• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen MacMini 2014

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Schade, noch ein Nachteil, dann bleibe ich vorerst bei meinem Late 2012!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja das erklärt wenigstens warum der RAM jetzt teuerer ist. Aber Vllt. ist der auch nur bei der Billig Gurke aufgelötet. So wie beim low end iMac... das geht aus dem Artikel ja nicht hervor
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Das ist bitter mit dem Ram, vor allem war der so schön leicht auszuwechseln.
Ich würde mir gerne den neuen mittleren MacMini anschaffen, jedoch warte ich ab, ob die Festplatte überhaupt noch getauscht werden kann, oder ob Apple auch dort einen Austausch erschwert/unmöglich macht.
Weiss man also über die Festplatte schon etwas?
 

Lopertüp

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
2
Ohwe
Da wird man ja Richtung Hackintosh gedrängt. :(

Ich habe versucht meinen PC zum Hackintosh zu machen, aber da dies nicht funktioniert hat, wollte ich mir den neuen Mac mini besorgen. Dieser erfüllt meine Erwartungen jedoch nicht. Somit warte und spare ich auf das nächste iMac Update. Da ist Apple selber Schuld. Aber naja.. Geld bekommen sie von mir ja sowieso früher oder später.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Brauche hier mal ein paar Ratschläge zum neuen Mini, ich wollte mir das mittlere Modell holen, mit IrisGrafik und 16 GB, das würde mich dann 919 Euro kosten. Habe aber auch noch die Möglichkeit bei einem Händler hier in der Nähe einen 2012 Mini mit Quad-Core i7 CPU und HD Graphics 4000 zu erwerben. Den würde ich dann mit 16 GB erweitern. Käme dann auch so auf ca. 900 Euro. Die Frage ist, was ist besser wenn man hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung machen möchte. Spiele interessieren mich nicht. Der Quad-Core i7 hat sicherlich die bessere Prozessorleistung, aber was ist mit der GPU, bringt die integrierte IrisGraphic Einheit der i5 CPU's soviel mehr, oder lohnt sich das nicht? Was würdet ihr mir empfehlen, den neuen mit Iris und Haswell CPU oder der Mini 2012 mit IvyBridge CPU und HD Graphics? Wie gesagt, hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du erstellst bitte am besten einen Thread in der Kaufberatung und nicht im Sammelthread. Prinzipiell kann natürlich jeder Computer alles. Eine Quad-Core-CPU bringt nur dann etwas, wenn sie auch von der Software genutzt wird. Das ist mitnichten automatisch der Fall. Software vom Schlage Photoshop sollte das können (da weiß ich es nicht sicher; ich erinnere mich nur noch an ältere Versionen, die das nicht konnten (so v5.0 oder so). Schnittsoftware wie FCPX oder Premiere kann das sowieso. Eine Grafikbearbeitungssoftware profitiert nicht zwangsweise von "Super-Grafikchips" und Erweiterungen wie Cuda, Photoshop CS6.x aber schon. Ich persönlich würde in so einem Szenario keinen Mini kaufen, sondern eher in Richtung iMac schielen. Das ist wohl auch Apples Intention, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Apples Verkäufe hier beim neuen Mini so einbrechen werden, dass sie mit dem Modellwechsel zurückrudern. Das ist einfach so ein faules Ei, das kann nicht gut gehen (es ist unverschämt, nennen wir es beim Namen).
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
War auch auf den neuen Mac mini gespannt! Nun Enttäuschung! Bin so was von froh, einen late 2012 gekauft zu haben.
i7 Quadcore, Fusiondrive, 16 GB RAM selber nachgerüstet. Es gab noch keinen Moment, wo ich den Kauf bereut habe. Ein Gebrauchtkauf ist sicher eine bessere Wahl als den jetzig erschienenen zu kaufen.
 

Marky

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
14
Es gab ein Silent Upgrade beim Mac Mini: seit kurzem gibt es nun wieder die Option, ein Fusiondrive mit 2 TB hinzuzunehmen.
Damit wird er wieder als Server interessanter. Endlich! ImageUploadedByApfeltalk1419849859.021268.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Marky

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
14
Nein, beim 2012er Mac Mini war ebenfalls die größte BTO-Option 2 TB (damals mit 2 x 1 TB HDD-Festplatten).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
der hatte aber 2 Festplatteneinschübe... somit waren 8TB kein Problem... beim neuen 4TB wenn man nachgerüstet
 

Marky

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
14
Das stimmt natürlich, ich meinte ja nur die Festplattengröße, die man damals direkt im Apple Store dazu bestellen konnte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

zocker_edi

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wollte mir den 2014 Mini als Media Center kaufen. Jetzt lese ich hier eure Bedenken und bin verunsichert. Meine Filme und Musik liegen auf einem NAS. Jetzt die Frage, reicht der 1,4 gh Prozessor oder sollte es mehr sein. Als Software habe ich XBMC im Sinn oder iTunes. Mein Apple Tv spielt ja keine Medien vom NAS. Der Vorteil wäre dann auch noch das surfen am Fernseher.
Wie sieht das denn mit k4 aus mit der Konfiguration. Habe zwar noch keinen passenden Tv aber könnte ja noch kommen in ein paar Jahren. Mein jetziger Mediaplayer ist schon in die Jahre gekommen und hat Mühe mit gewissen Filegrössen.

Danke
 

zocker_edi

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
3
jein, habe das mal als Hack auf dem ATV verwendet, war aber nicht glücklich damit. Ausserdem laufen dann zu viele Geräte. Wollte den PC nicht auch noch laufen lassen der ja als Server bei dieser Lösung dient.
Der Mini wäre mein erster Mac von daher fehlen mir sämtliche Vergleichsmöglichkeiten. Will mich jetzt auch nicht auf XBMC versteifen, kenne es von früher als PC Lösung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also von der Leistung her würd ich mir beim Mini mal keine Gedanken machen.. Dafür reicht der locker...
Ich verwende auch PleX... Mein TV kann aber auch DLNA und kann somit direkt auf Meine Mediathek in PleX zugreifen...