16 GB, das würde mich dann 919 Euro kosten. Habe aber auch noch die Möglichkeit bei einem Händler hier in der Nähe einen 2012 Mini mit Quad-Core i7 CPU und HD Graphics 4000 zu erwerben. Den würde ich dann mit 16 GB erweitern. Käme dann auch so auf ca. 900 Euro. Die Frage ist, was ist besser wenn man hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung machen möchte.
Genau die selbe Frage stellt sich mir auch! Ich möchte mein MB Alu ersetzen. Bildbearbeitung ist selbst mit meinem MB Alu von Februar 2009 kein Problem. Aber 1080p oder gar 2,7K bzw. 4K Filme rechnen ist nur ganz begrenzt möglich. Alles lahmt und ruckelt. Das Rechnen dauert teilweise mehrere Stunden für einen 3min Film. Allein die Wiedergabe eines 4K-Rohmaterials auf einem normalen FullHD Bildschirm ruckelt.

-> Also: 4 Kerne oder neuere Grafik? 2012 i7 mit 4000er oder 2014 i5 mit 5000er?
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Hab heute mal einen Kollegen aus unserer IT-Abteilung gefragt, der in Sachen CPU´s, GPU´s usw. immer sehr gut informiert ist und Ahnung von der Materie hat! Dieser meinte, das zwar die Ivy Bridge Quad Core Prozessoren mehr Leistung bringen als ein Duo Core der vierten Generation (was bei zwei Kernen mehr auch nicht weiter verwundert), das aber die neuen HD 5000, Iris GPU´s die in die neuen Haswell CPU´s integriert sind das mehr als wettmachen, wenn es um Grafikintensive Arbeiten geht! Der Multicore-Benchmark sagt lediglich was über die reine CPU Leistung aus, aber nichts über die Leistung der Grafikeinheit oder die Gesamtleistung des ganzen Rechners! Die neuen Iris GPU´s wären Rennpferde meint er, die alten HD 4000 wären dagegen Schnecken! Er hätte das an seinem Windows Desktop der noch mit Ivy Bridge CPU´s ausgestattet war testen können! Das Gerät hat er dann lediglich durch ein neues Board mit den neuen Haswell Prozessoren ersetzt. Die Konfiguration war vorher und nachher identisch (Speicher, Anzahl der Kerne, Taktfrequenz usw, Festplatte usw) und er meinte das Videoschnitt und Bildbearbeitung mit den neuen Haswell CPU´s deutlich zulegen würden! Der Prozessor alleine bringt es nicht meinte er, auch die neue Boardarchitektur der neuen Prozessoren würde Geschwindigkeitszuwächse bringen. Seine Empfehlung an mich, den neuen Mac Mini kaufen, weil die Leistung der Grafikeinheit, die schwächere CPU mehr als wett macht!
Zudem würden die neuen GPU´s die aktuellsten DirektX und OpenGL Versionen unterstützen, was bei den älteren HD4000 nicht der Fall ist! Sein Fazit: Wenn es um reine CPU-Leistung geht, bringen die neuen CPU´s keinen Vorteil, schon gar nicht wenn sie weniger Kerne als die Vorgänger haben, wenn es um Grafikintensive Anwendungen, wie Spiele, Bild- und Videobearbeitung usw. geht, wären die neuen CPU´s mit integrierten GPU´s aber deutlich im Vorteil! Ein reiner CPU-Benchmark der die GPU nicht mit einbezieht würde also nicht viel aussagen!
Da er mehr Ahnung hat als ich, vertraue ich ihm mal, all die Jahre hat er mich in Bezug auf Computer immer gut beraten! Deswegen werde ich mir wohl einen neuen Mini in der mittleren Ausstattung kaufen! Ich gehe mal davon aus, das man die Leistung eines Computers nicht alleine an seiner CPU ausmachen kann, das Zusammenspiel der Komponenten dürfte entscheidender sein! Die Geschwindigkeit eines Autos hängt auch nicht alleine von der Stärke seines Motors ab (dann müssten LKW abgehen wie Raketen), Übersetzung, Reifen, Differential, Design des Chassis spielen eine wichtige Rolle!

Genau die selbe Frage stellt sich mir auch! Ich möchte mein MB Alu ersetzen. Bildbearbeitung ist selbst mit meinem MB Alu von Februar 2009 kein Problem. Aber 1080p oder gar 2,7K bzw. 4K Filme rechnen ist nur ganz begrenzt möglich. Alles lahmt und ruckelt. Das Rechnen dauert teilweise mehrere Stunden für einen 3min Film. Allein die Wiedergabe eines 4K-Rohmaterials auf einem normalen FullHD Bildschirm ruckelt.

-> Also: 4 Kerne oder neuere Grafik? 2012 i7 mit 4000er oder 2014 i5 mit 5000er?
 
Zuletzt bearbeitet:

wenkman

Fuji
Registriert
14.08.07
Beiträge
37
Ich stehe vor der selben Wahl wie der Eröffner dieses Threads, wobei mittlerweise die Preise für den neuen nochmal gesunken sind.
Was ich nicht verstehe: viele Leute schreiben über dieses Model mac mini 2014 -1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5- 479€, aber
keiner hat es gekauft! Selbst bei amazon (de/com) findet man fast nur Leute die darüber rezessieren ohne ihn gekauft zu haben.
Mich würde nun interessieren ob der neue wirklich langsamer als der 2012 für 549€ ist? Also ich habe keine aufwenigen Programme bis auf TV-Streaming. Wer hat ihn??:)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe ihn gekauft (für meine Mutter). Vom Speed merke ich keinen Unterschied zu meinem 2011er QuadCore.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: wenkman

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Quasi jeder hat den Mac Mini der auch ein MacBook Air oder ein iMac 21"5 in der 1.4Ghz Variante hat. Alle die selbe Leistung.


Wie cincinpif schon richtig erwähnt hat, merkt man keinen Unterschied zu Programmen die kein Multi-Core unterstützen, was professionelle Programme sind wie Final Cut Pro X , Adobe ect.
 
  • Like
Reaktionen: wenkman

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wer Final Cut etc. einsetzt, gehört auch nicht unbedingt zur Zielgruppe des Mac mini...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ehh, kann man argumentieren. Habe ne Zeit lang auf einem Mac Mini i7 Quad Core 16GB RAM Videos geschnitten mit Final Cut Pro X. Aber nachdem Update kann man sagen, das der Mac Mini definitiv nicht mehr die Wahl dafür ist.
 

samsdas

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Mal an alle zu dem Thema: I5/i7 2012 oder i5/i7 2014 holt euch den alten Mini 2012 !!!

1. Betriebssystem der 2012er kann man noch mit Mountain Lion bekommen wenn man Glück hat.
2. Der alte ist mit i7 Quadcore für 600€ Generalüberholt bei Apple zu bekommen, der Mini 2014 hat nur Dualcore auch in der i7 Version.
3. Der Ram ist nachrüstbar und deutlich billiger!
4. Festplatten sind austauschbar, Fusion-Drive selbst nachrüstbar.
5. Die HD 4000 ist gut genug für Filmschnitt und Videokram und Fotodingsbums, in den Sachen ist die HD 5000 nicht wirklich viel besser, zwar kannst du mit der HD 5000 etwas weniger ruckelig in niedrigster Auflösung spielen, als mit der HD 4000 aber zum spielen sind beide nicht geeignet.
6. Der i5 von 2012 reicht locker für normalsterbliche mit 8Gb RAM in normalen Anwendung aus.
7. Yosemite ist scheiße
8. Mac Mini 2014 ist weniger wert als 2012, dafür teurer
9, Mountain Lion 10.8.5 ist Apple´s letzte Betriebsystem das was getaugt hat.
10. Maverick wahr der Anfang vom Ende, mit Steve Jobs starb Apple, Fluch auf Tim Cooks Verräter!