• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime spielt Audiospur nicht ab

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Hallo zusammen,

hab das problem das Quicktime bei einem Video den Ton nicht abspielt. An einem fehlenden Codec oder so kann es glaub ich nicht liegen, da Quicktime den Audiostream gar nicht erkennt. Unter Info stehen nur die Video-Informationen.
Wenn ich den Film mit VLC öffne zeigt er mir unter Codecdetails zwei Streams an. einen Video und einen mp3-Stream. Kann es sein das Quicktime den 2. Stremm nicht checkt? Kann man da was machen? Problem ist nämlich, dass auch iMovie dadurch den Ton nicht erkennt....



Dank für eure Hilfe!
neils
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 21.03.13.png
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 21.03.13.png
    98,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 21.05.07.png
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 21.05.07.png
    66,2 KB · Aufrufe: 58

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein MP4-Container unterstützt offiziell keine MP3-Audiospur. Deshalb wird QuickTime sich wohl sträuben, die Datei wiederzugeben. VLC ist ja bekannt dafür, auch Dateien abzuspielen, die sich abseits der offiziellen Pfade bewegen.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Hi,

Das hört sich logisch an... :)
Laut wikipedia wird MP3 aber unterstützt!
http://de.m.wikipedia.org/wiki/MP4
Gibt es dennoch eine Möglichkeit quicktime irgendwie zu erweitern? Oder kann ich die Audiospur relativ simple extrahieren um dnn in iMovie wieder darunter zu legen!?
Leider ist diese Format in einem privaten Videoportal der definierte Standard habe das Problem also sehr oft!

Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Blödfug. MP3 in MPEG-4 Containern ist strikt untersagt. Nur AAC Audio ist dort erlaubt.
(MP3 benötigt zwingend eine CPU mit separater FloatingPoint-Einheit. AAC Audio und H.264 Video sind aber darauf ausgelegt, auf reinen Integer-Recheneinheiten zu dekodieren, die sehr viel billiger, kleiner und stromsparender sind. Man hat sich schon was dabei gedacht.)

Zur Klarstellung:
MPEG-4 Container dürfen sehr wohl beliebige Daten als "private stream" mit sich führen. Aber nur "huckepack als Anhang", nicht zur Medienwiedergabe bestimmt.
Wenn du MP3 zur Wiedergabe brauchst, musst du schon den "grossen Bruder" des MPEG-4 Containers benutzen, oder besser gesagt seinen Urvater, das QuickTime *.mov (MooV) Format. Dort ist alles an Datenströmen erlaubt, was auch immer du reinknödeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja und implied