[5s] iPhone roamt obwohl Roaming komplett aus ist

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Mein iPhone hat sich letzte Woche in Italien wohl selbstständig gemacht und dort fröhlich mobile Daten gezogen.
Ich hatte die mobilen Daten vor Einreise ins Ausland komplett deaktiviert und auch die darunterliegenden Optionen für Datenroaming.
Wie kann es sein, dass es sich trotzdem 86mal (!!) innerhalb von 8 Tagen ins Internet eingewählt hat? Ich hab in dem Urlaub nur Bilder und Videos damit gemacht und Musik gehört und es auch oft nur alle 2-3 Tage aufgeladen. Ich war nie damit im Internet, auch nicht im WLAN in dieser Zeit.
Ich nutze Vodafone, dort an der Hotline hat man mir gesagt, dass die gut 10€ sie mir erstatten würden. Dennoch würde mich interessieren, was das iPhone da veranstaltet hat...evtl. ein iOS 8 Bug? Es war 8.0.0 installiert während der ganzen Woche...
Ich find das darf nämlich echt nicht passieren!
Gruß,
David

EDIT: in den Benutzungseinstellungen zeigt das iPhone 77,2KB Roaming, etwas wenig für 86 Einwählvorgänge und 10€ Kosten?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Woher sollen wir wissen ob es wirklich durch Mobile Datenverbindung entstanden ist. Wenn du bei Vodafone Vertragskunde bist siehst du bei deiner nächsten Rechnung was die Kosten verursacht hat.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja es ist durch Daten im Ausland entstanden, das wurde mir auch an der Hotline gesagt. Ich habe ansonsten Allnet Flat und SMS Flat im Inland und nur durch Auslandsaufenthalte zusätzliche Kosten. Eben ich muss auf die Rechnung warten, aber es steht fest, dass das iPhone geroamt hat und es ist die Frage wieso.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Vielleicht hast du vergessen es auszuschalten? Auch wenn du dachtest es wäre aus gewesen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Was willst du denn auf der Rechnung erkennen? Da steht dann Urzeit und unter Details "Datenverbindung" und die Datenmenge. Welcher Dienst/Service was auch immer steht da nicht. Hast du Messages verschickt? Falls da wirklich ein Bug vorliegen sollte wäre das zB eine Möglichkeit um unabsichtlich Daten zu verbraten. Man öffnet ja nicht Safari oder sonst eine app wie whatsapp sondern denkt womöglich sms zu versenden. In wirklichkeit jedoch waren es iMessages. Wie gesagt - nur eine Möglichkeit. Schau doch mal ob die Nachrichten aus der Zeit des Urlaubes blau sind.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Autschn ...das forum hier ist manchmal wie die telekom hotline ...
erstmal ist immer der Anwender schuld und muss mehrfach erklären
oder gar beweisen das er tatsächlich alles richtig gemacht hat :p
---
Das ist tatsächlich mysteriös.
Ich hatte auch paar kb im roaming drin stehen (Gestern zurückgesetzt da Monatsanfang) hab dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Die nächste Rechnung kommt bestimmt ..
Datenroaming ist generell aus und Netzbetreiberwahl erfolgt manuell
(1km nach Frankreich, da funkts sonst öfter auf französisch)
Lediglich nach der Inbetriebnahme des iPhone 6 und Konfiguration aus Backup
war die Netzwahl automatisch .. hatte ich erst na 2-3 Tagen geändert.
Zu Not leistet Apple ja Support.
Es bleibt spannend.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Also zu 100% war Roaming aus, sogar die mobilen Daten komplett während der gesamten 8 Tage. Die Nachrichten waren immer grün, also SMS.
Ich hab definitiv im Internet nichts gemacht und als ich das iPhone benutzt habe war nie eine Datenverbindung da. Leider hab ich vor dem Urlaub nicht die Benutzung der mobilen Daten auf 0 gesetzt, dann hätte man jetzt schauen können welche App bzw. Dienst der Übeltäter war. Nur das Roaming war auf 0 und ist jetzt bei 77,2KB.
Wenn ich bei Apple Care endlich mal durchkomme werd ich mit denen mal bisschen reden...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich kann dir nicht helfen, ich habe allerdings auch ein Problem mit mobilen Daten. Der Dienst iTunes-Accounts unter Systemdienste zieht unglaublich viele mobile Daten und ich weiß nicht wieso und wohin. Kriegt man auch nicht abgestellt...
Will nicht wissen, wie das ist wenn ich mal ins Ausland muss... :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich hatte schon mehrere Prozesse für Mandanten gegen Telekommunikationsfirmen, die irrtümlich Roaming berechneten, geführt. Alle Forderungen abgewehrt und immer gewonnen.

Da gibt es Fehlerquellen noch und nöcher.

Die sofortige Gutschrift weist auf einen solchen Fehler hin.

Würde mir da nach meiner Kenntnis null Gedanken um Dein Telefon machen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hast du die Option "Hintergrundaktualisierungen" auch deaktiviert? Wenn nicht, das läuft über den "iTunes Helper", der könnte versuchen, den iTunes Server zu erreichen. So weit ich das in Erinnerung habe, ist die Einstellung unabhängig ob mann nun mobile Daten an/aus hat.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
die Hintergrundaktualisierungen waren teilweise an, keine Ahnung was das iPhone so macht wenn es ihm langweilig ist :D
Aber wie gesagt, es muss doch dieser Riegel im iPhone verhindern, dass es zu mobilen Datenverbindungen kommen kann. Wenn das außerhalb Europas passiert sind die Roaming Gebühren um einiges heftiger...ich denke trotzdem, dass mein Gerät Schuld ist!

EDIT: Apple meint natürlich, dass es nicht an iOS 8 liegen kann oder an dem Gerät, muss es aber meiner Meinung nach, habe keine zusätzliche SIM Karte oder das Gerät aus der Hand gegeben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Du solltest meinen oben Beitrag aufmerksam lesen. Diese Fehler kommen derzeit oft vor, unabhängig von Smartphone und OS.
 
  • Like
Reaktionen: Blu-Fire