• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imovie & voila -> nach schneiden fehlt Teil vom Bild

mueke

Erdapfel
Registriert
30.01.14
Beiträge
2
Hallo,

ich versuche gerade folgendes:

Bildschirmvideo mit Voila aufnehmen -> unsinnige Mausklicks rausschneiden, ein paar Texttafeln einfügen und ein Video daraus zu generieren (diese Schritte mit iMovie 10.0.5).

Was ich gerade nicht schaffe (oder die Software?):
Wenn ich meinen Film von Voila (im mov-Format) in ein Projekt einfüge, ist das Bildschirmformat i.O.
Sobald ich die ersten Schnitte machen will, ziehe ich den Film in den unteren Arbeitsbereich. Sobald ich dies tue, wird am oberen und unteren Rand, ein Stück vom Bild abgeschnitten.

Hat jemand einen Tipp dazu? Habe nichts an Format-Einstellungen gefunden.

Thx

Eric
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Könntest du einen Screenshot posten? Wie groß ist denn das ursprüngliche Video?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Der Rechner hat kein 16 zu neun Format, die Videos sind genormt, im 16 zu 9 Verhältnis. du kannst den Ausschnitt verändern, so das Schwarz daneben entsteht. Oder du machst die Aufnahme neu direkt im 16 zu 9 und passt die Fenster vorher an. der untere Bereich des Rechners wird so dann nicht genutzt. Das 16 zu 9 Format ist auch gut so weil alle TV das so als norm verwänden.
Bei Final Cut X kannst du viel mehr einstellen, ist aber auch teurer.
 
  • Like
Reaktionen: hosja