• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blinkendes Fragezeichen: Fehler in der efi-systempartition?

Trailrunner

Golden Delicious
Registriert
29.09.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,
heute morgen begegnete mir mein iMac 21,5, late 2013, mit einem ganz unerfreulichen Problem. Nach dem Einschalten und der Eingabeaufforderung für das Kennwort, sah ich bei der Eingabe gleich, dass das System scheinbar gar keine Eingaben von der Tastatur aufnahm. Ich schaltete das Gerät aus, startete neu und hatte wieder das übliche Anmeldefenster. So weit okay. Wieder konnte ich beim Eintippen erkennen, dass keine Eingaben angenommen wurden. Ich schaltete den Rechner wieder aus.

Da ich vermutete, dass die Bluetooth Tastatur möglicherweise nicht erkannt wurde, klemmte ich eine USB-Tastatur an, schaltete wieder ein, aber auch da wurden im Anmeldefenster scheinbar keinerlei Tastaturanschläge angenommen.Mit dem nächsten Neustart wurde ein dauerhaft blinkendes Fragezeichen angezeigt.

Über den Online Recovery Modus und das Festplatten-Dienstprogramm überprüfte ich das Startvolume mit dem Ergebnis, dass ein Fehler in der EFI-Systempartition gemeldet wurde. Die versuchte Reparatur endete mit dem frustrierenden Hinweis: Live file system repair is not supported.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat? Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann würde ich von der Internet recovery Partition starten und die Reparatur probieren. Wenn ich nicht irre, funktioniert das mit den beim Startgedrückten tastend alt + cmd.
Viel Glück.
Salome
 

Trailrunner

Golden Delicious
Registriert
29.09.14
Beiträge
6
Vielen Dank. Leider funktioniert über die Internet Recovery weder die Reparatur im FP-Dienstprogramm noch die System-Installation, weil ich nämlich 10.9.5 installiert habe, aber mir nur eine 10.8. angeboten wird, die natürlich nicht installiert werden kann, da ein neueres System bereits installiert ist.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Probiere einmal in den Single User Command Mode zu starten indem du während dem Start command+S gedrückt hälst bis du weißen Text auf schwarzem Grund siehst.
Sobald ein #-Zeichen am Zeilenanfang steht, gib dieses Kommando ein:
Code:
fsck -fy
Achte darauf, dass auf der Tastatur y und z vertauscht sind, wenn du ein deutsches Tastaturlayout verwendest.
Das startet die Dateisystemreperatur.

Sobald die Reperatur fertig ist, solltest du die Ausgabe "the file system was modified" sehen.
Wiederhole dann die Eingabe des oben angegebenen Befehls so lange, bis die Meldung " The volume (name) appears to be OK" erscheint.
Dann gibst du
Code:
reboot
ein und hoffst, dass er startet.
 
  • Like
Reaktionen: Trailrunner

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
weil ich nämlich 10.9.5 installiert habe, aber mir nur eine 10.8. angeboten wird, die natürlich nicht installiert werden kann, da ein neueres System bereits installiert ist.
Dagegen hülfe, die Platte zu löschen, 10.8 zu installieren, dann umzugraben und deine Daten etc. aus dem Backup wiederherzustellen.
Sofern es keinen besseren Weg gibt.
Ich dachte, über die Internet Recovery wird das aktuelle System wiederhergestellt, nicht das mit dem der Rechner ausgeliefert wurde. Kann das mit der defekten EFI-Partition zusammenhängen? (Irgendwie liessen sich solche Probleme früher, wenn sie überhaupt auftraten, mit der DVD bequemer lösen…)
 
  • Like
Reaktionen: Trailrunner

Trailrunner

Golden Delicious
Registriert
29.09.14
Beiträge
6
Hallo Simmac, vielen Dank für deine Info. Das Problem scheint hartnäckiger zu sein, denn ich kann den Single User Mode gar nicht aufrufen. Weitere Versuche ergaben:
1. Zugriffsrechte waren teilweise nicht in Ordnung, konnten aber über Live Recovery repariert werden.
2. Volume Reparatur im FP-Dienstprogramm zeigt an, dass das Volume anscheinend in Ordnung ist.
3. Live Diagnose ergab im Schnelltest ADP 000, also keine Probleme.

Meine Ratlosigkeit wird immer größer.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fehler der EFI Partition sind ein nahezu untrügliches Zeichen dafür, dass die Partitionierung erheblich ramponiert bzw geschrottet wurde, idR durch Linux oder Windows. (OS X benutzt sie nämlich überhaupt nicht)
(Oder die HD hat sich in einen Klotz Sondermüll verwandelt... kommt auch vor)
Du brauchst ein externes Bootmedium um solche Mängel beheben zu können.

Aber bevor du dich daran machst, alles noch kaputter zu reparieren, lass erst mal genauer nachsehen:
- Trenne alle externen Medien etc, alles weg was weg kann
- Starte die Recovery, öffne dort ein Terminal
Code:
o=/private/var/tmp/out.txt;
diskutil list >> $o;
for d in /dev/rdisk?; do gpt -r show $d >> $o; fdisk $d >> $o; done;
Dann beendest du das Terminal, klinkst dich ggf in dein WLAN ein, wirfst aus der Tools-Liste den Safari an.
Kommst hier auf diese Seite, stellst diese Datei als Anhang hier rein.
Computer : OS X Base System : private : var : tmp : out.txt
(Der letzte Ordner 'tmp' versteckt sich mglws. unter einem der 'untitled' Mountpoints - müsste der letzte davon sein. Fall dabei nicht auf die anderen tmp-Ordner herein, davon hat es mehrere.)
 

Trailrunner

Golden Delicious
Registriert
29.09.14
Beiträge
6
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Das Ganze ist dann erst recht ein wenig spooky, da ich weder Dosenqualitäten noch Pinguinen Partitionen auf meiner Festplatte eingerichtet habe. Überhaupt war ich bisher auch sparsam mit Programmen externer Anbieter. Ich muss jetzt erst mal was zwischen die Zähne bekommen, dann mach' ich ein Bier auf und danach werde ich versuchen, das Problem weiter zu bearbeiten. Melde mich dann natürlich noch mal mit Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Trailrunner

Golden Delicious
Registriert
29.09.14
Beiträge
6
Kurzer Zwischenstand. Das Knifflige bei diesem Problem war ja, dass ich kein aktuelles Backup hatte und unbedingt noch an Daten heran musste. Sonst hätte ich gleich reinen Tisch gemacht, denn mir schien es auch so, wie Rastafari schrieb, dass da irgendwas mächtig zerschossen ist. Nun konnte ich aber über Online Recovery und Festplattendienstprogramm nach Eingabe meines Passwortes Zugriff auf die zuvor ausgegraut dargestellte HD bekommen. Ich war dann schon mal ein wenig beruhigt, als ich sah, dass noch alle aktuellen Daten vorhanden zu sein schienen.

Nächster Schritt war – und die Experten werden sich vermutlich totlachen, wie unelegant ich das gelöst habe – Images von den übergeordneten Ordnern mit Dokumenten, Filmen und Fotos zu erstellen und auf einer externen Festplatte zu speichern, die ich mir ein paar Stunden vorher neu zugelegt hatte. Dauerte zwar eine Weile, funzte aber. Inzwischen ist alles gesichert, und ich hab' im nächsten Schritt die Festplatte zunächst gelöscht und anschließend neu partioniert. Gerade läuft die Neuinstallation von 10.8., denn 10.9. lässt sich über Online Recovery nicht aufspielen. Falls das klappt und ich das System dann endlich wieder normal starten können sollte, installiere ich 10.9. gleich hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Trailrunner

Golden Delicious
Registriert
29.09.14
Beiträge
6
Gute Frage. Ich hab' im FP-Dienstprogramm keine Möglichkeit des direkten Kopierens gefunden. Und nur im FP-Dienstprogramm konnte ich die Dateien überhaupt sehen. Wie schon geschrieben, war vermutlich unelegant, nur offenbarte sich mir halt keine andere Option.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich überlege gerade, wo man im Festplattendienstprogramm Dateien sehen kann. Ein besonderes Feature der Version auf der Recovery Partition? Muß ich mir mal ansehen.