• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam-Problem – ist MacKeeper Pro schuld?

Lars Kähler

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
17
Hallo!

Seit etwa einem halben Jahr habe ich massive Probleme mit Spam, den ich auch unter Zuhilfenahme eines Freundes noch nicht im Griff habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich MacKeeper installiert, dann mit CleanMyMac 2 deinstalliert und anschließend durch letzteren ersetzt habe.

Seitdem werde ich ständig auf die MacKeeper-Startseite weitergeleitet, Otto-Versand-Anzeigen poppen auf oder angeblich neue Videoplayer für Windows-Systeme werden »feilgeboten«.

Wir haben schon Safari zurückgesetzt, den AdBlocker installiert und trotzdem … Es ist ärgerlich. Wenn das die zukunft unserer Medienkultur ist, dann Gute Nacht!

Lars Kähler

P.S.: Internet ist, als ob einem beim Aufschlagen der Tageszeitung der Leitartikel plötzlich herausrutscht …
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Suche hier einmal nach "Genieo".

MacKeeper hat auch keinem Mac etwas zu suchen. Ganz nebenbei.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt fehlen nur noch die obligatorischen Virenscanner bis zum Tipp das Teil ratzeputz platt zu machen.
 

Pittiplatsch

Golden Delicious
Registriert
31.08.14
Beiträge
8
Hallo Lars

Ich mache es kurz. MacKeeper und ccleaner und wie das alles heißt,brauchst du auf deinem Mac nicht. Das UNIXsystem macht diesen Schrott unnötig. Das wirst du bei deiner suche bestimmt oft genug gelesen haben,und das stimmt auch. Ich hatte Probleme durch ONYX bekommen, letztendlich war es mir eine Freude endlich mal den Mac neu zu machen. Das hies für mich bei neustart die Tasten "alt+cmd+R" und somit alles neu aus dem Netz geladen. Hinterher alle Apps aus dem Appstore neu geladen usw. Bitte Datensicherung vorher nicht vergessen. Eine bessere Lösung viel mir nicht ein.

Ich hoffe das hat dir geholfen.
 

Pittiplatsch

Golden Delicious
Registriert
31.08.14
Beiträge
8
Hallo Lars ,eins noch : manchmal zahlt man eben Lehrgeld um etwas herauszufinden, was andere immer wieder sagen. mann will es aber immer wieder überhören,das war auch mein Problem nach dem Windows umstieg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Pittiplatsch, wir freuen uns, dass du da bist, aber bitte lies, bevor du dich meldest, was die anderen schreiben. Dann musst du nicht wiederholen.
Außerdem solltest du ein wenig langsamer tippen, dann wird auch der Zwischenraum (mit der Leertaste zu erzeugen), der nach jedem Satzzeichen notwendig ist, sichtbar. Und du verwechselst nicht viel (also eine Menge) mit fiel (ich bin gefallen).
Eine Zeitlang mitzulesen und sich kundig zu machen, was hier so los ist und wie die Hasen laufen, macht sich bezahlt.
Salome
 

Lars Kähler

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
17
Äh … also, ich bin nicht gerade Mac-Neuling und habe mit meinem G4 seinerzeit todesmutig auf die 10.1 Mac OS X Version sowie ebenfalls sehr avantgardistisch, auf die erste halbwegs brauchbare Version von InDesign gesetzt. Ich habe das nie wirklich bereut. Und eben mal das OS neu aufzusetzen, war deshalb so einfach, weil ich meine Systemplatte tatsächlich physikalisch von den Daten auf der zweiten HD getrennt hatte.

Und Ihr meint wirklich, außer Plattmachen hilft da nichts? Früher sagte man doch: »Ein UNIX wird nicht neu installiert, ein UNIX wird repariert!«
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, niemand hat etwas von Neuinstallation gesagt. Das war blanke Ironie.
Doch MacKeeper ist Schadstoff, wie mehrfach betont, also deinstalliere ihn ordnungsgemäß und prüfe auch ob du dieses andere Clean Tool ordnungsgemäß (auf der Webseite nachsehen / oder Deinstaller verwenden) entsorgt hast.
Weiters kannst du zwecks Reparaturhinweisen EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code posten.
Was durch die Ironie durchgeschimmert ist: Falls du irgendwelche Virenscanner installiert hast, deinstalliere sie (mit Uninstaller oder der Anleitung der Site) sie lieber vorher, bevor der Shitstorm ausbricht.
Wie du richtig vermutest, ist Neuinstallation die letzte Rettung.
Aber – die vielen Switcher die hier mit ihrem iPhone fröhlich eingeritten sind, raten aus Gewohnheit immer zur Neuinstallation, zur RAM Erweiterung und einem Festplattentausch. Das ist zwar nichts Böses, aber sehr oft Überflüssiges.
Salome
 

VolkiM

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
Ich bin auch neu hier.
Quasi der Anfänger,der sicher alle alten Hasen hier nervt..weil die Frage schon irgendwo x-mal beantwortet wurde.
Aber dann habe ich sie nicht gefunden,oder in einem solch technischen Chinesisch aufgeschrieben,dass es an mir vorbei is.
Leider bin auch ich MacKeeper erlegen.
Ich hatte die Werbung gesehen und installiert.
Dann wurde ein Lite Scan gemacht und mir gesagt,dass manches kritisch ist,was ich gar nicht glauben kann.
Denn mein MacPro ist ist immer noch richtig schnell.
Danach wurde ich aufgefordert,ein Paket zu kaufen.....etc.....ihr kennt das.
Als Anfänger und gebranntes Kind wollte ich das aber nicht einfach so und habe beim AppleSupport Infos eingeholt.
Da wurde mir davon abgeraten.
Ich habe auch keine ProVersion gekauft und nichts sonst gemacht....Außer den Müll in den Papierkorb geschoben.
Nur bleibt da jetzt doch eine gewisse Unsicherheit.
Wie kann ich kontrollieren,ob auch wirklich alles runter ist?
Oder geht das nur,in dem ich tatsächlich das MB neu aufsetze?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum Einen könntest du dir Etrecheck laden( http://www.etresoft.com/etrecheck) und schauen ob dort noch etwas gefunden wird, zum Anderen mit einer auf Systemdateien und unsichtbaren Dateien erweiterten Findersuche oder einem Tool wie EasyFind oder FindAnyFile nach ersten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkiM

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
....scheisse.....alles hat so einen miesen Beigeschmack....
...da will man sich eigentlich nur was gutes tun.....dabei ist genau das Mist....
...Warum wird sowas denn eigentlich noch in einschlägigen Fachzeitschriften beworben,wenn man es doch eigentlich nicht braucht?
Genau solche Zeitungen müssten dann doch von sowas abraten....
...Warum wird dann überhaupt Antivirensoftware im Appstore angeboten?
...das sind doch alles Programme,die von Apple kontrolliert werden.
Wozu aber...wenn laut der Experten hier unnötig......scheisse.....das ist mir alles zu hoch...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... in welchen Zeitschriften...? Computerbild, Chip, PCGo...?! Die haben in etwa alle das gleiche Niveau... ich habe noch nie gesehen, dass heise solche Tools empfiehlt.

Und wenn Du auf die Werbung ansprichst? So lange man nichts illegales anbietet, ist es nirgends verboten Werbung dafür zu schalten. In Boulevard Zeitschriften sieht man auch oft Werbung für Kristall Armbänder, die einem magische esoterische Kräfte geben sollen.... bedeutet aber nicht - weil der Verlag die Werbung frei schaltet, dass die Dinger auch wirken...
 

Lars Kähler

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
17
Danke, salome, für Deinen Hinweis. Hier läuft jetzt wieder alles wie gewünscht. *Ohne* unerwünschte Werbung, *ohne* Neuinstallation … ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein! Feedback ist immer willkommen.
Salome