• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Acrobat Reader Symbole + Text einblenden?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo Wissende,

ich suche nach einer Möglichkeit, im Acrobat Reader die Menüsymbole so zu konfigurieren, dass diese Symbole MIT Text unterhalb angezeigt werden.

Im OS X Finder sieht das so aus (siehe Bildanhang):

Ich weiß, dass Acrobat keine native OS X Anwendung ist, und auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Vielleicht ist es aber doch Möglich?

Hintergrund: Ein absoluter Mac-Neuling (81 Jahre alt) kennt die typischen Symbole am Computer nicht. Das Einblenden des Symboltextes würde im die Arbeit mit Acrobat aber erleichtern, den in anderen Programmen geht das und da kommt er leichter mit zurecht.

Danke für Eure Tipps
DgA
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-01 um 10.50.45.png
    Bildschirmfoto 2014-10-01 um 10.50.45.png
    32,6 KB · Aufrufe: 57

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Meinst Du jetzt den kostenlosen Adobe Reader oder den kostenpflichtigen Adobe Acrobat und um welche Versionsnummer geht es hier?
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Ich meinte den kostenlos erhältlichen Adobe Reader (Version XI (11.0.00)), sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Das geht leide rnicht, egal in welcher Versionsnummer.

Das Einrichten in Adobe Acrobat (Acrobat Reader gibt es nicht) geht wesentlich komfortabler als das was man im Adobe Reader machen kann, aber das der Text unterhalb des FunktionsIcon steht, das geht weder in Acrobat noch im Adobe Reader.
Im Adobe Acrobat kann man Werkzeuggruppen erstellen, ich habe Dir dazu ein Screenshot beigefügt aus den kostenpflichtigen Adobe Acrobat.
Diese gespeicherten Werkzeuggruppen könnte/kann man auch exportieren und in einer anderen Acrobatversion importieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-10-01 12.46.27.png
    Screenshot 2014-10-01 12.46.27.png
    308,6 KB · Aufrufe: 101

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo Antonio_mio,

danke Dir für den Screenshot. Leider ist das nicht, was mir in dem Fall weiterhilft.

Frage: Gibt es eine gute Alternative zum Adobe Reader, die die Icon-Symbole mit Text darstellt?
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Warum nicht die Mac eigene Software Vorschau?
Da wären Deine FunktionsIcon auch möglich
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-10-01 13.25.21.png
    Screenshot 2014-10-01 13.25.21.png
    124 KB · Aufrufe: 90

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo Antonio_Mio,

ich habe das mal so eingestellt, und da funktioniert auch. ALLERDINGS: Beim Öffnen einer PDF bisher war es so, dass der Adobe Reader so gross geöffnet wurde, dass die Datei komplett angezeigt wurde (heißt glaube ich Originalgröße oder so). Jetzt allerdings öffnet sich (wie beim Mac üblich) immer nur ein recht kleines Fenster der Vorschau. Ich weiß, dass das ein besonderes Bedienkonzept ist am Mac, aber liese sich das anders einstellen? In der Art etwa: Öffne beim Klick auf ein PDF das Fenster von Vorschau IMMER maximal groß? Ich persönlich nutze am Mac zur Ansicht im Vollbildmodus die kostenpflichtige Erweiterung TotalFinder.

Gibt es dazu unter OS X.9 evtl. Alternativen?

Danke Euch
DgA
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
im Adobe Reader kannst Du es einstellen in den Voreinstellungen

Nachtrag:

Ich habe es überlesen das es diesmal um die Vorschau geht, aber ich weiss auch nicht wo man die Darstellungsoptionen in der Vorschau ändern kann ausser das was in den »Einstellungen...« vorgegeben sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-10-02 14.33.40.png
    Screenshot 2014-10-02 14.33.40.png
    106,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass sich die Größe des Fensters nach dem anzuzeigenden Inhalt richtet. Das geht nur in meinen Augen oft gehörig schief bzw. ist nicht optimal. Zudem poppt das Fenster der Vorschau auch immer am linken Rand des Bildschirms auf.

Alles nicht optimal, aber naja …

Ich schließe das Thema erstmal, ich bin ein Stück weitergekommen zumindest.

Danke und bis dahin
DgA