Das "tolle" Siri mit iOS 8

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Ich möchte an dieser Stelle einmal den so viel gelobten Assistenten Siri ansprechen und einen kritischen Denkanstoß geben. Als Siri frisch raus gekommen ist mit dem iPhone 4S, wurde der Assistent in den Himmel gelobt und als eine Art Killerfeature verkauft. 1000 Videos fand man im Netz bei denen irgendwelche Journalisten Siri gefragt haben, ob sie denn Morgen einen Schirm brauchen.... Ich habe davon nicht wirklich viel gehalten, hätte aber nichts dagegen gehabt, positiv überrascht zu werden. Wie der informierte Apple User weiß, war Siri hierzulande lange als Beta gekennzeichnet und soll mit iOS 8 den Kinderschuhen entwachsen sein. Wirklich? Kann ich aus eigener Erfahrung nicht behaupten.

1., Ich spreche Hochdeutsch und noch immer versteht mich Siri sehr oft falsch. Zu oft, um den assi als echte Entlastung wahrzunehmen. Im Grunde ist es doch so, dass man mit dem Assistenten einen Arbeitsschritt theoretisch abkürzen könnte, sich also nicht erst durch Menüs hangeln müsste, sondern das auf kommando von Siri erledigen lassen kann. Wenn das nicht beim 1. mal klappt, war der fromme Wunsch ein Schuss in den Ofen und man darf sich wieder manuell die Funktion heraussuchen...mit Zeitverlust, den man nicht gehabt hätte, hätte man nicht den 1. Versuch von Siri starten lassen.

2., Wer mehrere Kalender mit anderen Personen teilt, bekommt zwangsläufig im Kalender nicht nur die eigenen sondern auch die der anderen Personen angezeigt. So solls ja sein aber Siri unterscheidet nicht bei der frage nach "meine Terminen in der nächsten Zeit". Da werden mir von Siri die Termine von anderen als "meine nächsten Termine" genannt...herrlich ist auch, dass ich "zwei" Termine habe, wenn ich von jemanden mit dem ich den Kalender Teile eine Einladung bekommen habe, folglich seinen und meinen Termin zum gleichen Ereignis im Kalender stehen habe. Das ist einfach halbgar...Siri erkennt offenbar nicht mal, an welchen Terminen ich persönlich beteiligt bin?!

3., Als wenn für mich Punkt 1 und 2 nicht schon abschreckend genug wären um als nützlich zu erscheinen, bleibt Siri ein enormes Sicherheitsproblem und das leider noch immer mit iOS 8. Mal von den Tricks über Notfallrufe usw. abgesehen, zeigt sich Siri unglaublich auskunftsfreudig, wenn es um Adressdaten geht, gerade auch aus dem Sperrbildschirm. Wer ein Beispiel will, braucht nur mal Siri aus dem Sperrbildschirm Fragen "wo wohne ich" und schon zeigt mir Siri mit einer Nadel auf Maps meine Bude an. Ich muss das zwar nicht wissen aber ein Arbeitskollege sollte das nicht mal eben abfragen können wenn ich auf dem klo bin. Zweite Frage, so man das in seinen Kontakten gepflegt hat. "wer ist meine Freundin?" Und wieder antwortet Siri mit Telefon Nummern, Adressen und was dazu gehört. Das ist doch der totale Datenschutz supergau?! Siri könnte so praktisch sein aber da Apple selbst mit ios8 noch immer keine Möglichkeit eingebaut hat, den Zugriff von Siri nur auf bestimmte Daten zu beschränken, wird man als sicherheitsliebender User gezwungen, das feature gänzlich abzuschalten, da man hier nur ganz oder gar nicht wählen kann.

4., Das neue "Hey Siri", schien für mich ein tolles feature zu sein, um siri mal kurz nach der Aussentemperatur zu fragen oder einen timer zu stellen. Die Praxis zeigt aber...wie unter Punkt 1 erwähnt, muss das Kommando sitzen. Tut es das nicht beim 1. mal, ist all die "Freiheit" wie im Raum herumzulaufen nur ein Werbegag, wenn mich das system nicht mehr versteht. Hinzu kommt, dass man nicht eine Fehlinterpretation von Siri mal schnell mündlich korrigieren kann, sondern jeden Satz mit "hey siri" beginnen muss, um dann 2 sekunden zu warten bis der assi aufnahmebereit ist. Macht das doch mal vor 5 Leuten und kommt Euch dabei nicht total bescheuert vor?! Das ist nicht cool, sondern einfach nur dämlich. Eine 50:50 chance das Siri das tut was man will...

Also unterm Strich, ist für mich Siri eine riesen Enttäuschung und steht stellvertretend für alle Features, die uns Apple in den letzen Jahre präsentierte und die nur eingeschränkt funktionierten. E ist mir gänzlich schleierhaft, wie man in dieses Feature so viel Geld pumpen konnte für so ein halbgares Ergebnis. Ich habe erst mit dem iphone 3S mit Apple berührung gehabt und habe das Gerät wirklich geliebt und war zu 95% zufrieden aber seit der icloud, Siri dem neuen Maps und vielen weiteren Features die nur eingeschränkt funktionieren sinkt mein Zufriedenheitsgehalt mit jeder iphone Generation ein wenig in den Keller. Ich werde zwar nicht mal eben zum Malware verseuchten Android wechseln, aber mein positiven Eindruck von Apple den ich mal hatte weicht dem Gefühl, ein Beta Tester zu sein, der kein wirklich ausgereiftes Produkt mehr in den Händen halten wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, da ist einer aber ordentlich frustriert. Aber du hast deinen Ärger wenigtsens zurückhaltend und faktisch begründet. So kann ich das verstehen.
Antworten kann man da viel und ich fürchte, es wird ohnehin ein Caféhaus-Gequatsche daraus.

Ich kann dir nicht mal zustimmen, weil ich dieses Siri immer schon als Kindergarten Zubehör betrachtet habe.
Nach ein paar Versuchen mit meiner Assistentin ins Gespräch zu kommen, habe ich sie aufs Eis gelegt und dort bleibt sie auch. Die anderen "Features", die dort ebenfalls liegen, zähle ich gar nicht auf.
Doch es kränkt mich nicht sehr, dass das Kühlhaus relativ voll ist.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich wähle praktisch keine Nummer mehr "von Hand" durch Auswählen mit dem Finger, sondern sage, wen und auf welcher Nummer (Arbeit, Privat, Mobil) angerufen werden soll und fertig. Würde ich nicht mehr missen wollen bei meinem Adressbuch mit vielen hundert Nummern....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hm, also ich fand SIri in der Beta iwie besser. Die Stimme hat mir besser gefallen und die Optic. Nutze es zwar gelegentlich aber eher für so was wie "Erzähl einen Witz", "Heirate mich", oder "wer hat das schönste Smartphone". Aber Produktiv würde ich meine Nutzung mit Siri nicht nennen :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe Siri noch nie benutzt... irgendwie behagt es mir nicht in der Öffentlichkeit mein Handy anzubrüllen... ;)
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Verfasse während der Fahrt öfters SMS damit bzw. starte Anrufe. Funkt einwandfrei
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Du kannst die benutzung von Siri vom Lockscreen ausschalten, dann brauchst du dir keine sorgen machen.
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Du kannst die benutzung von Siri vom Lockscreen ausschalten, dann brauchst du dir keine sorgen machen.

Interessante Lösung. Wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, einfach deaktivieren und gänzlich ignorieren...

Versteh mich nicht falsch aber mir ist das durchaus bewusst, dass ich Siri auch im Lockscreen abschalten kann (was ich ohnehin getan habe) und beiläufig in meinem Anfangspost auch erwähnte. Ich suche auch hier nicht nach einer Lösung, denn die gibt es schlicht und ergreifend so nicht. Ich kritisiere nur möglichst konstruktiv ein Feature, welches uns als User als eine Offenbarung verkauft wurde aber deren praktischer Nutzen weit hinter den Erwartungen zurück bleibt. Wer Siri nur für das wählen von Telefonnnummern verwendet, nutzt ja gerade mal einen Bruchteil dessen, was Siri theoretisch könnte. Nebenbei bemerkt gab es die Sprachwahl schon vor Siri, dabei handelt es sich weiß Gott um nichts neues und großartiges. Jedenfalls hätte Apple dafür nicht für viele Millionen Dollar, kleine Firmen die sich auf Spracherkennung spezialisiert haben zukaufen müssen, nur damit wir Namen aus dem Telefonbuch mit der dazugehörigen Nummer per Sprachsteuerung anwählen können.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja das is eben so im Lock screen. Wenns dich stört schalt es doch ab. Oder was willst du jetzt machen? Das Siri nichts mehr sagt im Lockscreen? Ich finde Siri super. Sowohl das Hey Siri funktioniert im Raum super, also auch Nummern wählen, sms vorlesen lassen oder senden. Für mich vor allem beim Autofahren echt super. Auch das Hey Siri im Auto Klasse. Brauch das Handy nichtmal mehr anfassen um sms zu schreiben oder jemand anzurufen. Volle Punktzahl. Ich bin Österreicher und Siri versteht mich zu 99% immer


Gesendet von meinem iPhone 6
 
  • Like
Reaktionen: myliuss

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, so sind eben die Erwartungen, Anwendungen und Erfüllungen unterschiedlich. Diese Thread jedenfalls erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: deloco

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich bin Österreicher und Siri versteht mich zu 99% immer
Deine Nationalität spielt für Siri keine Rolle, Deutsch musst du sprechen, und zwar verständlich.
bei Hey Siri machst du Foto, tust du Facebook. Wird nix rauskommen, Egal ob Deutscher, Schweizer oder Österreicher.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Werbeversprechungen sind das eine - die Praxis bekanntlich etwas anderes ;). Ich selbst benutze Siri nur sehr sporadisch, bin dann aber immer wieder überrascht, wie zuverlässig das System funktioniert. Allerdings gibt es immer wieder Aussetzer - und sei es eine schlechte Online-Verbindung -, die dafür sorgen, dass ich ihm halt doch nicht wirklich vertraue. Was ganz erstaunlich gut funktioniert ist die Diktierfunktion. Mitunter funktionieren auch Abfragen, die über den Wetterbericht hinausgehen. Aber wenn mir Siri auf die Frage, wer der aktuelle Trainer von 1860 München ist, antwortet, leider wisse es nichts über die Geschichte von Bayern München - je nun. Dann weiß ich immerhin, dass ich von einem "persönlichen Assistenten" doch ein klein wenig mehr erwarte ;).

Aber man sollte wohl - Werbung hin oder her - sinnvollerweise nicht allzu viel von Siri verlangen. In vielen Alltagsdingen ist das System sinnvoll und hilfreich, aber insgesamt natürlich meilenweit von dem entfernt, was uns die Apple-Werbung verspricht. Siri (und auch Cortana und wie die Sprachsteuerungen alle heißen) ist derzeit nur ein Versprechen, dass wir irgendwann mal mit unseren Computern so umgehen können, wie die Crew der Enterprise. Soweit ist es aber noch nicht.

Und bis dahin: einfach im Kleinen anfangen und mal hier, mal da ausprobieren. Mitunter verblüfft einen Siri, mit dem was, geht. Mitunter klappt's halt noch nicht so richtig. Siri war (und ist) für mich kein Killerfeature, wegen dem man nun unbedingt ein iPhone braucht. Aber es ist eine interessante und gelegentlich auch sehr nützliche Zugabe mit großem Potential.
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Ja das is eben so im Lock screen. Wenns dich stört schalt es doch ab.

Weisst Du, das Wetter gehört zu den Dingen, die "eben so sind" aber nicht ein komplexes, von Menschen geschaffenes OS, welches sich selbst rühmt, das Beste am Markt zu sein. Ohne eine Portion kritischem denken, fällt das natürlich nicht weiter auf...

Wenn es eine Option gäbe, die im Lockscreen zuverlässig verhindern würde, persönliche Daten herauszugeben aber gleichzeitig den Zugriff auf weniger sensible Daten erlauben würde, DANN wären wir dem "Besten" wieder ein Stück näher. Ich würd gern mit Siri eine SMS schreiben oder Musiktitel aus dem Lockscreen abrufen, ohne dafür Siri die unbeschränkte Vollmacht über meine Daten zu erteilen. Man sollte einzeln entscheiden können, was Siri kann und was nicht.

Aber man sollte wohl - Werbung hin oder her - sinnvollerweise nicht allzu viel von Siri verlangen. In vielen Alltagsdingen ist das System sinnvoll und hilfreich, aber insgesamt natürlich meilenweit von dem entfernt, was uns die Apple-Werbung verspricht. Siri (und auch Cortana und wie die Sprachsteuerungen alle heißen) ist derzeit nur ein Versprechen, dass wir irgendwann mal mit unseren Computern so umgehen können, wie die Crew der Enterprise. Soweit ist es aber noch nicht.

Ich denke das trifft es ziemlich genau. Siri ist ein Vorgeschmack auf das was kommen kann und die Werbung verspricht, dass die Zukunft breits Realität ist. So ähnlich wie bei einem Staubsauerroboter ;) Ich gebe Siri immer wieder eine Chance und bin manchmal über die Ergebnisse derart positiv überrascht, dass ich gerne vergesse, wie viele Aussetzer das System dann wieder hat, bzw. welche Mängel es aufweist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Was ich mir von Siri wünsche, wäre eine morgendliche Begrüßung nach dem Ausschalten des Weckers.

"Guten Morgen, Ralf. Ich hoffe, du hast gut geschlafen. Heute wird die Sonne scheinen, die Tageshöchsttemperatur liegt bei ca. 20 Grad. Es stehen folgende Termine an: ...."

;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Kann mir bitte jemand eine Anweisung posten, wie ich Siri im lockscreen unter iOS 8 ausschalten kann?
Unter iOS 7 ging das so:
Man geht auf dem Home Bildschirm auf Einstellungen.
Danach auf den Punkt Allgemein
Weiter unten findet sich die Code-Sperre (ein)
Dort befindet sich unten der Punkt Siri (Bei Codesperre Zugriff auf Siri nicht zulassen.)
Diesen Schieberiegel deaktivieren.

ich finde diese Einstellung nicht mehr.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Einstellungen > Touch ID & Code. Dort unter "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" den Eintrag "Siri" ausschalten.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich bin auch sehr von Siri enttäuscht. Eine Technologie muss immer funktionieren, sonst wird sie nicht mehr benutzt.
  • Siri versteht mich nicht immer. Ok, mein Akzent ist nicht gerade der beste, aber alle Menschen verstehen mich problemlos. Warum Siri nicht?
  • Siri kann nur mit einem Kalender arbeiten. Wenn man mehrere Kalender hat, dann wird Siri diese ignorieren und Termine immer im Standard Kalender eintragen.
  • Siri arbeitet nicht so zuverlässig wie man eigentlich erwarte sollte. Man muss die verschiedenen Befehle ziemlich konkret aussprechen, sonst macht Siri nichts. Ich hätte mir mehr Flexibilität von Siri gewünscht. Mehr KI würde Siri gut tun.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Vielen Dank Gisbert!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Bin von Siri nicht enttäuscht, nutze es aber auch nur sporadisch.
Zum Beispiel um während der Autofahrt auf eine Nachricht zu antworten.
Da finde ich versteht Siri mich eigentlich erstaunlich gut. Macht nur sehr selten Fehler, und wenn, dann hat aber auch die Geräuschkulisse ihr Übriges dazu beigetragen...
So derbe Fehler wie hier teilweise beschrieben kann ich aber nicht bestätigen.