• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wolkensymbol für Zeitschriften deaktivieren

Registriert
26.09.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin neu hier.
Vor ein paar Tagen habe ich eine gratis Zeitschrift in den Zeitungskiosk geladen. Diese Zeitschrift habe ich wieder vom IPhone gelöscht. Wenn ich nun aber im Store nach weiteren Zeitschriften schaue, dann finde ich die gelöschte Zeitschrift mit dem Wolkensymbol. Dieses Wolkensymbol möchte ich weg haben, also nicht die Zeitschrift wieder auf das IPhone laden.

Danke für Eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Wolkensymbol kriegst du (leider!) nicht weg. Was du einmal "gekauft" hast (Apple reiht auch die Gratis-Apps unter "gekauft") bleibt dein Eigentum. Daher die Wolke.

Du kannst aber wenn du das iPhone an den Mac anschließt und anschließend Apps aufrufst und dann ganz rechts in der Menüleiste die Liste öffnest, die Apps, die dich nicht mehr interessieren, verbergen. Ob sie dann aber auch im Store / Gekaufte Apps verschwunden sind weiß ich nicht.

Auch kenne ich keine Lösung, wie man diese überflüssigen Apps im Store direkt wenigstens unsichtbar machen kann.

Ich vermute, Apple schützt sich und die Entwickler damit vor zu schnellem Löschen bezahlter Apps, um nicht mit Usern, die das Löschen bereuen endlose Korrespondenz führen zu müssen.
Mich stört das auch (bei mir sind es die meist ziemlich grauslichen Klingeltöne, die ich bis ich taub bin mitschleppen muss), doch Lösung habe ich noch keine gefunden. Und meine Erfahrung lehrt mich: Was ich nicht finde, gibt es auch nicht. :innocent:
Salome
 
Registriert
26.09.14
Beiträge
2
Hallo salome,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich es auch über I-Tunes ausblenden können; im Store verschwindet dann auch das Wolkensymbol. Jetzt sind die Apps wie du schon beschrieben hast immer noch mit der Apple-ID verknüpft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit dem Apple-Support telefoniert, um zu erfragen, ob man die nicht mehr benötigten Apps aus der ID löschen kann. Der erste Bearbeiter hatte es mit dem I-Tunes-Support abgeklärt und sagte mir, das ginge nur, mit einer guten Begründung (was auch immer eine gute Begründung sein soll) und ich solle mich an den I-Tunes-Support wenden. Das habe ich auch getan. Der Mitarbeiter des I-Tunes-Supports hatte aber eine Löschung der nicht benötigten Apps nicht freigegeben. Selbst bei Gratis-Apps wird hier keine Ausnahme gemacht. Dafür müsse man schon die gesamte Apple-ID löschen. Problem dabei ist, dass erstens das vorhandene Guthaben verfällt und es auch nicht auf eine neue ID überspielt werden kann und des weiteren die gekauften Apps nur noch über das Backup bei I-Tunes wiederhergestellt werden können (das Backup ist ja dann auch schließlich nicht mehr in der I-Cloud). Mit den Musiktiteln verhält es sich gleich.
In solchen Fällen wirkt sich die Vernetzung echt negativ aus. Damit bin ich nicht besonders zufrieden. In diesem Fall ist die Benutzerfreundlichkeit nicht optimal.

Grüße
Lukeskywalker5000
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt! Mich stört das auch, aber es ist kein Kraut dagegen gewachsen, wie du erfahren musstest.
Danke schön für das Feedback.
Salome
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaub das ist Geschmacksache. Ich finde es ganz praktisch das man alles, was man bei iTunes und im AppStore geladen hat, immer wieder bequem aus der Cloud laden kann - auch wenn man es zwischenzeitlich nicht mehr benötigt...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk