• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klavier lernen (Piano + Mac)

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo Community!

Folgendes plane ich:

Ich möchte mir ein E-Piano kaufen um darauf spielen zu lernen. Eventuell etwas Unterricht. Aber im Großen und Ganzen will ich mir das über Bücher, YouTube und Mac Software beibringen. Gibt es Erfahrungsberichte darüber? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss? Sind alle E-Pianos dafür geeignet oder gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte?
Sind die Tutorials von Apple professionell?
Meine finanziellen Mittel sind begrenzt. Eventuell schenkt mir jemand ein Piano zu Weihnachten. Dafür muss ich aber einen Plan machen, was genau ich brauche.

Könnt ihr mir da einige Impulse geben? Darüber würde ich mich besonders freuen.
 

Daniel-Le

Jonagold
Registriert
20.05.14
Beiträge
19
Guten Morgen Foolmoom,

ich habe ein ähnlichen Plan gehabt. Und technisch hat er zumindest sehr gut funktioniert. (Nur die persönliche Motivation versagt manchmal :))
Ich habe ein Casio Keyboard CTK 651 (geht auch anderes, braucht einen Midi Anschluss), einen Mac Mini (Mid 2011) mit Yosemite und einen Midi USB Adapter von Conrad Electronics UA0037. Und natürlich noch GarageBand für MacOS.
Alles zusammen funktioniert prima zum lernen und begleiten.
Die Midi Einstellungen findest du unter Audio-Midi-Setuo (Launchpad-Andere).
In GarageBand gibt es ein Menüpunkt "Instrument lernen". Dort kannst du dir als Instrument Klavier auswählen und hast auch gleich die ersten Übungen zur Verfügung. Ich glaube, ich habe mir damals noch die restlichen Übungen für ca. 5 € gekauft, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Während des Nach- und Mit-Spielens zu den Übungen bekommst du ein Feedback (rote Noten, grüne Noten), wie gut du den aktuellen Inhalt schon drauf hast. Die Übungen sind nicht wirklich schwer und sehr verständlich.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir. Viel Spaß beim Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Du kannst Dir auch das mal BluesPiano ansehen. Vielleicht ist das etwas in die Richtung, die du suchst.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Hallo Community!

Folgendes plane ich:

Ich möchte mir ein E-Piano kaufen um darauf spielen zu lernen. Eventuell etwas Unterricht. Aber im Großen und Ganzen will ich mir das über Bücher, YouTube und Mac Software beibringen. Gibt es Erfahrungsberichte darüber? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss? Sind alle E-Pianos dafür geeignet oder gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte?
Sind die Tutorials von Apple professionell?
Meine finanziellen Mittel sind begrenzt. Eventuell schenkt mir jemand ein Piano zu Weihnachten. Dafür muss ich aber einen Plan machen, was genau ich brauche.

Könnt ihr mir da einige Impulse geben? Darüber würde ich mich besonders freuen.
..mit einem USB-Midi-Keyboard wie diesem hier:
(Edit: Link entfernt)
..braucht man nur n Mac und GarageBand um loszulegen, kein Interface o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Das mit dem blauen Piano schaut interessant aus. Das muss ich mir mal anschauen.

und der Link zu dem eBay Angebot geht nicht mehr.


Ich staune über die niedrigen Preise. Ich dachte ich müsste 400 euro für ein ePiano in die Hand nehmen. Aber für bereits 80 euro bekommt man die überall hinterher geworfen. =D