• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Efi zerschossen?

Xera

Golden Delicious
Registriert
28.11.13
Beiträge
6
Hi.
Vorab. ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist für meine Frage.

Ich habe folgendes Problem:
meine Freundin hat ein MacBook Pro Mitte 2009 von ihrem Bruder bekommen. Der hatte Linux da drauf gemacht. Und sie kam damit überhaupt nicht klar und einige Funktionen haben auch nicht mehr geklappt. Also habe ich die Linux Partition gelöscht und wieder ganz normal OsX drauf gepackt. Allerdings spinnt der Mac immernoch. Beim Neustart oder Booten wird nur bei jedem 5ten mal gebootet. Ansonsten funktionier alles.
Nun meine Frage: kann man das Problem mit dem Booten einfach beheben oder muss ich ein neues efi installieren. Weil meines Wissen vorher refit drauf war für Linux. Und ich leider von beidem keinen Plan habe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine zerschossene Firmware wäre dank Linux möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Definiere das "bootet nicht" etwas präziser. Wo genau hängt es, bzw wann und wie genau merkst du dass da was nicht so will wie es soll? Kommt kein Gong? Kommt kein Bild? Kommt kein Ladekreisel, oder hört der nicht auf sich zu drehen, oder oder oder...?
 

Xera

Golden Delicious
Registriert
28.11.13
Beiträge
6
Der startet der Bildschirm wird nicht grau oder so. Sondern man merkt nur das der an ist( etwas anderes schwarz) dann knirscht das Laufwerk und der macht nen unbekanntes Piepen und dann passiert nix mehr.
Dann muss man den wieder ausdrücken und nochmal das Ganze. Und etwa bei 5ten Versuch startet der neu.
Ohne wie ich es von meinem mbp Retina kenne das Apple Symbol sondern ist im sperrbildschirm und fährt von Links nach rechts einen gestrichelten ladebalken ab. Danach funktionier er dann einwandfrei. Bis auf das bei einem Neustart erneut los geht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hört sich nach einem Festplattenschaden an - als erste Vermutung.
 

Xera

Golden Delicious
Registriert
28.11.13
Beiträge
6
Festplatte raus. Neue rein ? Oder kann man das anders wieder beheben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Würde ich als erstes versuchen, ja. Könnte zwar auch was anderes sein, wie zB Kabel oder Board.
Aber eine alte Platte, hart an der mechanischen Verschleissgrenze mit entsprechenden gelegentlichen Anlaufproblemen, das wäre ganz typisch für solche Symptome. Und nein, da kann man nur austauschen.
 

Xera

Golden Delicious
Registriert
28.11.13
Beiträge
6
Mhhh würde die platte dann nicht auch rum mucken wenn man sie aus dem Ruhezustand wieder aufweckt?
 
Zuletzt bearbeitet: