Safari funktioniert unter Yosemite nicht mehr

Querdenkerglatze

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Guten Abend

Ich habe mir das neue Betriebssystem installiert. Eigentlich läuft alles ganz flott, ausser Safari. Der Browser schliesst immer unmittelbar nach dem Öffnen. Ich habe nun zwei Stunden versucht, das Ding hinzubekommen, muss aber zugeben, dass ich diesbezüglich etwas unbeholfen bin.

Ich bekomme immer die Meldung, die ich unten posten werde. Das sagt mir aber selbstverständlich rein gar nichts. Kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Process: Safari [2337]
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier: com.apple.Safari
Version: 8.0 (10600.1.25)
Build Info: WebBrowser-7600001025000000~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Safari [2337]
User ID: 501

Date/Time: 2014-10-19 01:43:31.968 +0200
OS Version: Mac OS X 10.10 (14A389)
Report Version: 11
Anonymous UUID: 92BEE7C9-7ACF-81EB-CD77-30F2CBC19E40


Time Awake Since Boot: 3100 seconds

Crashed Thread: 12

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000020

External Modification Warnings:
Thread creation by external task.

VM Regions Near 0x20:
-->
__TEXT 0000000104594000-0000000104595000 [ 4K] r-x/rwx SM=COW /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari

Application Specific Information:
Process Model:
Multiple Web Processes
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was für ein Mac ?
Funktioniert es mit dem Firefox ?
 

Querdenkerglatze

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Es handelt sich um das MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011). Das MacBook Pro verfügt in der Zwischenzeit über eine SSD-Festplatte.

Firefox und Opera funktionieren einwandfrei.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Meine Meinung ist den Safari neu zu installieren, aber das wird nicht so einfach sein weil dieser sehr stark mit dem System verbunden ist, vielleicht hat jemand im Forum eine gute Idee wie das funktioniert !
 
  • Like
Reaktionen: Querdenkerglatze

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann spiele doch, nachdem du ein Backup gemacht hast, das System einfach noch einmal drüber.
Salome
 

Querdenkerglatze

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
zuerst einmal Testen, ob Safari unter einem neu erstellten Benutzer läuft.
Das habe ich selbstverständlich schon gemacht, geht nicht.

Das mit Safari neu installieren tönt ja gut, aber wie erwähnt, ist wohl auch nicht ganz so trivial.

Ich werde mich mal mit dem Apple-Support in Verbindung setzen.
 

Querdenkerglatze

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
So, das Problem ist gelöst. Ein erneutes Installieren von Safari währe wohl nicht zielführend gewesen.

Ich hatte in den Ordnern LaunchAgents und LaunchDaemons (diese findet man im Ordner Library) je ein Gimeo-Plugin, welches ich mir mal eingefangen hatte. Dieses musste ich löschen und die Sache war gegessen.

Ich denke, ich poste das hier mal, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Denn wenn es daran liegt, dann hat es eine kleine Ursache aber eine riesige Wirkung. :)
 

Querdenkerglatze

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Meinst du Genieo?
Hier ist ein Link, wie man den Schädling richtig entfernt, ohne dass Reste bleiben. http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Danke für dein Feedback.
Salome
Diesen Link hat mir der Mac-Mitarbeiter auch gegeben. Könnte man da nicht irgendein GUI installieren, welches diesen Mist automatisch wieder entfernt. Ich meine jetzt nicht zwingend für mich, doch es gibt ja auch Leute, die beim manuellen Löschen mehr Schaden als Nutzen anrichten. :)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
In link ist auch das tool erwähnt, mit dem man derartigen dreck vermutlich entfernen kann, adwaremedic
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

lillymidnight

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
2
Ich habe das selbe Problem. Nur finde ich den Library Ordner nicht :D Wo findet man den genau?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Menü : gehe zu mit gedrückter alt-Taste starten, dann siehst du im Dropdown ich die Library. Das ist deine User Library ( ~/Library), die ist verborgen, warum auch immer. Die allgemeine Library (/Library) ist auf oberster Ebene.
Du kannst hier oder mit Google suchen, wie du deine Library mit einem einfachen Terminalbefehl auf immer sichtbar machen kannst.
 

lillymidnight

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
2
Sorry aber ich versteh gar nichts :S Meinst du mit Menü den Finder oder das Launchpad oder was anderes? Was bedeutet "gehe zu" ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das ist deine User Library ( ~/Library), die ist verborgen, warum auch immer. […]
Du kannst hier oder mit Google suchen, wie du deine Library mit einem einfachen Terminalbefehl auf immer sichtbar machen kannst.
In Yosemite kann man die User-Library auch wieder regulär über die Finder-Optionen ein- und ausblenden: Home-Verzeichnis im Finder öffnen, Darstellungsoptionen (Cmd-J) öffnen und »Ordner „Library“ anzeigen« ankreuzen.

Wenn beim Thread-Ersteller aber das Problem auch bei anderen Benutzern bestand, dürfte das Plugin wohl nicht in der User-Library gelegen haben, sondern in der globalen /Library.
 
  • Like
Reaktionen: salome