• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handbrake 64 bit OSX

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
eigentlich eine 2 einfache fragen, auf der ich bei meinen Recherchen via Google keine Antwort gefunden habe.

ich hab Handbrake 64 bit auf meinem MacPro und frage mich jetzt:

1. ist es möglich ein Video welches in 4:3 vorhanden ist, auf 16:9 neu zu codieren?

wenn ja:

wäre jemand so nett mir einen Screen beizufügen wo ich das einstellen kann?

2. Welche settings muss ich einstellen um ein video in der selben Qualität (quasi verlustfrei ) auszugeben wenn ich nur den Container änder? MKV - MP4 etc. etc.

auch hier hätte ich gern einen Screen


habt dank und nen schönen Abend euch noch :)
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Falls jemand bedenken hat zwecks illegal kann ich versichern das es nicht so ist. Es geht darum das ich mehrere 720p aufnahmen auf 16:9 haben mag die mit einem Sony Camcorder aufgenommen wurden (Hochzeitsfeier) der Kameramann hatte die Falsch eingestellt und fragte mich was ich da machen könnt.

Wäre schön wenn sich wer findet der mir helfen kann :)
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, möchtest du es verzerrt oder etwas oben und unten Weg schneiden?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Einfach nur strecken. Wenn ich es mit VLC Strecke also von 4:3 auf 16:9, sieht es auch noch sehr gut aus auf unserem Großen 1080p Fernseher. Es wirkt weder Verzehrt noch anders artig Gequetscht. Wichtig ist halt das die Qualität nicht verloren geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich nur den Container änder? MKV - MP4
Du kannst nicht einfach jeden x-beliebigen Codec in MP4 einpacken.
Dort sind als Video nur MPEG-4 (Standard) und AVC/H264 (bevorzugt) erlaubt, der Ton in AAC.
Umkodieren und damit zumindest ein minimalster Qualitätsverlust werden also nicht vermeidbar sein.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
4:3?

Was hat das Video für eine Auflösung? Klingt ja eher nach SD, also 720x576.

Wenn du das auf 1280x720 hochziehst, könnte es doch etwas pixelig aussehen. Du könntest stattdessen versuchen die Pixel Ratio zu verändern. Dann bleibt die Auflösung von 720x576 gleich, aber das Bild wird zum Breitbild, weil die Pixel selber gestreckt werden, ohne das welche hinzugefügt werden.

Könntest das mal versuchen, wenn wie gesagt, das Ausgabeformat SD ist. Es gibt nämlich keine HD Kamera die 4:3 aufnimmt.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich will es einfach nur stretchen auf 16:9 mehr nicht. Wenn das jetzt der Mega aufwand wird lass ich es bleiben. Dann haben se halt pech gehabt :/
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kann das nicht einfach der Fernseher machen? Ich finde das Strecken schrecklich, aber manche stört es nicht.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Einfacher erklärt: format ist 4:3. ich will es 16:9. nutze ich VLC etc kann ich das Seitenverhältnis ja anpassen. Schaut gut aus und gefällt. Kann das Handbrake auch fest codieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einstellen kannst du das Seitenverhältnis, bzw. die Auflösung in Handbrake mit der Funktion "Picture Settings". Es empfiehlt sich ein paar Probeläufe mit kurzen Ausschnitten rendern zu lassen um die optimalen Einstellungen zu finden.

MACaerer
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Na das wollt ich doch wissen. Ich werde berichten.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Und da ich Berichten wollte, mache ich das auch. Das feste Codieren mittels HandBreak hat erfolgreich geklappt. Freunde sind glücklich und ich um die Anwendung Handbreak um einiges erfahrener was das Codieren von Video ala MKV und co angeht. MACaerea hat hier denn Richtigen Tip gegeben :)

Danke noch mal für die Hilfe :)