• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook nach Update nicht zu gebrauchen

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Hallo Community,

ich habe gestern mein MBP auf Yosemite geupdated und beim Ersten hochfahren hat alles gepasst.
Da habe ich dann ein paar Updates vom AppStore geladen (iWork etc.), FileVault-Verschluesselung aktiviert (aber den Mac vom Strom genommen und die Meldung bekommen, dass es noch nicht fertig verschluesselt ist) und mit dem TRIM-Enabler TRIM aktiviert (soll anscheinend noch nicht fuer Yosemite aktualisiert gewesen sein).
Bei dem Neustart wegen dem TRIM hat dann nichts mehr hingehauen...die ersten paar Male habe ich noch den Nutzer ausgewaehlt und dann kam immer ein Ladebalken (ws. wegen den vielen Updates), der nach ca. 1/3 weg war und nur mehr ein eingegrautes "Parken verboten"-Schild zu sehen war. Danach habe ich mal mein Time Machine-Backup angeschlossen und wollte die Platte einfach wiederherstellen. Nur beim Ersten Mal konnte ich die SSD sehen, ein Backup hat er aber nie geladen. Ich kann jetzt die SSD auch nicht als Standardplatte fuer den Neustart waehlen. Im Festplattendienstprogramm sehe ich die SSD, kann aber nur "Volume ueberpruefen" oder "Volume reparieren" (ohne Ergebnis). Den Reiter mit Loeschen habe ich nicht.
Ich habe mal meine alte HDD eingebaut und die laeuft noch wie am letzten, aktiven Tag.

Wie gesagt habe ich ein aktuelles TimeMachine-Backup, also wuerde es mir reichen, das irgendwie wieder einzuspielen.

Hat hier irgendjmd. eine Ahnung, was hier jetzt alles kaputt ist?
Wie komme ich wieder auf die SSD?

Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe!
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Danke für den Tipp!

Hab das grade probiert, aber stehe bei Is/Volume an ("No such file or directory")
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ls /Volumes
sollte es heissen, Leerzeichen hinter ls

Nur als Hinweis, das Terminal verzeiht nichts, Rechtschreibfehler oder falsche Eingaben, werden ohne Nachfragen erledigt, sofern es sie gibt, da ist Obacht geboten. Nur falls du diesen Fehler gemacht hast
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ja, den Fehler habe ich gemacht :) Danke!
Hier kommt dann "command not found".. :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So wie es aussieht hast du bei deinen Aktionen das Macintosh HD Volumen entfernt, die Festplatte scheint vollkommen jungfräulich zu sein.
Backup hast du?(ich hab nicht mehr alles hier gelesen, sorry)
 
  • Like
Reaktionen: Xarfai

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo nochmal,

ich habe mir deine Dropbox-Uploads einmal angesehen (übrigens ist es – wenn ich die Aussage eines Mods recht erinnere – nicht gern gesehen, Uploads via Dropbox zu teilen. Lieber die foreneigene Funktion verwenden). Nur ein Hinweis; keine Anklage.

Das Festplattendienstprogramm zeigt für die SSD nur 335,6 MB als belegten Speicher an. Mac OS belegt allerdings erheblich mehr als das. Ich gehe mal davon aus, dass das ehemals vorhandene System durch die unterbrochene Verschlüsselung und die Probleme mit TRIM komplett im Eimer ist.

Hast Du ein Mavericks/Yosemite zum drüberinstallieren zur Hand?
Wenn ja: Formatieren (geht das?) und neu Installieren.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Erstmals danke für die Hilfen, zweitens sry bzgl. Dropbox, aber vom Smartphone aus erschien mir das die einfachste Lösung.

Ja, ich habe ein aktuelles Update. Ich würde es auch liebend gerne einspielen - nur komme ich nicht dazu. Wie schon mal geschrieben (kein Problem, wenn überlesen...), scheint die SSD nicht mehr richtig auf, soll heißen, dass ich sie nicht als Startvolume vorgeschlagen bekomme, oder bei einer neuerlichen Installation sowie TimeMachine-Backup einfach nicht angezeigt wird.

Könnte da etwas an der SSD selbst kaputt sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke nicht, das es die hardware ist, es ist kein Volumen angelegt, daher wird sie nicht als installationsziel erkannt.
Wenn du mit cmd+ r in die recovery startest oder mit cmd+alt+r in die internet recovery, ist es dir dann möglich die platte zu partitionieren, also festplatten Dienstprogramm auswählen, die platte markieren, auf partition gehen, dort von aktuell auf 1 Partition stellen, mac os extended journaled einstellen, namen vergeben, bei optionen guid eingeben und dann anwenden?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Ob hierbei wirklich etwas an der Hardware kaputt gehen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Zu deinem Problem – hatte es tatsächlich überlesen – dass die SSD nicht als Startvolume angegeben werden kann:
Da die Platte anscheinend fast Blank ist – also kein Betriebssystem vorhanden – wird Dir die Platte vermutlich vom System her nicht als Startvolume vorgeschlagen.

Du hast in einem Upload das Festplattendienstprogramm offen gehabt und die SSD (Samsung) markiert.
Hier fiel mir auf, dass in der oberen Leiste des Fensters die Option 'Aktivieren' verfügbar ist. Das impliziert für mich, dass das Volume nicht aktiv ist.

Klicke daher mal auf Aktivieren und versuche dann Dein Glück erneut.
  • Installationsmedium anschließen (Stick, CD, whatever)
  • Neustart
  • Alt-Taste gedrückt halten bis das Auswahlmenü erscheint
  • Das Installationsmedium auswählen und hierüber booten
  • (Festplatte formatieren)
  • Installation durchführen
 

Rosenmon

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
1
Hallo
Bin neu hier und leider auch kein Apple profi.

Problem
Habe heute Update auf Yosemite durchgeführt, jetzt geht nichts mehr!!!!

Vorgehen:
Normal über iTunes dass Upgrade geklickt.
Download
Dann kam die Fehlermeldung das os x nicht installiert Worden konnte ...

Jetzt schon zig Stunden gelesen.... Und probiert .
Was kann ich machen

Habe mcbook pro aus 2012. MD101D\A

Bitte dringend um Hilfe.
Danke
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Du hast in einem Upload das Festplattendienstprogramm offen gehabt und die SSD (Samsung) markiert.
Hier fiel mir auf, dass in der oberen Leiste des Fensters die Option 'Aktivieren' verfügbar ist. Das impliziert für mich, dass das Volume nicht aktiv ist.
Nein, aktivieren ist nicht verfügbar. Man sieht es schlecht, es ist aber auch ausgegraut.


Ich denke nicht, das es die hardware ist, es ist kein Volumen angelegt, daher wird sie nicht als installationsziel erkannt.
Wenn du mit cmd+ r in die recovery startest oder mit cmd+alt+r in die internet recovery, ist es dir dann möglich die platte zu partitionieren, also festplatten Dienstprogramm auswählen, die platte markieren, auf partition gehen, dort von aktuell auf 1 Partition stellen, mac os extended journaled einstellen, namen vergeben, bei optionen guid eingeben und dann anwenden?

Jaa, endlich passiert was :) Mit CMD+ALT+R konnte ich die SSD formatieren, sie wurde dann im Anschluss wieder erkannt und jetzt spiele ich mein TimeMachine-Backup wieder ein! Vielen Dank mal soweit! Ich melde mich dann, wenn das abgeschlossen ist.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich antworte jetzt wieder von meinem Mac :)
Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit CMD+ALT+R! Und danke an mein TimeMachine-Backup :D Jetzt läuft auch Yosemite (ohne TRIM).
 

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook Pro (Mitte 2014, also noch ganz neu) zeigt seit dem Aufspielen von Yosemite nur noch einen schwarzen Bildschrirm. Ich höre beim Start den Begrüßungstonund höre die Lüfter anlaufen, das ist alles.
Ich hatte nach dem Updaten bereits einige Stunden problemlos mit Yosemite gearbeitet, und nach dem Neustart heute Früh ging dann nix mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kannst du in den SafeMode starten, StiftTaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, also Geduld