• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Für die, die es interessiert:
Ich habe eben Windows 10 Preview Version über BootCamp auf meinem MacBook Pro installiert. Mit Bootcamp 5.0 lassen sich soweit ich das bis jetzt feststellen konnte alle notwendigen Treiber installieren, wie auch schon mit Windows 8.1. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Jedem der Platz auf der Festplatte hat und an Windows interesiert ist, kann Windows 10 empfohlen werden.
Zu gegebener Zeit werde ich über weitere Erfahrungen berichten.
P.S. Die version Windows 10 gibt es z.Zt. nur auf Englisch aber mit deutscher Tastatur, also unkompliziert.
Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte.
Mit besten Grüßen
Wiese
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei mir auf dem ersten Blick auch keine Probleme, hab die Technical Preview direkt in Windows 8.1 drübergebügelt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Das habe ich auch so gemacht
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wer es mal testen möchte, aber keine extra Boot Camp Partition anlegen möchte, kann ich nur Virtual Box empfehlen. Eine kostenlose Virtualisierungsumgebung, die ähnlich wie z.B. Parallels oder VMware Fusion die Installation von Windows in einer virtuellen Maschine ermöglicht.
Funktioniert mit der Windows 10 Technical Preview ohne Probleme.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Läuft bei mir in Vmware Fusion stabil. Aber ich mag das Desgin doch nicht so sehr :D
 

grandMA

Golden Delicious
Registriert
22.05.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen MacBookPro (Early 15) OSX 10.10.3 über BootCamp die aktuellste Windows 10 Build 10074 installiert. Läuft echt in diesem Status schon sehr gut! Einzig der Grafik Treiber scheint nicht zu passen. Kann leider die Displayhelligkeit sowie die Auflösung nicht ändern. Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?

Viele Grüße

Michael
 

grandMA

Golden Delicious
Registriert
22.05.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem die Treiber auch bei Intel nicht zum downloaden waren, habe ich mein Windows 10 in den Fast-Update-Ring geschoben und siehe da, plötzlich bekomme ich ein Treiberupdate und alles läuft wunderbar!

Michael
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich habe Windows 10 seit ein paar Tagen auch auf meinem MacBook und es läuft bei mir alles andere als gut.
Alle paar Minuten reagiert das System nicht mehr.
Die Programme reagieren nicht mehr und auch das X zum Schließen funktioniert nicht mehr, das gleiche im Explorer und das Startmenü geht dann auch nicht mehr auf - kurz: das ganze System hängt sich alle paar Minuten auf und nach ein bis zwei Minuten fängt es sich wieder. Das ist leider komplett unbenutzbar.

Ich weiß, dass das normaler Weise nicht so ist, denn ich hatte eine etwas frühere Version der Preview bis vor einigen Wochen noch auf dem iMac den ich zu der Zeit noch hatte. Aber auf dem 2014er MacBook Retina leider keine Chance. Und das wundert mich, denn es wurde auch schon zwei Mal komplett neu installiert. Das heißt, auch das frische System ist nach 5 Minuten unbrauchbar. Ich hab's mir nicht zerschossen, es fängt einfach von alleine so an, und das gleich von Anfang an.
Die aktuellen Boot Camp-Treiber sind natürlich jedes Mal installiert worden.

Kann das jemand bestätigen? Vielleicht liegt's ja an der Kombination mit dem MacBook Retina 2014, dass das einfach noch nicht kompatibel ist. Auf dem iMac von 2012 lief Windows 10 ganz ok bei mir.
 

Tikal69

Jonagold
Registriert
04.04.13
Beiträge
18
Ich muss leider mal blöd fragen (aber dafür ist das Forum ja da) - kann ich Windows 10 ganz einfach über die automatische Update Funktion bei Windows 7 auf meinem iMac installieren oder ist das nicht ratsam?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Falls die automatische Updatemöglichkeit etwas länger angeboten wird, würde ich lieber auf die ersten Berichte in Appleforen warten. Meine Frau hat ein älteres Notebook mit Windows 7. Dort warte ich auch erstmal ab, wie die Berichte im Netz ausfallen, auch wenn das Gerät die Systemvoraussetzungen von Windows 10 erfüllt.
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Ich habe auf meinem rMBP auch per BootCamp Win8.1 installiert. Seit kurzem wird in der Taskleiste ja das "baldige" Update auf Win10 angeboten. Kann man das Update dann einfach installieren, oder befürchtet ihr, dass es danach Probleme (wie fehlende Treiber o.ä.) gibt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Solange Apple das Boot-Camp-Treiberpaket nicht für Windows 10 anbietet, könnte es Inkompatiblitäten geben.
 

Gisibaby

Erdapfel
Registriert
29.06.15
Beiträge
1
Ich bin absoluter Noob in Sachen Boot-Camp usw. Ich möchte gerne ein Mac Book Pro kaufen und den mit IOs und Win 10 laufen lassen. So wie ich die Einträge gelesen habe, sollte es möglich sein. Wenn ich den Mac Book mit Win 10 laufen lasse, geht es dann mit der ganzen Hartware Leistung oder wird eine Grafikkarte simuliert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
iOS läuft nicht auf Macs.
Wenn du mittels bootcamp Windows installierst, dann ist der Mac, wenn Windows läuft ein stinknormaler PC mit allen vor und Nachteilen, die Windows bietet.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Der erste Post stimmt mich positiv dass auch das Update auf Win10 dann ohne Probleme klappen sollte.
Hoffe ich... :D
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Ich hoffe die Bootcamp Treiber für Win10 kommen zeitig raus, möchte es nicht erst Weihnachten installieren :/

Aber die AMD Grafikkarten Treiber sind auch schon Uhr alt und die neuen extra für Windows 10 angepassten Treiber lassen sich nicht auf meinem iMac (6970M) installieren, obwohl der Treiber extra für die 6970M sein soll :(
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Naja. Ich finde halt das wenn man einen Mac hat das man wohl oder über es leider in Kauf nehmen muss das ein FremdOS erst nach einiger Zeit Support bekommt.
Natürlich wäre es schön wenn es schnell geht, aber Apple sollte erstmal das HomeOS bedienen und dann die anderen :)
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Das finde ich nicht. Ich bezahle auch einen grossen Haufen Geld für meinen Mac. Und da die Option Windows zu nutzen auch angeboten wird muss das auch genau so schnel hin hauen wie für das MacOs. +- 1-2 Wochen klar.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich habe eine Windows 7 Installation unter Parallels 10 laufen, bekomme aber kein Update-Angebot auf 10. Gibt es da einen Kniff?

Alle Updates sind aktuell installiert, die Win7 Version ist registriert. Aber der Uopdate bzw. Reservierungs-Hinweis kommt nicht...
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Der Windows 10 Hinweis soll dann kommen wenn du ALLE neuesten Windows Updates gemacht hast UND dein System kompatibel ist.
Wenn der Hinweis nicht kommt gibt es ein paar workarounds um ihn manuell freizuschalten:
http://www.pcwelt.de/news/Kein-Wind...ichen-Gruende-Get-Windows-10-App-9702475.html

Ich hab das ganze vor einem Monat auf einem Windows PC gemacht und vor zwei Tagen auf einem MacBook Pro mit Windows 7 (Bootcamp). Bei mir ist der Hinweis nach ein paar Updates gekommen.