• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air oder Pro, 11" oder 13"

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unsicherer werde ich.

Ich möchte ein MacBook kaufen, kann mich aber nicht zwischen dem MacBook Air 11" und dem MacBook Pro Retina 13" entscheiden. Das MacBook Air besticht durch sein schmales Design und durch sein geringes Gewicht. Das MacBook Pro Retina 13" ist aber nur unwesentlich größer, wiegt nur 500 Gramm mehr und verfügt dafür über ein sensationelles Display und einem erheblich besseren Prozessor.

Auf der anderen Seite brauche ich zum Verfassen von Texten weder ein Retina-Display, noch einen schnellen Prozessor. Der preisliche Unterschied zwischen einem MacBook Air 11" (8 GB RAM) und einem MacBook Pro Retina 13" ist aber auch nicht gravierend...

Hmpf...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
11 Zoll wären mir persönlich zu klein.
Hast du schon mal versucht, mit 11" zu arbeiten?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja. Aktuell nutze ich ein HP Chromebook 11". Das Gerät nutze ich ausschließlich für die Textverarbeitung und dafür reicht es auch aus. Für mich genügen 11 Zoll, weil ich damit wirklich nur unterwegs arbeite. Ansonsten nutze ich ja meinen iMac.

Aber in letzter Zeit fehlen mir immer mehr Anwendungen. Deswegen möchte ich nun doch viel Geld in die Hand nehmen, um ein MacBook zu kaufen. Allerdings macht es mir Apple mit der Produktauswahl nicht gerade einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich möchte ein MacBook kaufen, kann mich aber nicht zwischen dem MacBook Air 11" und dem MacBook Pro Retina 13" entscheiden.

Ich hatte genau diese beiden Geräte.
Das Pro ist mMn in allen Belangen einen Tick besser.
Wo das Air bei mir völlig versagt hat, war die Kühlung. Im Clamshell Modus hat das einen unerträglichen Lärm gemacht.
Das Pro hat zwei Lüfter und kann damit wohl wesentlich besser haushalten.
Nimm das Pro!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die Entscheidung kannst du, deinen Bedürfnissen entsprechend nur selbst treffen.
Wenn du einen iMac für grössere Arbeiten hast, sollte das Air durch seine Mobilität und das Preis/Leistungsverhältnis punkten.
Das beschriebene Lüfterproblem kann ich nicht nachvollziehen ..im Gegenteil, der Lüfter an meinem Air ist noch nie (!) angesprungen.
..ich persönlich würde abwarten, ob nicht noch diesen Monat ein 12er Air vorgestellt wird ..und mich dann entscheiden.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Danke für eure Antwort. Mir ist natürlich klar, dass man bei meinem Anforderungs- und Anwendungsprofil nicht wirklich beraten kann. Beide Geräte sind geeignet. Deswegen hatte ich meinen Beitrag auch ursprünglich im Café veröffentlicht, weil ich gar keine tatsächliche Kaufberatung gebraucht habe.

Wäre im Übrigen nett gewesen, wenn mich der Moderator über die Verschiebung meiner Beiträge informiert hätte...

Ich war heute im Apple Store Berlin und habe mir beide Geräte im direkten Vergleich angeschaut. Das MacBook Air ist mit 11 Zoll natürlich portabler. Abgesehen von der geringeren Leistung und dem logischerweise "schlechterem" Display, gefällt mir das MacBook Air aufgrund des Aluminium-Displayrahmen nicht sonderlich gut.

Hätte ich zu viel Geld, hätte ich wohl beide Geräte gekauft aber in diesem Fall habe ich mich für das MacBook Pro Retina entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wäre im Übrigen nett gewesen, wenn mich der Moderator über die Verschiebung meiner Beiträge informiert hätte...

Sind halt Affen hier, aber gute Wahl. Habe selbst ein MacBook Air 13" und falls ich die Wahl nochmals haette, wuerde ich mir auch ein Retina 13" kaufen, einfach wegen 2x Thunderbolt Anschluessen und HDMI.Die bessere Leistung, und man steckt nicht ungemein mehr Geld rein, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt.

Dennoch gehe ich davon aus das gegen Ende Oktober Apple wieder den Unterschied zwischen dem Air und dem Retina herstellt, weil derzeit spricht zu wenig fuer das Air.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wäre im Übrigen nett gewesen, wenn mich der Moderator über die Verschiebung meiner Beiträge informiert hätte...

Mod Info
Verstehe ich. Aber sehe es mir nach, dass ich nachts um 24 Uhr noch mit dem iPhone über die Apfeltalk App moderiere und da kann ich nur auch verschieben klicken und nichts weiter. Wenn ich mit dem Rechner und Safari hier arbeite - habe ich die Möglichkeit den Haken zu setzen bei Benachrichtigung - wie gesagt - über das iPhone nicht. Und um die Uhrzeit habe ich dann auch keine Lust mehr mich an zu ziehen, ins Büro zu gehen und den Rechner ein zu schalten.

Wir moderieren halt fast immer in unserer Freizeit ;) ... ohne Entlohnung ;)
 
  • Like
Reaktionen: iDesign und lx88

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Dank der User ist doch eure Entlohnung ;) Viel besser als so unpersönliches Geld :D
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wäre im Übrigen nett gewesen, wenn mich der Moderator über die Verschiebung meiner Beiträge informiert hätte...
Immerhin hast du deinen an falscher Stelle begonnen Thread gefunden. Wäre im übrigen clever gewesen sich Gedanken zu machen wo welches Thema hingehört.

Oder gehörst du auch zur Liga: "ICH-darf-doch-schreiben-wo-ICH-will"?

Zum Thema, nimm das das du brauchst und dir leisten kannst.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Reiß dich mal ein bisschen zusammen.

Ich habe keinen Thread erstellt, sondern einen Beitrag im Ich hab' was neues + Smalltalk-Thread veröffentlicht. Weil ich nämlich genau wusste, dass man mir bei meiner Entscheidungsfindung nicht helfen kann und deswegen keine Kaufberatung von Nöten ist. Ich wollte lediglich meine Gedanken niederschreiben



Abschließend noch einmal danke für die Beratungshilfen. Ich habe mich am gestrigen Tage schon für das MacBook Pro Retina entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod-Info
Das Thema mit dem Verschieben wurde doch schon geklärt, warum muss man das wieder rauskramen? Also bitte beim eigentlichen Thema bleiben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iDesign