• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kriege ich Windows auf den Mac

Honky

Erdapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
3
Und genau da ist der Haken.
Ich halte mich an die Anleitungen (auch hier aus dem Forum) und trotzdem geht es nicht....
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Bezüglich Windows von USB.
Ich habe einen iMac mid-2011, dessen internes optisches Laufwerk durch eine SSD ersetzt wurde. Da ich an dieser Problematik einmal bereits halb verzweifelt bin, weiß ich da etwas Bescheid.

1) Windows kann von einem externen Laufwerk oder USB Stick installiert werden, wenn der Mac standardmäßig KEIN internes optisches Laufwerk hat.
2) Hat der Mac standardmäßig ein internes optisches Laufwerk, ist die Installation von Windows NUR per DVD über das interne Laufwerk möglich.

Das sind Tatsachen, die lassen sich nicht ändern. Das hat etwas mit der EFI zu tun. Ich habe ein ganzes Wochenende nach Lösungen gesucht, weder rEFIt noch andere Optionen haben funktioniert (von rEFIt würd ich im Nachinein eh die Finger lassen).

Wenn das interne Laufwerk also nicht zur Verfügung steht (entfernt, kaputt, ...), gibt es laut meiner Erfahrung nur eine zuverlässige Methode. Hierzu ist das Programm Winclone (aktuelle Version) nötig (kostet 30USD). Man erstellt eine Bootcamp-Partition und läd die entsprechenden Windows-Treiber herunter. Man startet jedoch nicht neu und versucht auch nicht, das Windows zu installieren. Stattdessen benötigt man nun eine andere Windows-Installation. Wichtig: diese darf nicht aktiviert sein. (Es gibt unter Windows die Möglichkeit, es zu deaktivieren). Nun kopiert man das installierte Windows auf die zuvor erstellte Bootcamp-Partition. Es lässt sich nun ganz normal starten und aktivieren.
Das hat bei mir (als einzige der doch zahlreichen Lösungsvorschläge) einwandfrei funktioniert. Winclone kann man außerdem nutzen, um ein komplettes, bootfähiges Backup von Windows zu erstellen.
 

Honky

Erdapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
3
Danke für die Infos Raen!

Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
Dann werde ich mich mal mit Winclone beschäftigen und googeln.

Generell bin ich super zufrieden mit Apple, aber den Nutzer so einzuschränken ist eine Zumutung!
Dabei müsste es für Apple doch möglichsein den Boot von USB Sticks auch für ältere iMacs (solche mit optischen Laufwerken) möglich zu machen.
Da werden einem absichtlich Steine zwischen die Beine geworfen, was doch nicht sein muss.... -.-

Edit:
Noch eine Frage Raen, du meintest man kann mit Winclone ein Bootfähiges Backup von Windows erstellen.
Kann man dann in Zukunft dieses Backup nutzen um Windows schnell wieder auf den Mac zu installieren?
Als zukünftige, einfache Installtion von Windows so zu sagen?
Würde es mit Winclone funktionieren eine Windowsinstallation aus einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox), auf die Festplatte zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Danke für die Infos Raen!
Generell bin ich super zufrieden mit Apple, aber den Nutzer so einzuschränken ist eine Zumutung!
Dabei müsste es für Apple doch möglichsein den Boot von USB Sticks auch für ältere iMacs (solche mit optischen Laufwerken) möglich zu machen.
Da werden einem absichtlich Steine zwischen die Beine geworfen, was doch nicht sein muss.... -.-
Seh ich ähnlich. In dem Punkt waren sie leider einfach faul. Andererseits sollten wir froh sein, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

Danke für die Infos Raen!
Noch eine Frage Raen, du meintest man kann mit Winclone ein Bootfähiges Backup von Windows erstellen.
Kann man dann in Zukunft dieses Backup nutzen um Windows schnell wieder auf den Mac zu installieren?
Als zukünftige, einfache Installtion von Windows so zu sagen?
Würde es mit Winclone funktionieren eine Windowsinstallation aus einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox), auf die Festplatte zu kopieren?
Ich habe es selbst noch nicht versucht, es stand nur in der Anleitung, die ich gelesen habe. Grundsätzlich ist das wohl, wenn ich es genauer durchdenke, nicht (ganz) richtig. Es wird ausdrücklich empfohlen, das Windows vor dem Klonen zu deaktivieren. Das bedeutet, es ist nicht mehr registriert und gerätespezifische Treiber sind nicht mehr installiert. Wenn du es nämlich auf ein anderes Gerät spielst, würden spezifische Treiber erhebliche Probleme bereiten. Auch wenn die Daten dadurch nicht berührt werden, ist das für reguläre Backups natürlich unpraktikabel. Gemeint ist wohl, man kann sich damit schnell ein bootfähiges Backup für den Notfall schaffen (habe das Tutorial in dem das stand jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden).

Mit einer virtuellen Maschine, das weiß ich nicht aus dem Stegreif. Grundsätzlich ist Winclone ein Mac-Programm, welches die Daten von einer Bootcamp-Partition klont und in ein Image schreibt. Ebenso kann es die Daten aus einem Image auf eine andere Bootcamp-Partition klonen. Ob es Daten aus einer VM extrahieren kann müsstest man recherchieren.

~Raen