• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" late 2009 "WER kann helfen"

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist etwas mit der Stromzufuhr nicht in Ordnung, wenn es nur das Kabel ist, dann hast du Glück. Aber es kann auch in den Innereien was Hardware Betreffendes kaputt sein. Ich denke, du musst in die Werkstatt. Aus der Ferne ist kaum was zu machen, zumal ich annehme, dass dir der SMC Reset schon geraten wurde. (auf dem iPad ist es ein bissel schwierig nachzuschauen.)
Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Das äußere Kabel kann es schonmal nicht sein, da ich gerade auch noch mal ein PC Kaltgerätestecker / Kabel dran gemacht habe, und es auch nicht angeht. Habe auch mal dran gewackelt und gleichzeitig den EIN-Schlater gedrückt. Aber es passiert nichts.
Ich denke das es wirklich das Netzteil ist. Werden dann bei ifixit.com dieses bestellen und einbauen.
Ich werde dann berichten.

Danke Salome.

Grüße Mc.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Salome,

habe letzte Woche Montag Nachmittag gegen 17.20 Uhr das Netzteil für meinen iMac bei fixit.com in USA bestellt und es war am Mittwoch Mittag mit fed ex geliefert worden... Wahnsinn, oder ! 2 Tage von Calli nach middle Germany :)

Habe heute Morgen dann das Netzteil eingebaut. Mit dem Video Tutorial von fixit.com, wirklich kein Problem.
Alles wieder zusammen bauen, dauert insgesamt vielleicht 30 min. Wirklich easy.
Auch permanent mit einem "Non static" Kabel immer geerdet gewesen.

Stromkabel rein und einschalten. Der Gong war zu hören und der iMac startete. Leider blieb der Screen komplett schwarz.
Erst dachte ich , ich hätte ein Kabel vom Panel, es sind 4 Stück, evtl. nicht richtig fest gemacht. Also alles wieder auf und nachsehen.
Routine war bereits vorhanden ;).
Ergebnis alles korrekt angeschlossen und eingerastet.
Also was nun.
PRAM und NVRAM zurück setzen.
Ohne Erfolg.
Dann ein drittes Mal aufschrauben. Auch wieder ohne Erfolg.
Habe nun bei Gravis in Wiesbaden angerufen und einen Termin gemacht.
Habe langsam die Faxen dicke.


Werde weiter berichten, oder hat jemand einen TIPP ????



Grüße Mc.Camper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schade! Diese flotte Reise des gewünschten Teils sollte doch belohnt werden!
Hoffentlich finden die Gravis-Techniker den Fehler und können ihn auch beseitigen.
Du hast jede Menge Geduld!
Ich halte dir und dem Mac die Daumen.
Salome
 

anko39

Erdapfel
Registriert
01.10.14
Beiträge
1
Hallo

Mein late 2009 iMac hat ziemlich die gleichen Probleme. Ich hab auf eimal gelbe und violette Punkte am Display gehabt und dann ist auf einmal alles schwarz geworden.
Ist dann noch noch drei mal Hochgefahren für ca 5 min. und dann war's wieder finster. Bin dann im Single user Mode hochgefahren und
da wollte er mir die Festplatte reparieren, was nicht geglückt ist.
Festplatte ausgebaut und wollte dann bei einem anderen mac mit dem Dienstprogramm die Festplatte formatieren, was auch nicht funktionierte. Erst mit einem Win Rechner ging es.
Wieder eingebaut neues OSX runtergeladen, installiert , Neustart - nicht mehr hochgefahren, auch nicht im sicheren Modus.
Der Techniker meinte das zu 90% die Graka hinüber ist. Reparatur ca. € 600. Quasi Totalschaden.
Hab in den letzten vier Jahren drei Display's und zwei Festplatten neu drinnen und jetzt die Graka tot.
Der neue kommt am Freitag und mit dem alten weiß ich noch nicht was ich mache, vielleicht das Display verkaufen.

gruß anko
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
@mc.camper:
sieh dir nochmal die Kabel vom Sisplay und vom Netzteil genauer an, die sind sehr empfindlich!
Bei meinem late 2009 damals habe ich mal ein Kabel beschädigt und der Bildschirm ging aus sobald man alle Schrauben vom Display wieder anzieht.. dh. eine Schraube nicht ganz angezogen und der Bildschirm blieb an. Ist leider schon länger her, weiß nicht mehr genau welches Kabel das war, aber soviele kommen nicht in Frage!
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Boskop,
Hallo Salome,

habe gerade den Anruf vom Gravisstore erhalten. der Displayanschluß am Motherboard ist nicht mehr mit allen Kontakten dran. Deswegen bekommt auch das Display keine Signale mehr. Habe ich wohl beim auseinander bauen beschädigt.
Da war der Kauf in Übersee des neuen Netzteils für die Katze.
Gravis kann den Anschluß am Board nicht löten "machen wir als "autorisierter" Partner von Apple nicht" war die Aussage.
Muss mich mal umschauen, ob es jemanden gibt, der den Anschluß anlöten kann... neues MB kommt definitiv nicht in Frage.

so long...

wenn es was neues gibt, melde ich mich.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Apfeltalker,

habe das Gerät nun hier stehen und ich habe mich entschieden es in Einzelteilen zu verkaufen. Es ist ja, bis auf das MB, alles in Ordnung.
Somit gebe ich auf ;-(

Vielen Dank an alle die mit Tipps und Rat mir zur Seite gestanden haben.

Falls einer Interesse an Ersatzteilen hat, bitte melden.

so long ....
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wie sehr ist den der Lötkontakt beschädigt? Schon mal versucht ihn neu zu Backen?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi m1LLo,

ich habe seitdem ich den iMac von Gravis geholt habe nicht mehr reingeschaut. Vorgestern habe ich alle Einzelteile mal bei ebay Kleinanzeigen reingesetzt. Müsste Ihn höchstens mal aufmachen, schauen und fotografieren...
Sowie Gravis es sagte, ist dieser Halterung am Board abgerissen.
Es gibt einige Leute bei Ebay und ebay Kleinanzeigen, ex Apple Techniker, die Ihre Dienste anbieten. Mit 2 von denen habe ich gesprochen, angeblich 0,00 Chance das Teil wieder anzulöten.
Irgendwo in Bayern ist ein Technikerladen, der meint es wäre kein Problem, der will aber irgendwas ums die 300.- € haben...
Also irgendwie habe ich kein Bock mehr....

Der Mac Book meiner Frau (Bj. Ende 2009) muckt auch mittlerweile rum, d.h. er lässt sich aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwecken. Sie benötigt Ihn zum Arbeiten und hat bisher mit dem Gerät sehr wenig gearbeitet, aber er muckt, und das nervt ohne Ende. Ich weiß nicht, ob diese Produkte auf Dauer Ihr Geld verdienen... Ich bin ein wenig enttäuscht. Mein aktueller 27'er iMac, gekauft Frühjahr 2013, klappt täglich einwandfrei. Läuft auch 7/7 24H (mit Ruhemodus), meine nur das ich ihn nicht ausschalte.

Wer einen Blick auf die angebotenen iMac Ersatzteile werfen will , nur zu ... ebay Kleinanzeigen und unter PLZ 65589 iMac suchen...

Werde aber die Tage das Display nochmals rausnehmen und mir die Stelle mal genauer anschauen. Berichte dann nochmal.

Grüße Mc.Camper
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja deine Beschreibung zur Grafikkarte ist leider Falsch.
"Ein Austausch der Grafikkarte ist immer nur gegen das Modell möglich welches sich bereits in Ihrem iMac befindet ! "
Ich hab z.B. in meinem Late 2009 eine von 2011 drin :)
Man kann auch eine beliebige MXM Grafikkarte verbauen wenn man es hin bekommt das Grafikkarten-Bios gegen das Apple Bios zu flashen und es für dies Karte passende Treiber gibt.

Was mir zu deinem eigentlichen Problem eingefallen ist was wohl jetzt nicht mehr wichtig ist: Ich hätte mal den Powerbotton kontrolliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Guten Morgen @all,

habe nun die meisten Teile meines iMacs verkauft. Bei der Demontage habe ich mir auch nochmal den von Gravis beanstandeten Stecker oder besser gesagt das Gegenstück auf dem Motherboard angeschaut. Da war nichts aber auch nichts zu erkennen, was auf irgendeinen Abriss oder ähnliches hinweisen sollte.
Sehr dubios, aber egal, die Teile sind fast alle verkauft und eine bitte an den Moderator den Thread zu schließen.


Besten Dank für alle die geholfen haben.

Grüße MC.Camper
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn du es irgendwie hinbekommst, lege einen neuen Admin an. Vielleicht ist irgend etwas mit dem Timer
für das automatische Ein/Ausschalten nicht in Ordnung (Zeitplan)