• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu TimeMachine

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Ok, ich glaube ich habe es! .mbox Datei z.B. auf den Schreibtisch kopieren. Dann Mail öffnen und dann auf Ablage - Postfächer importieren.

Hier dann aus "Apple Mail" wählen und die jeweilige .mbox Datei auswählen.

Der Ordner mit den Emails taucht dann in Mail unter Lokal - Importiert - (Jeweiliger Ordnername) auf!

Danke an alle für Eure Unterstützung! Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen! :)

@Macbeatnik @machmahinda
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mit dem ganzen Verstecken seit 10.7 und dem TM-Wiederherstellen kenne ich mich, mangels Anwendung, nicht so recht aus, aber ein Tipp für die Suche nach Mails: QuickLook, als Markieren im Finder plus Leertaste, zeigt die Mails im Klartext an, das erleichtert die suche nach bestimmten Mails erheblich.
Hat man sie zurückkopiert, ist es vermutlich immer sinnvoll, den Envelope Index zu erneuern, das ist sozusagen die Datenbank, auf die Mail.app zugreift.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Mit dem ganzen Verstecken seit 10.7 und dem TM-Wiederherstellen kenne ich mich, mangels Anwendung, nicht so recht aus, aber ein Tipp für die Suche nach Mails: QuickLook, als Markieren im Finder plus Leertaste, zeigt die Mails im Klartext an, das erleichtert die suche nach bestimmten Mails erheblich.
Hat man sie zurückkopiert, ist es vermutlich immer sinnvoll, den Envelope Index zu erneuern, das ist sozusagen die Datenbank, auf die Mail.app zugreift.


Guten Morgen @MacAlzenau

danke für den weiteren Hinweise, bzw. Tipp.

Zu Deiner Anmerkung bezüglich der Envelope Index: Wie erneure ich sie denn?

Wie immer - vielen Dank!

Gruß und einen schönen Start in den Tag,
Tollwut
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mail.app sollte geschlossen sein, dann in
~/Library/Mail/V2
die Datei Envelope Index suchen, diese Datei verschieben/löschen(Backup sollte man wie immer in der Hinterhand haben), anschliessend Mail starten und der Index wird neu angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Alles klar.

Hab zur Zeit noch ein paar andere Baustellen bezüglich der Einrichtung mit denen ich ggf. auch nochmal auf dich/euch zukommen würde.

Danach steht dann das Backup an und die Erneuerung der Envelope Index. :)
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
So, ich mal wieder... nächste Baustelle: iTunes

Spricht etwas dagegen, meine Musik aus dem TM-Backup Ordner:

/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/MacBook Pro/2014-03-03-/Macintosh HD/Users/Tollwut/Music/iTunes

Einfach per Copy/Paste in den Ordner meines iMacs:

/Users/Tollwut/Music/iTunes/iTunes Media

zu schieben?

Wobei ich mich in diesem Zusammenhang noch frage was es mit dem Ordner Album Artwork auf sich hat?

Gruß,
Tollwut
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der ordner gehört nicht in den Ordner iTunes Media, so dern sollte den Ordner iTunes ersetzen.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
@Macbeatnik @MacAlzenau

Danke für Deine Antwort. Aber ich muss leider noch mal "dumm" fragen, warum du das so in der Form vorschlägst. (Will die Sachen ja nicht nur blind machen, sondern auch verstehen) ;)

Auf meinem TM-Backup ist die Musik in diesem Ordner gespeichert:
TM1.jpg

In dem Ordner sieht es dann so aus:
TM2.jpg

Auf meinem iMac sind zwei Musikstücke die ich probeweise heruntergeladen habe, automatisch hier gespeichert worden:
iMac1.jpg

Das sieht dann so in dem Ordner aus:
iMac2.jpg

Was spricht dagegen, die Musikstücke jetzt einfach vom TM-Backup in den Ordner des iMac (Wo er ja schon selbstständig Musik abgelegt hat) zu kopieren?

Oder brauche ich darüber hinaus noch die ganzen Librarys oder diesen ominösen Album Artwork Ordner?

Wie immer vielen Dank (an alle),
Tollwut
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die titel solltest du importieren, man bekommt eigentlich immer ( fast) Ärger, wenn man in der library herumspielt und dort einfach etwas hinzufügt oder löscht.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
So, ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

iTunes geöffnet - Ablage - Zur Mediathek hinzufügen - Per Finder bis zu dem Ordner auf der Time Machine durchgeklickt und dann mit OK bestätigt.

Hat tadellos geklappt.

Wie immer Danke an alle!

Gruß,
Tollwut