• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startseiten Inhalte auf Apfeltalk

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Seite die sich umfassend mit Informationen aus der Apple-Welt befasst lebt auch vom Blick über den Tellerrand. Wie aktuell zum Beispiel der Bericht zu Windows 10. Warum auch nicht? Wir leben mit unseren Produkten schließlich nicht im luftleeren Raum.
Ein Verschweigen der Geschichte rund um angebliche Bananen-iPhones wäre sicherlich der völlig falsche Weg gewesen.

Eine gute Seite lebt von der Vielfalt.
Mir persönlich sind auch gelegentlich die Gerüchte und Vermutungen rund um neue Produkte zu überrepräsentiert, für einen Anderen ist dies aber vielleicht das tägliche Salz in der Suppe.

Bei wirklich extrem wichtigen News (Warnung vor verbockter 8.0.1) kann man sich ja möglicherweise Gedanken über eine andere Präsentation machen (Laufband o. ä.)

Insgesamt ist AT aber eine Seite die Dank eines extrem engagierten Redakteursteams das Kunststück schafft nahezu umfassend einen soliden Überblick über unsere Leidenschaft zu liefern. Wie man dies zeitlich in seiner Freizeit schafft ist mir rätselhaft.

Alles in allem sehe ich wenig Verbesserungsbedarf und schön das auch jeder Redakteur anders schreibt, anders gewichtet und anders wertet.

Wenn man meint das etwas eine Meldung wert ist so steht es schließlich jedem offen einen Thread zu eröffnen oder per PN einen Redakteur einmal anzutriggern.

Beide Daumen hoch und vielen Dank für die erstaunliche Arbeit die ihr hier leistet!
 

Mitglied 105235

Gast
Eine Seite die sich umfassend mit Informationen aus der Apple-Welt befasst lebt auch vom Blick über den Tellerrand. Wie aktuell zum Beispiel der Bericht zu Windows 10. Warum auch nicht?
Das kritisiert doch auch hier niemand, solche Sachen sind ja gut und tragen dazu bei das Apfeltalk einfach anders da steht als diverser andere Blogs.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Ist doch eigentlich fast egal oder?? Die meisten suchen doch eh ihre Apple News woanders wenn es um Schnelligkeit geht.
 

Mitglied 105235

Gast
@Pickelhelfer
Darum geht es doch gar nicht, deine Beiträge hier im Thread sind so nützlich wie ein Kropf. Es geht darum das ich hier dem AT Team einfach Feedback geben wollte wie ich hier das Newsportal wahrnehme und dass wie es scheint wurde nicht wirklich angekommen, denn man hat sich aus den ganzen Beiträgen die Punkte rausgesucht die eben nicht ganz gut gepasst haben und hat an Hand dieser Punkte in Prinzip das ganze Feedback zunichte machen wollen bzw. vermutlich sogar gemacht. Denn ich glaube nicht das sich die betroffenen nun wirklich mal darüber nach gedacht haben ob nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte.

Das ist aber ein häufiges Problem bei Feedback/Kritik, dass es nicht richtig verstanden wird. Man nimmt es immer negativ auf und nicht positiv. Denn meine Anliegen sollten ja zur Verbesserung etwas beitragen, das Apfeltalk eben nicht in der Breitenmasse an Newspotalen über Apple so leicht untergeht. Denn aktuell macht es kaum einen Unterscheid ob man hier oder auf einen von den anderen ist.
 
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@m4d-maNu bitte komme nicht zu dem Schluss das sich die Apfeltalk-Crew das Ignorieren von Feedback auf die Fahnen geschrieben hat. Wie du merktest wurden hier diverse Punkte kritisch diskutiert und andere Meinungen wurden mit Begründungen abgegeben. Was erwartest du direkt von Apfeltalk? Wir wissen aber leider auch, dass wir es nicht jeden Community-Mitglied recht machen können.

Ich hoffe es fühlt sich jeder im Thread angesprochen auch seine Kritik zu diesem Punkt offen beizutragen.

LG, Tobi
 

Mitglied 105235

Gast
Was erwartest du direkt von Apfeltalk?
Ich habe eigentlich nur erreichen wollen dass über die Priorität ein wenig nachgedacht wird, welche Nachricht wirklich wichtiger wäre für die Community. In diesem Zusammenhang hat es einfach gut gepasst das die Veröffentlichung des Artikels bezüglich des Updates wegen der Shell Bash Geschichte erst am Abend war, jedoch ein Artikel in früh erschien über eine iOS 8.1 Beta.

Ich habe nichts gegen Artikel über eine Beta, sei es von iOS, OSX oder irgendwelchen Apps. Jedoch alles zu der passenden Zeit einfach und deswegen kritisiere ich einfach auch jetzt noch die Tatsache das ein Artikel von iOS 8.1 Beta sofort erstellt wurde und ein Artikel über die OS X 10.10 GM Candidate 1.0 auch wieder erst Stunden später. Es erscheint mir als würde die Priorität so sein, erst kommt iOS und deren iDevice, gibt es über das nichts neues zu berichten so widmet man sich mal OS X und den Macs. Der Grund scheint mir nahe liegend zu sein und zwar gibt es mehr iOS und iPhone Nutzer als OSX und Mac Nutzer. Dementsprechend generieren die Artikel über iOS und den iDevice mehr Hits als das restliche Apple Portfolio.

Klar ist es für fast alle von euch eine ehrenamtliche Tätigkeit und es muss euch Spaß machen und wenn es euch mehr Spaß macht einen iOS/iDevice Artikel zu schreiben so sei euch dieser auch vergönnt. Jedoch finde ich dann einfach das Ihr noch einen weiteren Redakteur braucht der sich einfach ausschließlich mit den Thema OSX/Mac befasst, damit die User dies bezüglich nicht zu kurz kommen was sie leider aktuell einfach tun.


Was ich dann auch noch erreichen wollte, ist das darüber nach gedacht wird warum bestimmte Sachen einfach nicht mehr kommen (Kommentar Artikel, 1Apfel 2Bisse, Blick über den Tellerrand, Reviews) und dies bezüglich auch eine Äußerung.

Dann habe ich etwas im Hinterkopf, das ein Community Projekt ja von dir ins Leben gerufen wurde. Die letzte Nachricht darüber ist schon ewig her, die Top 3 war irgendwas mit Tutorials auf Deutsch, Push Benachrichtigung für Safari und Widgets für iOS 8 und OS X 10.10. Das zeichnet Apfeltalk gegenüber den anderen Community ja schon aus, jedoch sollten nicht nur die Involvierten wissen was Sache ist. Es würde uns Leser sicherlich freuen, wenn es dazu auch mal eine Zwischenmeldung geben würde (Monatlich oder so). Falls es Tutorials seitdem gibt, wie viele es nun schon sind. Welche davon am meisten genutzt werden (anhand der Hits und Likes), auf welche es am meisten Feedback gab usw. In wieweit es mit der Push Benachrichtigung für Safari vor ran geht (falls es überhaupt gestartet ist) und das gleiche mit den Widgets (Welche Ideen es dazu gibt, welche wurden angefangen oder sogar schon umgesetzt etc. etc.).

Das sind in Prinzip ja alles Sachen die es auf Apfeltalk schon gab und einfach nur vernachlässigt wurden und das ist schade. Denn dies waren Sachen die auch die Startseite von Apfeltalk zu etwas außergewöhnlichen gemacht hat, denn solche Artikel hat man auf anderen Blogs vergeblich gesucht und das ist auch der Grund warum ich mich eigentlich am meisten hier aufhalte.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jedoch alles zu der passenden Zeit einfach und deswegen kritisiere ich einfach auch jetzt noch die Tatsache das ein Artikel von iOS 8.1 Beta sofort erstellt wurde und ein Artikel über die OS X 10.10 GM Candidate 1.0 auch wieder erst Stunden später.
Zum dritten Mal: Das stimmt nicht. Die iOS 8.1-Beta und der GM wurden am 29. und 30. September in den Abend- bzw. Nachtstunden veröffentlicht. Jeweils am nächsten Vormittag gab es auf der Startseite einen Artikel dazu.

Was ich dann auch noch erreichen wollte, ist das darüber nach gedacht wird warum bestimmte Sachen einfach nicht mehr kommen (Kommentar Artikel, 1Apfel 2Bisse, Blick über den Tellerrand, Reviews) und dies bezüglich auch eine Äußerung.
Kommentare und Blicke über den Tellerrand erscheinen auch weiterhin bei uns auf der Seite, da gab es in den letzten zwei Wochen erst eine handvoll Artikel. Und was 1 Apfel angeht: So ein Artikel benötigt viel Zeit, vergleichsweise viel Koordination und die Bereitschaft der Redakteure. Mit den derzeitigen Kapazitäten, wie ebenfalls schon erwähnt, ist das nicht möglich.
 

Mitglied 105235

Gast
Kommentare und Blicke über den Tellerrand erscheinen auch weiterhin bei uns auf der Seite, da gab es in den letzten zwei Wochen erst eine handvoll Artikel.
Kommentare und Blicke über den Tellerrand zusammen gefasst waren sicherlich eine Handvoll, einzeln betrachtet gab es deutlich mehr Kommentare als Blicke über den Tellerrand. Das ist auch nicht so schlimm, gibt halt auch nicht immer etwas Sinnvolles das es sich lohnt über den Tellerrand zu blicken. Kann aber auch einfach sein das diese Artikel in der Masse der anderen Artikel einfach zu schnell unter gehen.

Und was 1 Apfel angeht: So ein Artikel benötigt viel Zeit, vergleichsweise viel Koordination und die Bereitschaft der Redakteure. Mit den derzeitigen Kapazitäten, wie ebenfalls schon erwähnt, ist das nicht möglich.

Daniel
Michael

Till
Martin

Till
Martin

Marc
Michael

Martin
Michael

Till
Dimitri

Das waren die Kombinationen die es vorher gab, Daniel, Marc und Dimitri sind ja nicht mehr hier tätig dafür ist nun Tobias, Phillip und Ulrich mehr oder weniger nachgerückt. Würde also an der Kapazität nun nicht das Problem sehen (auf den ersten blick, weis nicht wie viele Redakteure es zu den jeweiligen Zeitpunkten hier tätig waren), dass will ich aber eigentlich auch nicht in Fragestellen. Ich stelle einfach nur fest das es diese Rubrik nicht mehr gibt und das finde ich und viele einfach sehr schade.

Eure Kapazitäten könntet ihr aber ja auch auf Stocken, dass liegt allein an euch. Ich traue mich fast wetten das es genügend User hier gibt die gerne Bereit wären euch zu unterstützen und die auch eine Fehlerfreies Deutsch (Rechtschreibung und Grammatik) beherrschen. Da will ich euch aber auch nicht reinreden, das müsst Ihr selber entscheiden.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi @m4d-maNu
den aktuellen Stand der ComPros findest du in den Pro-Foren. Dort sind alle Threads zu diesen Themen öffentlich einsehbar. Als Grund warum es wenig neues gab war - das man für zwei von drei Projekten 10.10 oder iOS8 benötigt. Somit können diese erst bald beginnen.

Eine Berichterstattung über diese Projekte ist geplant - jedoch wie du schon sagtest. Schreiben nur das was geschrieben ist - wirkt eher semi-optional.

LG, Tobi
 

Mitglied 105235

Gast
@Tobias Scholze
das der Stand in den Pro-Foren zu finden ist, ist schön. Jedoch halten sich nicht alle eure Leser in diesen Bereich auf, so wie sich nicht alle in den iOS Bereich aufhalten etc. etc. Daher wäre eben eine Bericht Erstattung gut, klar diese nur wenn es auch wirklich etwas zu berichten gibt.

Mag sein das es ein wenig Naiv von mir war, aber ich dachte das sich dort Leute aus der Community beteiligen. Die eh Entwickeln und dementsprechend auf Grund ihres Dev Accounts schon Zugang zu den Betas haben. Gut egal, dann wird es ja bald Sachen darüber zu berichten geben, wenn die arbeiten beginnen können. Denn es wird dabei sicherlich vielen so gehen wie mir, das sie zwar keine Ahnung von der Erstellung solcher Sachen haben. Jedoch gerne etwas neues ausprobieren und dann den entsprechenden Leuten ein Feedback geben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.453
Ich traue mich fast wetten das es genügend User hier gibt die gerne Bereit wären euch zu unterstützen und die auch eine Fehlerfreies Deutsch (Rechtschreibung und Grammatik) beherrschen.
Das alleine reicht aber nicht. Die Leute müssen auch bereit sein, ihre Freizeit mit dem Schreiben von Artikeln verbringen zu wollen. Und nicht nur ab und an zum Rosinenpicken, sondern täglich, egal was auf den Tisch flattert.
Die, die dazu bereit sind, bewerben sich dann/haben sich beworben.