• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

Mitglied 105235

Gast
bei letzterem ist dann doch auch egal, dass die Garantie erlischt.
Problem ist nur das man dann einfach eben Geld zahlen muss für eine Reparatur wenn die Sachen eingelötet sind. Man kann sie nicht einfach selber wechseln und genau das ist das Problem was alle damit haben.


Und zumindest mir ist es in Jahrzehnten noch nie passiert, dass der RAM "abraucht"
So etwas ähnliches habe ich auch erst letztens gesagt und habe mir dann erklären lassen das so etwas in der Server Sektion oft vorkommt und man es nur feststellen kann mit irgend einer Software.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin wenig entsetzt von den mittlerweile gewohnten Irrwegen von Apple.

Das gilt auch und insbesondere für OS X 10.10 mit der inflationär tuffigen Farbgebung und Anmutung,was im alltäglichen Sein wenig erträglich ist.

Alles andere zu den wenig nachhaltigen Absonderlichkeiten wurden zur Genüge abgehandelt.

P.S Es mangelt zunehmend an innovativen Ideen und technischen Quantensprüngen oder ist die Gimmickwatch eine Innovation,die Mann eigentlich nicht wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Hab ich ja gar nicht. Bitte reiße das nicht aus dem Zusammenhang und mecker dann rum, dass das nicht passt.
Du sagtest u.a., dass Du es"blöd" findest dass Apple 8GB Varianten produziert und damit Kundenärger vorprogrammiert sei...da erkenne ich weder eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage, noch kann ich der Schlussfolgerung zustimmen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die frage ich eher, warum bietet ein Hersteller heute überhaupt noch 4gb in der Standardaustattung an? Das halte ich für fatal und für eine Firma die mit Umweltschutz prahlt (gleichzusetzen mit Langlebigkeit) extrem undurchdacht.

Ja das stimmt. 8GB sind grundsolide. Da kann nichts anbrennen, es sei denn man ist Powertest. (Grafikbearbeitung, Videoschnitt als auch Musikproduktion).
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ja das stimmt. 8GB sind rund sollte. Da kann nichts anbrennen, es sei denn man ist Powertest. (Grafikbearbeitung und Videoschnitt als auch Musikproduktion).
Bitte die Posts immer nochmal korrekturlesen, ich glaube du meinst "grundsolide" und "Poweruser"...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Alien kloink grün, immer

Öh, diese Autokorrektur. Dabei schrieb ich natürlich "Apple wird immer Hardware herausbringen, ohne den Bedarf bei den Zielgruppen tatsächlich zu hinterfragen". Sollte sich aber eigentlich jeder doch denken können bei meinem Satz, menno.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich glaube, dass Apple sehr gut weiß, was der Kunde will. Einen Mac Mini ist für jemanden gedacht, der sich das Ding kauft, hinstellt und gut. Jemand der vielleicht gerade sein Windows 8 aus dem Fenster werfen und seine Peripheriegeräte weiter nutzen will. Jeder der Mehr will ist nicht in der Zielgruppe für einen Mac Mini sondern für einen iMac oder Mac Pro. Das Problem ist, dass es Preislich ein so extremer Schritt ist, dass der Mac Mini ein idealer Zwischenschritt darstellt.

Gelötet hin oder her, wenn man größere Anforderungen hat und glaubt die GB reichen nicht legt man halt 200€ drauf. Ein 16GB Kit kostet ca. 150€, vielleicht ist man mit dem Verkauf der alten Module auf 100€ weniger. Bei einem Rechner, der über 1000 Euro kostet und sogar die passende Tastatur und Maus mehr kostet...ich weiß nicht. Am 28.11. spart man die bestimmt fast ein.

Viel schlimmer finde ich die 300€ beim Upgrade auf den i7, der wirklich nur 10% höheren Takt und so eigentliche keine großen Vorzüge bringt. 100€ hätte ich noch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Wahrscheinlich wird sowas in 10 Jahren niemanden mehr aufregen weil es völlig normal geworden ist.
Aber nur wegen fehlerhaftem RAM die Kiste zu Apple bringen, Tage oder Wochen warten bis die fertig sind und dann auch noch ne Rechnung begleichen, für die ich mir wohl hätte das 3-fache an RAM dort einbauen können...

Die Begeisterung hält sich, wie vom Autor vermutet, in deutlichen Grenzen.

was man aber auch verstehen muss:
Der RAM von Apple wird aus den besonders seltenen, rosafarbenen Einhörnern gegossen. Das relativiert den preis schon gewaltig!

Und trotzdem isses ne frechheit
 
  • Like
Reaktionen: saw

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Sarkasmus ein.

Das schöne am Mini ist doch das er nicht sonderlich zur Verbreitung OS X beitragen wird und damit Mac für Hacker und Viren Schreiber unattraktiv bleibt.

Sarkasmus aus.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Vielleicht will Apple damit den Absatz für die zusätzliche Apple Care Garantie steigern. Jeder der einigermaßen denken kann weiß, dass der RAM mitunter am häufigsten an Fertigungsfehlern durch Drittanbieter betroffen ist.

Oder für die Masse gerichtet: Ist nur der RAM kaputt, wird gleich ein neuer Mini gekauft. Der kostet ja jetzt immerhin nicht mehr so viel.

Für Apple eine Win-Win-Situation
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Nunja, dann bleibe ich bei meinem 2011er Mini bis ich mir den neuen 5k iMac leisten kann.
Der Mini reicht für meine Zwecke völlig aus. Habe ihn allerdings auch mit einer 256GB SSD und 8GB RAM aufgerüstet.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Verlöteter Ram. Das ja mal mies.
Kann mal dann überhaupt noch was selber machen?
Das wird ja immer weniger, was man machen kann.
Damit spart Apple wohl auch wieder nen paar Cent bei der Herstellung.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Die Festplatte kann man wechseln, ist aber nicht einfach und die Garantie geht dann flöten.

Dass die Zweikerner eine geringere Multikern-Performance haben als ein Vierkerner, ist wohl jedem klar gewesen. Die Frage ist eher wie er sich allgemein schlägt. Vergleicht man die Performance für jeden Kern einzeln, so liegt er knapp über dem alten Modell. Merkt man die zusätzlichen Kerne, wenn man Mail, Safari und Office offen hat? Ich glaube nicht. Merkt man die zusätzliche GPU-Leistung, wenn man HD Inhalte schaut? Ich glaube schon.

Jetzt muss man entscheiden, ob man eher Programme verwendet, die mit 4 Kernen besser laufen, als mit 2. Ich glaube, dass es momentan nicht viele Programme gibt, die davon einen Nutzen haben, das mehr Kerne zu Verfügung stehen, es sei denn, man hat sie alle gleichzeitig laufen ;)