• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2014?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

wie viele sicherlich wissen ist das aktuelle Excel auf dem Mac eingerostet. Mich würde daher interessieren wie viele Leute hier sich sehnlichst Office 2014 für den Mac wünschen?

Ich bin ja einer der einfach nicht auf Excel verzichten will. Sowohl in der Arbeit als auch im Studium bin ich täglich mit Excel konfrontiert, da möchte ich nicht noch zusätzlich mit Numbers arbeiten. Daher meine Frage an euch, arbeitet ihr lieber mit Excel bzw. Open Office auf dem Mac oder lieber mit Numbers? Benutzen hier vielleicht auch welche Excel über Parallels oder VMware?

Ich hoffe ja, dass das neue Office für den Mac sich mehr an die Windows-Variante nähert und nicht stiefmütterlich behandelt wird!

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… das aktuelle Excel auf dem Mac eingerostet.
Auf meinen Macs nicht.
Auch Excel:mac 2004 hat bei mir noch keinen Rost angesetzt, sprich: die 2004er Version macht, was ich von ihr erwarte und das schneller als die 2011er Version - ich bin allerdings kein Excel-Power-User (was auch daran liegt, daß ich als VBA-Entwickler anspruchvollere Aufgaben lieber mit Datenbank-Anwendungen erledige).

… sehnlichst Office 2014 für den Mac wünschen?
Ich nicht.

Ich bin ja einer der einfach nicht auf Excel verzichten will.
Dito.

Daher meine Frage an euch, arbeitet ihr lieber mit Excel bzw. Open Office auf dem Mac oder lieber mit Numbers?
Lieber mit Excel:mac.
(Oder - wenn es sich um einfache Tabellen handelt und besonders schnell gehen soll - mit Tables.)

Benutzen hier vielleicht auch welche Excel über Parallels oder VMware?
Ja, Excel 2k & 2013 unter Win 2k, XP & 7 in virtuellen Maschinen von VirtualBox, VMware Fusion und Parallels Desktop (als VBA-Entwickler; als Anwender genügt mir Excel:mac 2004 & 2011 - die 2008er Version wurde wg. fehlender VBA-Unterstützung übersprungen).

Ich hoffe ja, dass das neue Office für den Mac sich mehr an die Windows-Variante nähert …
Ich hoffe genau das nicht.
… und nicht stiefmütterlich behandelt wird!
Es könnte sein, daß nach der Umstrukturierung und letzten Endes Auflösung der Mac BU (= Mac Business Unit) in den letzten Jahren genau das passieren wird.

Das letzte Mal, als Microsoft die Benutzeroberfläche seines Office-Pakets für den Mac stärker an die Windows-Version annäherte (Mitte der 90er Jahre), nahmen sowohl die Qualität der Programme, als auch die Akzeptanz bei den Anwendern dramatisch ab; als Reaktion wurde 1997 die eigenständige Mac BU gegründet.

Zehn Jahre zuvor, Mitte der 80er Jahre, hatte es bei Microsoft für Word & Excel praktisch nur Mac-Entwickler gegeben (schließlich wurden beide Programm zuerst für den Mac auf den Markt gebracht - mit Windows wollte damals noch kein Mensch ernsthaft arbeiten …); als jedoch immer klarer wurde, welche Gewinne Microsoft mit einem Office-Paket für das eigene marktbeherrschende Betriebssystem würde erzielen können, wurden die Mac-Entwickler mehr und mehr zu einem "Anhängsel" der Programmier-Abteilung für die Windows-Version (wie es auch heute wieder ist).
In der Folge wurde mit Office 98 Bedienbarkeit und Funktionalität wieder auf das Betriebssystem von Apple und dessen Komponenten ausgerichtet. Dadurch waren die Vorraussetzungen dafür geschaffen, daß auch Microsoft mit Office v.X und 2001 von Apples (durch den iMac-/iPod-/iBook-Boom wieder steigenden) Marktanteilen profitierte.
In der Folge nahm die Zahl der Entwickler in der Mac BU kontinuierlich zu (von ursprünglich 100 über 150 im Jahr 2002 auf 180 im Jahr 2008).
Im Übrigen würde sich an der »stiefmütterlichen Behandlung«, sprich: der Tatsache das Office:mac von der Funktionalität immer mindestens eine Version hinter den Windows-Versionen hinterherhinken muß, wahrscheinlich nur dann etwas ändern, wenn entweder Microsoft an seinem eigenem Betriebssystem nichts mehr verdienen würde (dann würde es betriebswirtschaftlich gesehen ja keine Rolle spielen, welcher Version der potentielle Käufer den Vorzug gibt) oder OS X den Marktanteil von Windows und Windows den Marktanteil von OS X hätte (dann wäre Microsoft vermutlich gezwungen, Office:mac zu bevorzugen).

Ob sich professionelle Anwender - angesichts der seit Jahren bereits deutlich erkennbaren Folgen von Apples immer stärkerer Orientierung am Consumer-Markt - Letzteres {Windows-% <=> OS X-%} wirklich wünschen sollten???
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo ist jetzt das Gerücht an dem Thread bzw. dem Thema?!
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Vielleicht hätte aus der Hoffnung von Nike ja ein Gerücht werden können (sollen?) …

wenn genügend von uns ihrerseits mit frommen Wünschen darauf reagiert hätten, irgendjemand dann eine entsprechende Absicht aus der Meldung einer (in-/halb- oder auch nur scheinbar) offiziellen Quelle von Microsoft herausgelesen hätte und schließlich ein News-Portal, dessen Redakteure schlampig recherchieren, die Neuigkeit der Welt-Öffentlichkeit bekannt gemacht hätte.

Wäre eine Gelegenheit gewesen, die Geburt eines Gerüchts mal quasi live mitzuerleben.
Leider vertan;)

Oder wie entstehen sonst Gerüchte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Office 2014 ist doch bereits in Arbeit. Gab auch schon bereits einige Personen, welche das neue 2014 Office gesehen haben im Live Betrieb (wenn auch Beta Status).....
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Mal ganz ehrlich, Office für Windows ist in den letzen Jahren doch nur noch langsamer, weniger intuitiv und speicherfressender geworden. Dazu gab es optische Spielereien und nutzlose Diagrammfunktionen, wollen wir das wirklich? Mir würde ein Office mit dem Funktionsumfang von 1997 völlig reichen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Na ja, die Aussage " es wird 365 im Namen tragen" ist ja eindeutig. Denn das ist zur Zeit Microsofts Office Mietversion. Wenn dem so sein wird, dann bleibe ich bei der Office 2011 Version. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob und raven