• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2014 erste benchmarks

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... boah, da sage ich besser nichts dazu, ausser, echt beschämend :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wahrscheinlich will uns Apple daran gewöhnen keine Performance mehr zu haben weil sie in Zukunft auf ARM Prozessoren umstellen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Irgendwann... sind zwar nur immer so Kleinigkeiten ... aber irgendwann hat sich das Alles (Mac Mini, holpriger Start bei den BS, iPad Mini ... etc) Stück für Stück herum gesprochen bei den Käufern und Interessenten...

Nicht sofort... aber Schritt für Schritt bröckelt dann "der Lack" ab....

Hm. Ich ändere meinen Nicknamen in Kassandra ^^
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich lächle ja immer über den Benchmarkfetisch, aber hier: Mein lieber Scholli, das ist ja fast eine Halbierung. Wenn das tatsächlich stimmt ist das ein starkes Stück.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich lächle ja immer über den Benchmarkfetisch, aber hier: Mein lieber Scholli, das ist ja fast eine Halbierung. Wenn das tatsächlich stimmt ist das ein starkes Stück.

... wenigstens kann Apple mit höheren Taktraten werben :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Verstehe die Aufregung nicht ganz. Man vergleicht einen Dual-Core-Prozessor mit einem Quad-Core-Prozessor und wundert sich, dass dieser in einem Multi-Core-Test nur etwas mehr als die halben Werte erreicht? :rolleyes:

Natürlich ist es ärgerlich, dass der neue Mac mini keinen Quad-Core-Prozessor als Option bietet. Aber die Schlagzeile ist schwachsinnig, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Nik

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, der Mac Mini ist ja imho für den Consumer-Markt ausgerichtet, also salopp gesagt, für Leutz, die sich um technische Belange kaum kümmern. Ich denke schon, dass die meisten Interessenten davon ausgehen, dass die schneller sind als die Vorgänger o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der neue Mac mini ist teilweise auch schneller als die Vorgänger. Es hatten ja nicht alle Mac minis zuvor einen Quad-Core-Prozessor, sondern nur die teureren Modelle. Apple wird schon wissen, zu welchen Geräten die Kunden greifen, und das neue Angebot entsprechend der Nachfrage ausgerichtet haben. Und die Nachfrage liegt vielleicht einfach eher bei günstigeren Dual-Core-Modellen als den teureren Quad-Cores. Apple wird auch die Server-Variante kaum einstellen, weil sie sich so gut verkauft hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Natürlich ist es ärgerlich, dass der neue Mac mini keinen Quad-Core-Prozessor als Option bietet. Aber die Schlagzeile ist schwachsinnig, sorry.
Welche Schlagzeile??? Ich hab hier nur die benchmarks der neuen MacMinis gelinkt. Und die sind mehr als nur bescheiden. Dass es keine Quadcore Version des MacMinis gibt ist ja wohl verständlicherweise nervig. Als Alternative ohne Monitor bleibt nur noch der MacPro und den kann sich nun wirklich nicht jeder leisten. Und ich will keine Schminkspiegel iMacs.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gerade für Otto-Normal-Verbraucher ist ein schnellerer Dual-Core sogar oft besser als ein geringer getakteter Quad-Core-Prozessor. Im normalen Betrieb (Office, Internet, Filmschauen, Musik hören, ...), wenn du nicht gerade Videos renderst oder in Logic Pro X was sampelst, wirst du von den zusätzlichen beiden Kernen nur wenige oder vielleicht sogar gar keine Vorteile haben. Auch Spiele (sofern der Mac mini dafür überhaupt geeignet ist) sind sehr oft nicht auf Mehrkern-Prozessoren optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Die Benchmarks interessieren mich nur marginal.
Und deshalb habe ich mir gerade den "alten" Mini MD387D/A gekauft.
Punkt 10 im Laden, nach mir kamen noch 2 Kunden mit gleichem Wunsch, der letzte ging schon erst mal leer aus.
Produziert Oktober 14, leider mit 2x2 GB Ram, Geschwindigkeit auf die Schnelle wie mein "altes" MBP letzte Ausgabe 2012 .
Reicht mir voll und ganz.
USB 3, TB, HDMI, Fifi 800, wozu dann Ausgabe 2014?
Hat Mavericks 10.9.1 drauf, nicht wie beschrieben ML.
Momentan läuft das TM - 0 Backup, dann folgt 10.9.5 und dann eine SSD.
Damit ist mein Bedarf an Macs gedeckt, vermutlich auch der Letzte gewesen,
denn was jetzt noch kommt, werden sicher nur noch Einchiprechner sein.
Die Kiste jetzt ist noch flexibel, preiswert, ich bin hoch zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
"Indicate Decreased Multi-Core Performance" ist deiner Meinung nach schwachsinnig? Ähhh bitte die bieten nur noch eine Dualcore Version an. Ist doch klar dass der gegen einen Quad-Core nicht ankommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ähhh bitte die bieten nur noch eine Dualcore Version an. Ist doch klar dass der gegen einen Quad-Core nicht ankommt.
Ja, eben. Es ist klar. Wozu brauche ich dann eine solche Schlagzeile, die nur das vollkommen logische und selbstverständliche wiedergibt? In meinen Augen ist das schwachsinnig. Interessanter wäre da schon der Vergleich von Dual-Core zu Dual-Core.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
"We've designed the new Mac Mini to be slower, so you can enjoy your content better. These days, we are in such a hurry that we fail to slowdown and appreciate what we're seeing. The new Mac Mini is about making the personal computer...personal again." - Jony

Gefunden als Kommentar im verlinkten Artikel. ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
iFixit teardown des MacMinis
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Wenn das liebe Mädel nur mal einen Zacken zulegen würde, so lahm kann man ja kaum was verstehen. So what.
Das ist ja nun besonders prickelnd, man kann zwar nichts mehr selber basteln ohne Garantieverlust,
dafür ist es servicetechnisch gut aufgebaut, auch wenn man den Werkzeugkasten erweitern sollte.
Also war mein Griff in die Ramschkiste gestern gar nicht so verkehrt.
Mir reicht ein TB am alten Mini, schrauben etwas aufwendiger, aber beim Ergebnis kommt dann Freude auf.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Komisch ist das die vorigen Modelle von iPad und iPhone im Sortiment eingebaut und verkauft werden. Hätten die Modelle mit dem Quad Core im Sortiment gelassen wäre es alles gut gewesen. Hätten die nie einen Quad Core verkauft wäre auch die Diskussion von den zwanzig vierzehn Modell gar keine Rede gewesen. Die Geschwindigkeit des aktuellen Modell gegenüber der von zwei Jahren ist gering und sollte reichen.

Es sollte gefragt werden wer, warum und wie der Vorteil war mit einem Quad Core. (gab es mal ein Rasierer mit Quad??)
Wie und womit und was macht es aus wenn man statt 16 mb nur 8 mb hat? Denn mit Speicher mehr machen kann man abschminken.

Apple baut ein Wartungsfreie Mac wo wie beim Auto am besten die Motorhaube verschlossen sein sollte. Nur traue ich keine Festplatte die länger als 5 Jahre am werken ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Geekbench


i7 - 4578u 3.00GHz 3137 6358

i5 - 4308u 2.80GHz 3087 6424

i7 - 4278u 2.60GHz 2824 5852

i5 - 4260u 1.40GHz 2541 4762


Mac mini 2.50GHz (2011)


i5 - 2520M 2.50GHz 2642 6398