• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes Match Verständnisfragen

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
bin am Überlegen ob itunes Match für mich interessant wäre, hätte hierzu jedoch noch einige Fragen:

1) TAGS: was passiert mit den bereits gepflegten Tags, wenn ich den song lokal auf meiner Itunes-Datenbank lösche und den Song neu von Apple lade? gehen die Tags verloren?
2) COVERS: ich habe in allen Songs das Cover als JPG eingebettet, ist das für itunes Match ok? werden bei den upgeloadeten Songs die Covers auch hochgeladen und anschließend auf den iDevices korrekt dargestellt? oder wäre es besser die Covers aus den Songs zu löschen und einfach itunes mittels Rechtsklick>Cover Downloaden die Covers selber verwalten zu lassen?
3) COUNTS: werden die Counts auch direkt über Match synchronisiert oder werden die Counts erst beim manuellen Sync mit iTunes hochgezählt?
4) Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, nur Songs mit Haken zu Matchen?
5) Wie kann ich den Prozess des Matchings von Musikdateien genau verstehen? Ein Beispiel: Es gibts Songs, welche ich 6 oder 7x in meiner Library habe, da der Song auf verschiedenen Alben vorhanden ist. In jedem dieser Songs ist eine Cover als JPG sowie Tags eingebunden. Wenn ich jetzt einen Song (welcher gemacht wurde) lösche, wie verhält sich iTunes? a) was macht er mit dem Cover? Bindet Itunes beim erneuten Download das Cover wieder in die Musikdatei ein oder lädt er es separat runter? b) was passiert mit den Tags?
6) PLAYLISTS: werden auch die Playlisten automatisch in die Cloud synchronisiert und auf allen iDevices zur Verfügung gestellt?

Vielen Dank vorab

elephant
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Hallo,
bin am Überlegen ob itunes Match für mich interessant wäre, hätte hierzu jedoch noch einige Fragen:

1) TAGS: was passiert mit den bereits gepflegten Tags, wenn ich den song lokal auf meiner Itunes-Datenbank lösche und den Song neu von Apple lade? gehen die Tags verloren?

Nein, iTunes Match tauscht nur die Musik selbst gegen aac wenn der Titel gefunden wird. Alle Tags bleiben wie vom User angelegt wurden. Das gilt auch für hochgeladene Titel.

2) COVERS: ich habe in allen Songs das Cover als JPG eingebettet, ist das für itunes Match ok? werden bei den upgeloadeten Songs die Covers auch hochgeladen und anschließend auf den iDevices korrekt dargestellt? oder wäre es besser die Covers aus den Songs zu löschen und einfach itunes mittels Rechtsklick>Cover Downloaden die Covers selber verwalten zu lassen?

Ich habe auch eingebettete Cover, die bleiben komplett erhalten und werden z.B. Auf Apple TV oder iPad wie auf meinem Pc dargestellt, also auch hier gilt Userinformationen bleiben.

3) COUNTS: werden die Counts auch direkt über Match synchronisiert oder werden die Counts erst beim manuellen Sync mit iTunes hochgezählt?

Da bin ich nicht sicher, ich meine die Counts bleiben nicht erhalten.

4) Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, nur Songs mit Haken zu Matchen?

nein

5) Wie kann ich den Prozess des Matchings von Musikdateien genau verstehen? Ein Beispiel: Es gibts Songs, welche ich 6 oder 7x in meiner Library habe, da der Song auf verschiedenen Alben vorhanden ist. In jedem dieser Songs ist eine Cover als JPG sowie Tags eingebunden. Wenn ich jetzt einen Song (welcher gemacht wurde) lösche, wie verhält sich iTunes? a) was macht er mit dem Cover? Bindet Itunes beim erneuten Download das Cover wieder in die Musikdatei ein oder lädt er es separat runter? b) was passiert mit den Tags?

ITunes Match identifiziert die Musik und ordnet auch anhand der Tags zu. Meine Mehrfachtitel habe ich dem jeweiligen Interpret und Album zugeordnet dann eben auch in Match mehrfach. Lösche ich einen ist genau der weg.


6) PLAYLISTS: werden auch die Playlisten automatisch in die Cloud synchronisiert und auf allen iDevices zur Verfügung gestellt?

Ja, sowohl dynamische als auch statische Playlists.

Vielen Dank vorab

Viel Spaß mit Match. Ist eine gute Sache, ich habe es von Anfang an.

Grüße, Geniussoft
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich muss hier auch noch mal etwas fragen. Und zwar komme ich gerade mit der neuen AC/DC-CD nach Hause und habe sie direkt in iTunes eingefügt. Der Matching-Prozess ist auch schon durch. Es wurden aber alle Songs nur "übertragen" und nicht "gefunden". Wie kommt denn das?

Als nächstes ist mir noch etwas aufgefallen. Müssten "gefundene" Songs nicht auch über den Store statt mit dem Kaufpreises mit dem Wolkensymbol versehen sein? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn die AC/DC-Mucke in Deine Mediathek eingefügt wurde, dann klick einmal auf "iTunes Match aktualisieren". Spätestens dann lädt Match alles in die Wolke.
Und der Preis wird nur bei Alben durch ein Wolkensymbol ersetzt, die im iTunes-Store gekauft wurden. Eigene importierte Musik fällt da raus...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Moin, bei mir werden alle Songs in der Farbe grau angezeigt, aber abspielen kann ich sie.

Jemand eine Idee?