MacBook Pro 13" early 2011 Bluetooth 4.0 Upgrade

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

ich habe grade gelesen, dass yosmite und IOS 8 manche funktionien nicht unterstützen werden wenn nicht beide Geräte Bluetooth 4.0 haben. Und das finde ich sehr traurig, da ich seit Februar glücklicher Besitzer eines iphone 5s bin und ich gerne die neuen Funktionen testen würde. Aber auch in der Vergangenheit fehlte mir so auch das Bluetooth 4.0.

Nun ist mir die Idee gekommen das Bluetooth Board vom 2011er mit dem des 2012er zu switchen. Sind ja Baugleich. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Und habt ihr Tips wo ich solche Boards finde? Ich finde nur welche vom 2011er... :/
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warte es doch erst einmal ab.
Sicher ist hier noch überhaupt nichts. Und schön wenn andere glauben schon alles zu wissen.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ob das jetzt so sein wird ist dahingestellt und interessiert mich grade nicht so :) ich würde nur gerne wissen ob dieses Upgrade möglich wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
da sind viele "Wenn"s. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin sehr skeptisch. Ich würde es gar nicht erst ausprobieren. Apple macht Abfragen, ob ein Feature unterstützt wird of über eine Abfrage des Modells (weil sie ja die Hardwareplattform bauen). Wie gesagt, viele Wenns-
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
So Leute ich melde mich guten Neuigkeiten zurück!

Heute bekam ich Post aus fern Ost. Meine neue Airport Karte mit Bluetooth LE 4.0 kam an. Gleich eingebaut und siehe da... es funktioniert!
Ich kann nun Knock to Unlock verwenden mit meinem iPhone 5s und Handoff Airdrop und so funktioniert auch alles. Jedoch mit etwas Terminal Arbeit... ich werde die Lösung dafür hier aber morgen reinstellen, schaffe das heute nicht mehr. Diese Methode klappt mit allen Versionen die in 2011 rausgekommen sind egal ob early oder late, auch die Größe ist egal.

Welche Karte Ihr braucht und wie Ihr sie bekommt werde ich dann auch erklären. Weil es recht schwer ist die 2012er Karten zu identifizieren. Manche versuchen einen da auch übers Ohr zu hauen und verkaufen einem die 2011er Karten statt den erhofften 2012er Karten Bluetooth 4.0.

Das 2011er MacBook Pro lebt weiter !

LG
 

Kalle754

Jonagold
Registriert
11.03.11
Beiträge
21
Das sind wirklich gute Neuigkeiten! Bin auch Besitzer eines 2011er MacBooks und interessiere mich für diesen Umbau. Danke schonmal für deine Mühe.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
So bin gerade nach Hause gekommen, muss eben kurz noch ein Ipad und Zwei iphones reparieren dann schreibe ich hier alles nieder.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
AAAlso....

fangen wir erst mal damit an wie man an diese Airport Karte kommt.
Wie schon zuvor erwähnt verkaufen viele Händler angebliche 2012er Karten obwohl es 2011er sind. So findet Ihr heraus obs nun die neuere oder ältere ist.

342f88b5dd.jpg

Links = neue 2012er Karte
Rechts = alte 2011er Karte

Der Unterschied fällt nur bei genauem hinschauen auf.

Broadcom Produktnummern:

2012 = BCM94331PCIEBT4CAX
2011 = BCM94331PCIEBT4AX

Ihr müsst also nach der BCM94331PCIEBT4CAX Version mit dem C suchen.

Apple Produktnummern:

2012 = 607-8958 oder 607-8959 (gehen Beide, weiter im Umlauf sind die mit der 8 am Ende... ich vermute, dass die 8 oder 9 sich auf die Inch Größen der MacBooks beziehen)

2011 =
607-7291 oder 607-7295



Chip Nummer:
Die Karte besitzt jeweils zwei Chips( kann auch sein dass die 2011er nur mit einem arbeitet) da bin ich mir nicht so sicher.

Der eine Chip ist für das W-Lan zuständig, der andere logischerweise für Bluetooth.

2012 = W-Lan BCM4331 Bluetooth BCM20702
2011 = W-Lan BCM4331 Bluetooth BCM4331

Der Rest kommt gleich, aber damit könnt Ihr erst mal auf die Suche nach der richtigen Karte gehen.

Wer nun lediglich Bluetooth 4.0 unter Mavericks oder OSX Versionen unterhalb davon benutzen möchte, der muss lediglich die Karte einbauen (https://www.ifixit.com/Guide/MacBook Pro 13-Inch Unibody Early 2011 AirPort-Bluetooth Board Replacement/5131) und dann sollte es funktionieren. Wer allerdings Handoff und Airdrop unter Yosemite nutzen möchte der muss noch etwas im Terminal rumtexten. Und dann gehts auch schon los...
Vorweg nochmal... diese Methode ist erst ab DP3 notwendig! Apple scheint wohl was dagegen zu haben, dass manche Leute ihre "alten" Macs auffrischen und so den Neukauf umgehen...

Und zwar so:

Als aller erstes macht Ihr ein Backup der originalen io80211family.kext Datei. Diese findet Ihr unter
>computer>system>library>extension

1) öffnet Terminal und gebt
sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" ein

2) startet jetzt euer MacBook neu.
GANZ WICHTIG!!! Haltet den Power Knopf vom MacBook gedrückt damit es neu startet und nicht über das Menü.

3) Jetzt wird euer W-Lan erst mal nicht mehr funktionieren, ersetzt nun eure
io80211family.kext Datei mit dieser http://d-h.st/2eZ in >computer>system>library>Extension

4) öffnet nun Terminal und gebt folgende Zeilen ein :


sudo chown -r root:wheel /system/library/extensions/io80211family.kext
sudo chmod -r 644 /system/library/extensions/io80211family.kext
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches


5) startet jetzt euer MacBook wieder neu. GANZ WICHTIG!!! Haltet den Power Knopf vom MacBook gedrückt damit es neu startet und nicht über das Menü.

6) Jetzt solltet Ihr in den Systemeinstellungen unter Allgemeines die Option sehen Handoff zu aktivieren.

7) Wenn Ihr jetzt in Terminal
kextstat | grep airport eingebt, solltet Ihr dies sehen:

kextstat | grep airport
130 0 0xffffff7f82c62000 0x5df000 0x5df000 com.apple.driver.airport.brcm4360 (900.14.2) <129 47 46 12 7 6 5 4 3 1>
133 0 0xffffff7f83241000 0x1f3000 0x1f3000 com.apple.driver.airport.brcm4331 (800.20.24) <129 46 12 7 5 4 3 1>


So ich hoffe das wird bei euch genau so funktionieren wie es das bei mir tat, ich hoffe drauf, dass Handoff und AirDrop bei offiziellem Release auch ohne die Terminal Befehle funktionieren werden, aber dafür heisst es erst mal abwarten. Diese Anleitung mit Terminal ist natürlich nicht von mir... ausserdem ist der Umbau natürlich auf eigene Gefahr und ich hafte für keine Schäden an euren Geräten und bla bla bla... :D

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch genau so klappt. Wenn Ihr fragen habt schreibt mir ne Nachricht oder postet sie hier im Thread! Ich versuche so weit zu helfen wie ich es kann.

Vielleicht könnte ja ein Mod diese Anleitung mal in meinen erst Post editieren, da ich dies nicht mehr selber kann... und eventuell den Thread Namen gleich mal ändern, sodass es sich nicht nur auf early bezieht sondern auch auf die late Version.

Danke :)



 
Zuletzt bearbeitet:

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Sollet dem so sein, dass Yosemite Probleme mit älteren Macbooks machen wird, werde ich diese Anleitung befolgen und mein late 2011 aufrüsten. Abonniert xD
Kaufe doch kein neues Macbook...das läuft astrein!
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Sollet dem so sein, dass Yosemite Probleme mit älteren Macbooks machen wird, werde ich diese Anleitung befolgen und mein late 2011 aufrüsten. Abonniert xD
Kaufe doch kein neues Macbook...das läuft astrein!


Da hast du total recht... ausser bei manchen Anwendungen... diese sind aber nicht wichtig, also auch nicht ausschlaggebend.

Ich werde mir in einem Jahr selber nen Mac zusammenbauen. Es gibt ein Mainboard in den USA welches es ermöglicht Mac OSX ohne irgendwelche Bootloader zu installieren, alles schon im BIOS integriert. Dazu kommt dann ein altes G5 Gehäuse zum modden und dann wird ein Ultra Mac zusammengebaut.
 
  • Like
Reaktionen: tomtom65

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Passt das auch für das MB 7.1 Unibody? Wenn ja, Gekauft!
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Nein ! Schaust du dir bei ifixit Tutorials zur reperatur eines 2010er MacBook pros dann siehst du, dass es zwei unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Steckern sind und auch eine andere Anzahl von Antennenanschlüssen vorhanden sind.

Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass es auch beim 2010er möglich sein soll. Ich werd mal die Tage schauen.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
So,
ich habe bei meinem MacBook Pro early 2011 15" auch die neue Karte installiert. Auch die CAX Karte.
Danke auch an i-the-G für die Hilfe, bei der ein oder anderen Frage.
Ich habe zur Zeit die Public Beta 2 installiert und auf den Geräten die iOS8 Golden Master. (PS. man brauch keinen DEV Acount, oder eingetragene UUID, um die Golden Master nutzen zu können)
Ich habe mir meine .kext Datei selber gepatcht und hier möchte ich kurz schildern, wie man das macht.
Das ganze ist total einfach. Habe die Anleitung aus dem MacRumors Forum.

Um Handoff nutzen zu können, müsst ihr eigentlich nur noch diese Schritte absolvieren:

1. Ladet euch das Tool 0xED herunter (Das ist der Editor zum Patchen der Datei):

http://www.suavetech.com/0xed/

2. Ladet euch das Tool KextDrop herunter (Mit dem Tool müsst ihr die meisten Terminal Befehle nicht mehr eingeben):

http://www.cindori.org/software/kextdrop/

3. Geht zu folgendem Ordner: /System/Library/Extensions und sichert euch die IO80211Family.kext an einen sicherern Ort.

4. Danach sichert ihr euch die gleiche Datei IO80211Family.kext nochmals auf den Desktop. Diese werden wir dann bearbeiten.

5. Geht danache ins Terminal und gebt folgendes ein

ioreg -l | grep "board-id" | awk -F\" '{print $4}'

6. Ihr seht jetzt folgendes: Mac-94245A3940C91C80, (eure Nummer kann abweichen) TERMINAL BITTE NICHT SCHLIESSEN

7. Klickt auf eure IO80211Family.kext mit der rechten Maustaste die Ihr auf dem Desktop gespeichert habt und wählt : Paketinhalt anzeigen

8. Öffnet den Ordner CONTENTS und danach PLUGINS und dann wieder Rechtsklick auf die Datei AirPortBrcm4360.kext und wählt erneut: Paketinhalt anzeigen

9. Öffnet den Ordner CONTENTS und danach MAC OS und dann wieder Rechtsklick auf die Datei AirPortBrcm4360 und wählt: Öffnen mit ... 0XED

10. Danach drückt ihr CMD + F, um die Suche des Tools zu öffnen. Wir suchen "Mac-" (ohne die "").

11. Rechts in der Liste findet man dann das erste "Mac-C3EC7CD22292981F" (bei euch kann die Nummer dann wieder anders lauten) Das erste Mac-..... markeirt man nun und kopiert es.

12. Geht erneut mit CMD + F in die Suche und kopiert bei FINDEN das kopierte "Mac-C3EC7CD22292981F" (bei euch kann die Nummer wie oben ewähnt anders lauten)

13. In ERSETZEN gebt ihr die Nummer ein, die euch in Terminal ausgegeben wurde.

14. Auf Ersetzen Klicken

15. Klicke auf SAVE (Roter Kreis Button) und schließt das Tool 0XED

16. Geht zurück ins Terminal und gebt exakt folgenden Text ein:

sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

17. Öffnet nun das Tool KextDrop und schiebt die IO80211Family.kext vom Desktop, die wir ja gerade bearbeitet haben in das Fenster und klickt danach auf INSTALL.

18. Wenn die Installation erfolgreich war startet euren Mac komplett neu. (Lange auf Powerknopf drücken, bis das Auswahlfenster kommt)

19. Nach dem Neustart geht ihr in die Systemeinstellungen und könnt unter Allgemein mit dem Punkt Übergabe zwischen diesem Mac und Ihren iCloud Geräten erlauben, das Handoff aktivieren.


Ist etwas viel zum lesen, aber eigentlich in 5 Minuten erledigt.


Gutes Gelingen

Dandy
 

Member 116225

Gast
Hallo zusammen,

bin auf den Thread gestoßen, da mir wie auch euch ein älteres MacBook Pro noch ausreicht, aber dennoch nicht auf die Handoff, Airdrop und Co. Features verzichten will. Ich werde allerdings erst mit der finalen Fassung auf Yosemite umsteigen. Könnte Apple uns in irgendeiner weise einen Strich durch die Rechnung machen – wie z.B. solch selbsterstellte kemp-Dateien zu erkennen und den Dienst verweigern?

Falls nicht, werde ich in der Buch mal zuschlagen und auch einen Umbau starten. Ist auch langsam wieder an der Zeit, das System vom Staub zu befreien und über Wärmeleitpaste hatte ich auch nachgedacht.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich breche mir gerade einen ab bei Google, aber ohne Erfolg.
Gibt es diese Karte auch bei Deutschen anbietern? Ich möchte echt nicht so viel Versand und Einfuhrgebühren bezahlen. Das macht das ganze zu einem wirklich teuren Vergnügen.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Und ich habe noch eine Frage:
Kann man OS X Yosemite auch so austricksen, wenn man einen externen Bluetooth 4.0-Adapter benutzt?
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich breche mir gerade einen ab bei Google, aber ohne Erfolg.
Gibt es diese Karte auch bei Deutschen anbietern? Ich möchte echt nicht so viel Versand und Einfuhrgebühren bezahlen. Das macht das ganze zu einem wirklich teuren Vergnügen.

Das ganze gibt es auch direkt in Deutschland. Nämlich hier. Da erspart man sich vielleicht viele Umstände. Sobald iOS8 und das finale Yosemite bei mir laufen, wird es bestellt.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Mit dem haendler von CDX habe ich auch sehr viel Kontakt gehabt wegen der airport karte ! also ich kann ihn sehr empfehlen ! Trotzdem würde ich jedes mal vor dem Versand darauf hinweisen, dass die Version auf CAX enden muss.... so entgeht man Problemen. Aber ich habe etwas länger Kontakt gehabt mit CDX und ihnen tips gegeben wi man die richtigen karten kommt, daher ich umgetrost diesen shop empfehlen!

Ich nutze auch noch nicht Yosemite. Ich habe lediglich einst aus Testzwecken es probiert... ich werde es ab einem anständigen und offiziellen update von Yosemite upgraden....
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ist es denn schon sicher, dass die MBP `11 nicht unterstützt werden?
Sie waren doch mit auf der Liste für Yosemite. Oder geht es nur um die Bluetooth Verbindung Mac-iPhone?