• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Analyse] Apple schiebt das iPad mini 3 direkt aufs Abstellgleis

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nicht zu vergessen die, die das iPhone 5c als ... Ja was auch immer absingen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Meine Vermutung ist, dass sie damit austesten, wie wichtig den Leuten Touch ID ist. Apple ist massiv für dieses Feature kritisiert worden. Wenn jetzt aber bemerkenswert viele beim dreier Mini zuschlagen, anstatt beim zweiter, wäre das eine Bestätigung, dass das Feature angekommen ist.

TouchID ist auch ein geniales Feature. Ich will es an meinem iPhone seit einem Jahr nicht missen. Aber: Für das iPad erachte ich es als jetzt nicht ganz so dramatisch. Der "Sicherheitslevel" am iPhone ist etwas höher, da ich es immer dabei habe. --> Komplexer Code und keine 4 Ziffern. Daher TouchID super um schnell zu entsperren.

Mein (zukünftiges) iPad liegt aber primär neben der Couch. Da gestehe ich mir zu mit dem "Sicherheitslevel" etwas niedriger einzusteigen. Daher ist TouchID für mich auch kein Muss auf dem Gerät.

Fazit: iPad mini 2, 32GB, WiFi für 299€ bei Apple im Refurb Store bestellt. Im Endeffekt hat Apple es eigentlich genau richtig gemacht. Hatte schon damit gerechnet über 500€ ausgeben zu müssen für die neue iPad mini Generation. Somit: Haufen Geld gespart. Danke Apple :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
- apple tv (sollte nix neues sein)

Was fehlt dir denn am aktuellen Apple TV?

Games? SSD Support? 4K Support?

Für mich reicht das aktuelle Modell vollkommen aus. Man kann teilweise froh sein, wenn ein Film bei iTunes überhaupt in 1080p vorliegt, ansonsten Netflix, iTunes Festival, mal vom iPad einen Film streamen.
Dafür dann einen Stromverbrauch von 1(?) Watt. Bedienbar über Remote, iPhone, iPad. Keine nennenswerten Bootzeiten. Jackpot.

Was mir fehlt wäre eine SkyGo App, aber das hat mit der Hardware nix zu tun.
 

Sogalus

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Keine Ahnung was Apple da geritten hat. Aber ich sehe es vorteilhaft. Im Refurb-Store wurden / werden jetzt wohl die iPad mini 2 mit großem Speicher rausgeworfen. Da hab ich jetzt stattdessen zugeschlagen. Denn neu gibt es das 2er nur bis 32 GB. Schade nur, dass 64 GB "ausverkauft" waren..
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Was mir fehlt wäre eine SkyGo App, aber das hat mit der Hardware nix zu tun.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Das wäre das was mir auch fehlt.

Fazit: iPad mini 2, 32GB, WiFi für 299€ bei Apple im Refurb Store bestellt. Im Endeffekt hat Apple es eigentlich genau richtig gemacht. Hatte schon damit gerechnet über 500€ ausgeben zu müssen für die neue iPad mini Generation. Somit: Haufen Geld gespart. Danke Apple :)

So ähnlich habe ich das auch vor.
Möchte aber gerne das Mini 2 mit 32 GB und Cellular.
Das Mini 3 ist nicht seinen Preis von 100€ mehr wert, so viel steht fest.
Touch ID 100€, keine Chance.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
TouchID ist auch ein geniales Feature. Ich will es an meinem iPhone seit einem Jahr nicht missen. Aber: Für das iPad erachte ich es als jetzt nicht ganz so dramatisch. Der "Sicherheitslevel" am iPhone ist etwas höher, da ich es immer dabei habe. --> Komplexer Code und keine 4 Ziffern. Daher TouchID super um schnell zu entsperren.

Mein (zukünftiges) iPad liegt aber primär neben der Couch. Da gestehe ich mir zu mit dem "Sicherheitslevel" etwas niedriger einzusteigen. Daher ist TouchID für mich auch kein Muss auf dem Gerät.

Fazit: iPad mini 2, 32GB, WiFi für 299€ bei Apple im Refurb Store bestellt. Im Endeffekt hat Apple es eigentlich genau richtig gemacht. Hatte schon damit gerechnet über 500€ ausgeben zu müssen für die neue iPad mini Generation. Somit: Haufen Geld gespart. Danke Apple :)

Ja so dachte ich mir das auch. Aber gibts das nicht noch billiger irgendwo?
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
TouchID ist auch ein geniales Feature. Ich will es an meinem iPhone seit einem Jahr nicht missen. Aber: Für das iPad erachte ich es als jetzt nicht ganz so dramatisch. Der "Sicherheitslevel" am iPhone ist etwas höher, da ich es immer dabei habe. --> Komplexer Code und keine 4 Ziffern. Daher TouchID super um schnell zu entsperren.

Mein (zukünftiges) iPad liegt aber primär neben der Couch. Da gestehe ich mir zu mit dem "Sicherheitslevel" etwas niedriger einzusteigen. Daher ist TouchID für mich auch kein Muss auf dem Gerät.

Fazit: iPad mini 2, 32GB, WiFi für 299€ bei Apple im Refurb Store bestellt. Im Endeffekt hat Apple es eigentlich genau richtig gemacht. Hatte schon damit gerechnet über 500€ ausgeben zu müssen für die neue iPad mini Generation. Somit: Haufen Geld gespart. Danke Apple :)

Sehe ich genau so. Touch am Handy TOP! Am iPad tut es der Code auch.
Mein altes iPad 3 war nur zu Hause und auf der Couch im Einsatz.
Jetzt habe ich mir das iPad Air refurbished mit 32GB für 380€ gegönnt.
Klasse Preis für ein tolles Gerät. Für Arbeitsintensive DInge gibt es ja die Macbooks und iMacs.
Finde, besonders in diesem Jahr sind durch die vielen Geräte viele Angebote für Sparfüchse vorhanden. Aber auch ungewohnt ein breites Produktportfolio...
 

Mitglied 105235

Gast
..dieser gehört zu den Posts, die ich gern in einem Jahr mal zitieren würde.
Das iPad mini als Flop zu bezeichnen ist sowas von lachhaft. Die Wette würd ich glatt mit ner grösseren Summe eingehen.
Auch bei mir willkommen sind alle Ahnungslosen, die zB den Erfolg einer AppleWatch anzweifeln
Das iPad mini hat sicher seine Käufer gefunden, jedoch ist es da einfach so das eben nicht alle sich da jedes Jahr ein neues mini kaufen. Sieht man am Diagramm ja ganz gut 20% iPad mini 1 Nutzer und nicht mal 5% haben ein iPad mini 2 und das obwohl es ein Retina Display hat.

Kann sein das nun iPad mini 1 Nutzer umsteigen auf das 2er, 3er oder sie warten bis zum 4er oder sogar 5er.

Auch die Apple Watch wird seine Käufer finden, jedoch dürfte da auch klar sein das sich die Leute nicht jedes Jahr eine Uhr kaufen und somit wird auch hier der Bedarf relativ schnell gesättigt sein. Ich kann mir Vorstellen das es ähnlich aussehen wird wie hier, viele Apple Watch 1 Nutzer und wenige Apple Watch 2 Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und wie passen die iPhone-Verkaufserfolge zu dieser Argumentation? Nein, ich denke nicht, dass das so ist. Es kauft ja nicht jeder potenzielle Kunde direkt die erste Generation einer neuen Modellserie.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPad mini passt perfekt in die Innentasche eines Jacketts oder eines Mantels - und damit ist das Ding das perfekte Businessgerät.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das iPad mini hat sicher seine Käufer gefunden, jedoch ist es da einfach so das eben nicht alle sich da jedes Jahr ein neues mini kaufen. Sieht man am Diagramm ja ganz gut 20% iPad mini 1 Nutzer und nicht mal 5% haben ein iPad mini 2 und das obwohl es ein Retina Display hat.

Kann sein das nun iPad mini 1 Nutzer umsteigen auf das 2er, 2er oder sie warten bis zum 4er oder sogar 5er.

Auch die Apple Watch wird seine Käufer finden, jedoch dürfte da auch klar sein das sich die Leute nicht jedes Jahr eine Uhr kaufen und somit wird auch hier der Bedarf relativ schnell gesättigt sein. Ich kann mir Vorstellen das es ähnlich aussehen wird wie hier, viele Apple Watch 1 Nutzer und wenige Apple Watch 2 Nutzer.
..du erläuterst es selbst: die Entscheidungsgründe sind vielfältig.
So hätte ich seinerzeit zB gern das Retina-Mini gekauft (100,- Unterschied zum Nicht-Retina). Da meine Frau aber auch eins haben sollte, waren es dann schon 200,- Unterschied, weshalb wir die Nicht-Retinas gekauft haben.
Nach der jetzigen Preissenkung des ersten Retinas, wollt ich ihr dies als Upgrade kaufen, da sie das iPad wirklich viel nutzt (im Gegensatz zu mir, habs verkauft) ..wollte sie aber nicht, da ihr das erste Mini vollends reicht.
SO individuell können Beweggründe sein ..und aus den Prozentanteilen etwas ablesen zu wollen erweist sich als Nullnummer.
..und auch wenn ich Martins Sicht eines überladenen iPad-Angebots teile, so hat doch jedes der Modelle seine Berechtigung. Die Masse wird sich übers reduzierte Retina freuen, Einigen wird jedoch Touch-ID 100,- wert sein, wieder Anderen reicht das Nicht-Mini als "Apple-Reader".
Die grösste Zufriedenheit erreicht man, wenn man sich Geräte kauft, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen, völlig unabhängig von Hersteller oder Features. Diese Bedürfnisse jedoch sind so individuell wie du und ich :)
 

Mitglied 105235

Gast
Und wie passen die iPhone-Verkaufserfolge zu dieser Argumentation?
Ich versuche es an Hand mir und meinen Verhalten zu erklären:
  • iPhone 2G - 8 GB ( Vertragstelefon 200 € )
  • iPhone 3G - 8 GB ( 2G für 400€ Verkauft und für 800 € das 3G gekauft ) ( 400 € drauflegen müssen )
  • iPhone 3G s - 8 GB ( Vertragstelefon 150 € ) ( 380 € fürs 3G bekommen ) ( somit 230 € beiseite legen können )
  • iPhone 4 - 16 GB ( 3Gs für 350 € Verkauft und 629 € für das 4er gezahlt ) ( nur 49 € drauflegen müssen, 230 € lagen ja noch rum vom 3G )
  • iPhone 4 s - 16 GB ( Vertragstelefon 100 € ) ( 350 € fürs 4er bekommen ) ( somit lagen 250 € wieder mal rum )
  • iPhone 5 - 16GB ( 4s für 350 € Verkauft und 679 € für das 5er gezahlt ) (nur 79 € drauflegen müssen, denn 250 € lagen ja noch rum vom 4er )
  • iPhone 5 s - 16 GB ( Vertragstelefon 150 € ) ( 375 € fürs 5er bekommen ) ( 225 € liegen nun rum )
  • iPhone 6 - 64 GB ( 5s für 350 € Verkauft und das 6er für 730 € gekauft ) (nur 155 € draufgelegt, denn 225 € liegen vom 5er noch rum )

Da ich kein Tablett über einen Vertrag mir hole, müsste ich da immer deutlich mehr drauflegen. Denke dass das noch zig Millionen so ähnlich sehen bzw. Handhaben und deswegen glaube ich dass das iPhone da eben einen ganz anderen Standpunkt hat und deswegen immer Rekorde macht.


Nein, ich denke nicht, dass das so ist. Es kauft ja nicht jeder potenzielle Kunde direkt die erste Generation einer neuen Modellserie.
Die Statistik zeigt da deutlich das mehr ein iPad mini 1 nutzen als ein iPad mini 2, somit ist die erste Generation der Modellserie verbreiteter. Was nun aber nicht ausschließt das jetzt iPad mini 2 bzw. mini 3 gekauft werden um das 1er zu ersetzten. Genau so wenig schließt es aber aus das neue Kunden sich kein 1er mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und wie passen die iPhone-Verkaufserfolge zu dieser Argumentation? Nein, ich denke nicht, dass das so ist. Es kauft ja nicht jeder potenzielle Kunde direkt die erste Generation einer neuen Modellserie.

Vertragsvertrieb.

Ausserdem halte ich die Marktsättigung bei einem iPhone deutlich später erreicht als bei einem iPad. Das können z.B. auch mehrere Personen geteilt nutzen, ein Handy bzw. iPhone 'braucht' jeder.
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Stimmt - nach der Keynote habe ich mir die 32GB Version des iPad mini 2 gekauft - durch etwas Geduld (wollte es mir schon länger kaufen) die erhofften Ersparnisse eingefahren (140€) - Danke Apple....
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS