• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 2 Arbeitsspeicher

Andy26o6

Fuji
Registriert
08.02.14
Beiträge
36
Guten Abend zusammen.

Im Vorfeld wurde ja vermutet, dass Apple im neuen iPad endlich 2GB Arbeitsspeicher einbaut anstatt der bisherigen 1GB. Da Apple sich dazu bisher nicht äußert (wie immer), nehme ich mal an, dass die wieder nur bei 1GB Arbeitsspeicher geblieben sind. Das ist doch absolut nicht zeitgemäß und passt überhaupt nicht zum restlichen System. Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, dann soll das auch 2-3 Jahre halten und auch noch mit iOs 9 oder iOs 10 flüssig laufen oder weiß Gott was da noch für Apps kommen die mehr als 1 GB Arbeitsspeicher erfordern. Für mich ist das eigentlich ein Grund mir das iPad NICHT zu kaufen, weil es für mich mit dem mickrigen 1gb arbeitsspeicher nicht für die Zukunft gerüstet ist.

Was meint ihr dazu? Liege ich vielleicht falsch?

Andreas


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn Apple in der Produktion keine Notwendigkeit für 2GB sieht, weil Ihr iOS System sehr sparsam mit 1GB RAM umgehen kann und immer noch Luft nach oben ist, dann wird auch nicht mehr verbaut. Man sieht ja wie flüssig es läuft.

Und Apple schmeisst iOS Gerate nicht aus den Updates raus wegen dem Arbeitsspeicher, sondern von Funktionen die manche A Prozessoren nicht unterstützen können oder einfach zu schwach werden.

und du kannst 1GB RAM nicht mit 1GB RAM auf einen Mac vergleichen, das ist immer noch ein mobiles Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da Apple sich dazu bisher nicht äußert (wie immer), nehme ich mal an, dass die wieder nur bei 1GB Arbeitsspeicher geblieben sind

Wie kommst du zu deinen Annahme?

Apple hat sich auch früher nie zu der Größe des Arbeitsspeichers geäußert. Also würden sie auch jetzt keine Werbung mit 2GB Arbeitsspeicher machen. Es kommt einfach nicht darauf an. Wie @soramac schon schreibt, solange alles auch mit 1GB flüssig läuft ist für Apple alles im grünen Bereich.

Ob nun 1GB oder 2GB verbaut ist werden wir wohl nach dem Verkaufsstart erfahren, wenn die ersten das iPad auseinander genommen haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das Thema ist ja auch (zusätzlich dazu, dass ios einfach nicht so viel Arbeitsspeicher braucht), dass mehr RAM wesentlich mehr Stromverbrauch bedeutet.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich gehe auch mal von 2 GB aus, wie auch vorher geleakt wurde. iFixit wird aber bestimmt in nächsten Tagen sagen können, was genau verbaut wird. :)
 

omolein

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
18
Ich vermute das das IPad Air2 keine 2 GB Arbeitsspeicher hat.

Es wurde geschrieben das das Splitscreen 2 GB Arbeitspeicher braucht.

Splitscreen hat das IPad Air 2 aber nicht.

Das kommt bestimmt erst im Ipad Air 3.

Andere Hersteller haben es schon.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Ich vermute das das IPad Air2 keine 2 GB Arbeitsspeicher hat.

Es wurde geschrieben das das Splitscreen 2 GB Arbeitspeicher braucht.

Splitscreen hat das IPad Air 2 aber nicht.

Das kommt bestimmt erst im Ipad Air 3.

Andere Hersteller haben es schon.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Mich würds ehrlich gesagt wundern, wenn Apple weiterhin bei einem GB bleibt.

Weil egal wie mans dreht und wendet, spätestens mit ios 9 oder 10 werden 2 GB irgendwann benötigt, Software entwickelt sich in der heutigen Zeit schneller fort als Hardware.

Auch aufgrund der vielen Leaks in den letzten Wochen bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass das Air 2 2 GB Ram hat...


Wenn es die nicht hat, wird mein iPad auch direkt wieder zurückgeschickt!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Weiß man hierzu schon näheres jetzt?
 

SwiizY

Golden Delicious
Registriert
14.09.14
Beiträge
7
Sanni im Wiki unter deinem Link steht aber nur 1GB.
Ich denke auch das es bei einem GB bleiben wird und es noch dauern wird, bis Apple mehr verwendet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Die 1GB sind aber im Wiki nicht belegt... Die Quelle zeigt nur auf das iPad Air und nicht das Air 2.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wired scheint sich sicher zu sein, dass 2 GB verbaut sind:
"As rumored, it’s got 2GB of RAM, a new A8x processor and M8 coprocessor for better multitasking, page scrolling, and gaming action."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und bei den Benchmarks hier ist die Rede von einem iPad5,4 mit 3 Prozessorkernen und 2 GB RAM...
Irgendwie interessant, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt. :)
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Nunja die einzigen "Quellen" mit 1GB ist PC-Games und Wikipedia. Beides nicht so dermaßen glaubwürdig, oder habe ich etwas übersehen? :)
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Wie @soramac schon schreibt, solange alles auch mit 1GB flüssig läuft ist für Apple alles im grünen Bereich.

Das ist doch Quatsch. Arbeitsspeicher ist der Grund, warum mein iPad nicht mal eben 4 Browser-Tabs gleichzeitig laden und zwischenspeichern kann. Bei jedem Wechsel der Tabs muss fast immer jeder Tab neu geladen werden, weil das iPad keine Resourcen hat mehrere Websites zwischenzuspeichern.

Ich hoffe doch sehr, dass ein 2014er iPad 2GB Ram verbaut hat. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Mit dem iPad mini Retina 2 haben sie ja gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Einfach die gleiche Hardware aus dem letzten Jahr verbauen. Ganz toll.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Falls das iPad Air 2 tatsächlich nur ein Gigabyte RAM haben sollte, geht die Bestellung denke ich wieder retour. Kann auch noch ein Jahr mit dem iPad 3 auskommen...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel